Türen schließen nicht
Hallo wir haben das Problem dass die Türen nur dann schließen wenn ein Fenster offen ist. Sind alle Fenster geschlossen muss man die Türen richtig zuknallen. Grund ist wohl der Überdruck durch falsche Entlüftung. Kann man das selber reparieren?
Ähnliche Themen
10 Antworten
@wagnbeu0
Hinten am Heck sind die Entlüftungsklappen unter der Heckverkleidung.
Hier auf Pos. 6 zu sehen.
Servus,
handelt es sich um einen 3 oder 5 Türer?
Werden die Türen gleichzeitig oder nacheinander geschlossen?
Zitat:
@wagnbeu0 schrieb am 22. September 2024 um 17:04:47 Uhr:
Hallo wir haben das Problem dass die Türen nur dann schließen wenn ein Fenster offen ist. Sind alle Fenster geschlossen muss man die Türen richtig zuknallen. Grund ist wohl der Überdruck durch falsche Entlüftung. Kann man das selber reparieren?
Sorry, wenn man die Türen richtig zuknallt baut man erst recht überdrück auf. Klar, kann man soviel Dampf hinter den Türen egeben, das sie dennoch einrasten. Genausgut muß es dann aber auch klappen wenn man die Türen nur mässig langsam oder nur aus 20cm ins Schloß wirft.
Vllt. ist was verzogen? Sietzen Dichtungen nicht richtig?
Langsam aber bestimmt die Türen zudrücken und nicht mit Wucht zuschlagen. Der Luft Zeit & Raum geben das Innere des Wagens zu verlassen. Wie der Druide schon schreibt.
Gewalt und Grobmotorik bringt da gar nix
Also, wir haben den 3 Türer. Wir schließen die Türen normal, nur gehen die dann eben nicht zu, sondern bleiben "halb zu", also in der ersten Stufe, wo das Schloss zwar greift, aber die Tür nicht komplett drinnen sind. Erst mit viel Schmackes geht das, *oder* wenn man ein Fenster öffnet, insofern glaube ich das mit dem Überdruck schon ... Händler meinte, ist halt so. Glaube ich aber nicht.
@wagnbeu0
Ob 3- oder 5 Türer spielt keine Rolle.
Die Entlüftung unter der Stoßstange ist gleich.
Schaue doch mal dort nach, ob die sich öffnen und den Innendruck entweichen lassen.
Naja, zurdücken machen wir auch nicht. Aber die Zwangsentlüftung mal checken sollte ja nicht die Welt sein.
Es gibt Leute, die stopfen im Kofferraum seitlich alle "Hohlräume" mit Lappen, Handschuhen, Warnwesten, etc. zu und dann passiert genau das, dass die Fahrzeugentlüftung gehemmt ist. >Einfach mal gucken, ob da alles leer ist und ob die Lamellen der Entlüftungspunkte sich öffnen können. Wenn der Druck nicht entweichen kann, sollte auch die Belüftung/Klimatisierung nicht gescheit funktionieren.
... yep, das kann sich dann schon mal mit wummernden Gebläse bemerkbar machen.
Also… wie kann ich denn diese Klappen kontrollieren? Muss ich da was ausbauen? Heute getestet: sobald das Fenster nur 3 cm offen ist alles ok. Ist das Fenster zu, geht es nicht mehr. Kofferraum ist leer