türen
was kann man eigentlich tun, damit die türen leichter zu gehn, hat jemand ne idee?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Falls es sich um die Fahrertür handelt, könntest Du den Wagen links aufbocken, dann fällt die Tür durch ihr Eigengewicht leichter ins Schloss. Dies gilt explizit für die Beifahrerseite.
Für den Fall, dass beide Seiten gleichzeitig leichter schließen sollen, bin ich allerdings ratlos.
Eventuell könnte noch Unterdruck im Innenraum helfen.
naja es gehn da bei türen schwer zu.
also nur mit schwung.
ich dachte, dass man was am schloss oder am scharnier ändern kann.
Probiers mal mit TS 2000 VS Schließscharnieren, die ziehen die Türen selbst zu.
http://www.burg-waechter.de/.../FNIN-5CHKLY-DE-p
Oder einfach die Scheiben etwas unten lassen, Türen schliessen, dann hochfahren.
Notfalls nicht Aus- oder Einsteigen oder durch die Kofferraumklappe klettern.
ursache ist ja die gute verdichtung des innenraumes.
die komprimierte luft drückt halt gegen die tur.
wenn die andere tür offen ist, läßt sich die zu schließende viel leichter schließen.
aus dem grund fahren sich ab irgendwann in 99 die scheiben nen cm runter wenn man die türen öffnet und schließen sich erst nach dem schließen wieder.
gibts da vielleicht die möglichkeit das per elektronik-update nachzurüsten? neue bauteile sind ja wohl nicht verbaut worden - ist ja alles da (türkontakte und fensterheber)
who knows?
lg marki
sehr hilfreich ;-)
gehen eure türen etwa leicht zu, z.B. wie im w203?
ah, doch noch was hilfreiches, danke.
ich stell mir das nur bei vereisten scheiben im winter problematisch vor.
Also meine gehen auch nicht so leicht zu is halt so bei rahmen losen scheiben
Kann damit leben
Gruß Marcel
Mich würde zumindest interessieren, ob jemand beim W208 eine solche Fenstersteuerung hat, welche die Scheiben beim Öffne/Schliessen kurz anlupft ...
Ich jedenfalls habe das nicht Bj. 11/99 !
ich hab zwei wagen probe gefahren, die diese fenstersteuerung hatten - also es gibt sie wirklich
es war ein 2001er und ein ende 2000er glaube ich. das mit irgendwann in 99 hab ich hier aussem forum und kann das daher nicht beschwören.
@abiraffe: interessante Begründung warum die Fenster automatisch nen Stück runter gehn, hoffentlich aber nich Dein ernst...
bei Cabrio's ist das nicht nur nützlich sondern mehr als sinnvoll, denn das Verdeck sollte etwas über die Fensterkante gehen damit keine Nässe eindringen kann... beim auf/zuschlagen der Türen wird das Verdeck bei alten Modellen ohne diesen Mechanismus stark strapaziert (BMW E30 bsp ist das ne echte Krankheit) beim Coupe ists ähnlich... glaube die Nachmopf Modelle machen das serienmässig.
Nachrüsten geht auch, bsp. in Verbindung mit einer Alarmanlage die Fenster ansteuert und programmierbar ist.
hab ich nicht verstanden. warum soll das nicht mein ernst sein?
schlag die tür mal zu und schau wie fest du sie zuhauen mußt. dann fährst du das fenster mal einen cm runter und machst das selbe nochmal. macht nen riesen unterschied.
bei cabrios hat das nichts mit einem überlappenden fenster zu tun - das amchen auch viele cabrios ohne eine überlappung. z.b. mein ehemaliger s2000.
bei nem cabrio kann man den komprimiereffekt ganz deutlich erkennen. beim zuschlagen der tür bläht sich das dach kurz auf und senkt sich dann wieder ab.
kann gut sein, dass der effekt beim s2000 besonders stark zu sehen war weil er a) große türen und b) einen winzigen innenraum hat.
Also nach meinen Infos ist das auch bei der Modellpflege berücksichtigt worden und die Sache mit dem Gegendruck im Innenraum ist kein Scherz. Die Nachrüstung eines vorMoPf-208ers soll allerdings nicht ganz so einfach sein, bitte mal im Forum suchen, darüber ist diskutiert worden. Beim 124er soll es sogar eine Klappe gegeben haben die aufschwingt und die Luft beim Türe zuschlagen nach draußen (oder in den Kofferraum, weiß ich nicht mehr so genau) entweichen ließ.
MfG
MiKe
Yup, ab Mopf ist die Fensterabsenkung Serie.
@MaKaVeLiX: Diesen Winter hatte ich damit keine Probleme, auch wenn die Türen mal vereist waren. Das Teil ist "stärker" als ich gedacht habe und zieht die Scheibe gnadenlos nach unten. Man hörte zwar, daß der Motor stärker arbeitet als sonst, er hörte sich aber nicht überanstrengt an.
Gut, die Lebensdauer des Fensterhebermotors wird mit sicherheit darunter leiden, aber dafür sind eben die Fahrgeräusche niedriger.
Zitat:
Yup, ab Mopf ist die Fensterabsenkung Serie.
Kann ich nicht bestätigen. Ich habe einen MOPF und da senkt sich gar nichts.