ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Türen VL und HL öffnen&schließen nicht mehr

Türen VL und HL öffnen&schließen nicht mehr

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. April 2023 um 16:21

Hallo Leute,

Ich habe das Problem, dass sich bei mir VL und HL die Tür plötzlich nicht mehr per Funkschlüssel öffnen und schließen lässt. Genauer gesagt:

VL: Weder öffnen noch schließen möglich, nur Manuel mit Schlüssel. Wenn man bissle "rumklopft" funktioniert es ganz selten für eine kurze Zeit aber sonst nicht.

HL: Ebenso gleich, wenn man "rumklopft" tut sich was sonst nichts. Das komische ist, die Tür verriegelt sich problemlos wie alle anderen sobald ich fahre, aber entriegeln geht trotzdem nicht per Funkschlüssel.

Erst fiel die Tür VL aus danach irgendwann HL.

Ist das etwas bekanntes? Was könnte es sein?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit Xentry (Star-Diagnose) auslesen lassen.

Ich vermute einen oder mehrere Kabelbrüche von der Fahrertür zur A-Säule.

Es könnte also der Innenraum CAN Bus B gestört sein.

Wenn du oder jemand in deinem Bekanntenkreis elektrische Kenntnisse hat, kann man den Kabelbaum auch vorher schon optisch überprüfen.

Manchmal hilft schon eine "Fingermassage" des Kabelbaumes. Dabei setzen dann zum Beispiel auch von links angesteuerte rechte Fensterheber / Spiegelverstellungen aus.

Edit: Wurde das Fahrzeug auf Wassereinbrüche in den vorderen Fussräumen überprüft?

Themenstarteram 25. April 2023 um 17:06

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich tendiere auch eher auf ein Kabelbruch. Ich schaue mal unter die kabelverkleidung, vielleicht finde ich etwas.

Überprüfungen oderso fanden bisjetzt nicht statt.

Dafür kann es diverse Fehlerquellen geben. Im schlimmsten Fall spinnt ein SAM.

Möglich sind auch 2 defekte Türschlösser. Aber ein Ausfall von 2 Türschlössern kommt recht selten vor.

Keyless hat er ja nicht verbaut oder doch?

Bist du sicher, das auf der rechten Seite immer alles ordnungsgemäß funktioniert?

Tausch die TSG mal quer, also HR nach HL und guck, was passiert. Ist ne Sache von 10min

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 5:16

Zitat:

@Gremmel schrieb am 25. April 2023 um 19:11:07 Uhr:

Dafür kann es diverse Fehlerquellen geben. Im schlimmsten Fall spinnt ein SAM.

Möglich sind auch 2 defekte Türschlösser. Aber ein Ausfall von 2 Türschlössern kommt recht selten vor.

Keyless hat er ja nicht verbaut oder doch?

Bist du sicher, das auf der rechten Seite immer alles ordnungsgemäß funktioniert?

Hallo ja, rechte Seite funktioniert ohne Probleme.

Hallo bei meiner c klasse 2008er funktioniert die Zentralverrieglung auch nicht mehr richtig. Alles außer fahrerseite geht mal mit auf und zu manchmal garnichr und seid 3 Tagen gar nicht mehr. Könnte da was klemmen ?

Zitat:

@bomber117 schrieb am 31. Mai 2023 um 19:25:54 Uhr:

Hallo bei meiner c klasse 2008er funktioniert die Zentralverrieglung auch nicht mehr richtig. Alles außer fahrerseite geht mal mit auf und zu manchmal garnichr und seid 3 Tagen gar nicht mehr. Könnte da was klemmen ?

Bei meiner C180k von 2009 ging letzes Jahr die Beifahrerseite nicht. Musste manuell von innen öffnen und schließen auch. Dachte Sicherung defekt, Kabelbruch usw. aber am Ende war es der Stellmotor und habe den türschloß gewechselt bei einer Werkstatt, den Teil habe ich selber bestellt

Hallo ist in diesem Teil was defekt ?

IMG_20230623_094818.jpg
20230623_092203.jpg
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 3:49

Was genau ist das ? Und wo befindet sich es ?

Das sind die Türsteuergeräte und die befinden sich hinter der Türverkleidung. Einfach ausstecken und mit denen auf der gegenüberliegenden Seite zum Testen mal austauschen.

Die Teile haben Probleme, die sich normalerweise darin äußern, das die Fensterheber ihre Endpunkte verlieren.

Das Problem mit den Türsteuergeräten ist, das die Kontakte, wo man die Stecker einsteckt nur eingepresst sind. Diese bekommen dann über die Jahre Wackelkontakte durch Vibrationen und Oxidation. Abhilfe kann man selber oder jemand mit einer brauchbaren Lötstation schaffen. Man lötet dazu einfach alle eingepressten Kontakte fest.

Das habe ich bei meinem 2013 gemacht und seit dem keine Probleme mehr mit den Teilen.

Also ist bei dem Teil das ich ausgebaut habe der ausgang defekt?

Was genau, kann dir niemand beantworten, da hilft nur aufklipsen, nachlöten und gucken, ob es wieder funktioniert. Die andere Seite bei der Gelegenheit auch gleich nachlöten. Ist die günstigste Variante, wenn es geholfen hat, super, wenn nicht muss weiter gesucht werden, dann sind die Kabel an der A-Säule ein heißer Kandidat.

Hallo mit dem Tausch des steuergerät funktioniert es immer noch nicht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Türen VL und HL öffnen&schließen nicht mehr