ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Türenbreite vs. Parkplatzsituation

Türenbreite vs. Parkplatzsituation

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 8:33

Guten Tag zusammen,

eine Frage an praxiserprobte CLE-Fahrer.

Ich schwanke zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Modellen einem GLC und einem CLE. Den CLE eindeutig gegen jegliche Vernunft, nur wegen dem Design und Erscheinungsbild.

Aber mir bereitet der CLE bereits im Vorfeld große Bauchschmerzen im Hinblick auf die tägliche Praxis beim Quereinparken, da der CLE nun einmal die breitesten Türen im gesamten Mercedesprogramm haben soll benötigen diese auch den größten Öffnungswinkel.

Das rein rechnerische Ergebnis: Standartparkplätze müssen eine Breite von mind. 2,30 m haben, davon verbleiben abzüglich der eigenen Fahrzeugbreite 22 cm an beiden Seiten, also gesamt 44 cm, vorausgesetzt der Nebenmann hat ebenfalls korrekt geparkt. Abzüglich der Türbreite (geschätzt 15 cm) verbleiben dann nur noch ca. 30 cm an der breitesten Stelle, am Ende der Tür. Zum eigentlichen Einsteigen muss aber viel weiter in diesen Winkel hinein. Und da würde ich mich schon vorprogrammiert aus dem eigenen Fahrzeug ausgesperrt sehen, sollte der Nebenmann den Abstand nicht eingehalten haben.

Die Frage nun, meidet ihr Quereinparken, bzw. sind diese Sorgen berechtigt?

4 Antworten

Ich vermeide zu enge Parklücken ohnehin, habe ansonsten aber bislang noch keine Probleme damit gehabt. Schäle mich aber auch schlangenartig aus halb geöffneten Türen. Da habe ich, wie immer, mehr Respekt vor meinen adipösen Nebenparkern..

Zitat:

@Auslaufmodell schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:33:01 Uhr:

Guten Tag zusammen,

eine Frage an praxiserprobte CLE-Fahrer.

Ich schwanke zwischen zwei vollkommen unterschiedlichen Modellen einem GLC und einem CLE. Den CLE eindeutig gegen jegliche Vernunft, nur wegen dem Design und Erscheinungsbild.

Aber mir bereitet der CLE bereits im Vorfeld große Bauchschmerzen im Hinblick auf die tägliche Praxis beim Quereinparken, da der CLE nun einmal die breitesten Türen im gesamten Mercedesprogramm haben soll benötigen diese auch den größten Öffnungswinkel.

Das rein rechnerische Ergebnis: Standartparkplätze müssen eine Breite von mind. 2,30 m haben, davon verbleiben abzüglich der eigenen Fahrzeugbreite 22 cm an beiden Seiten, also gesamt 44 cm, vorausgesetzt der Nebenmann hat ebenfalls korrekt geparkt. Abzüglich der Türbreite (geschätzt 15 cm) verbleiben dann nur noch ca. 30 cm an der breitesten Stelle, am Ende der Tür. Zum eigentlichen Einsteigen muss aber viel weiter in diesen Winkel hinein. Und da würde ich mich schon vorprogrammiert aus dem eigenen Fahrzeug ausgesperrt sehen, sollte der Nebenmann den Abstand nicht eingehalten haben.

Die Frage nun, meidet ihr Quereinparken, bzw. sind diese Sorgen berechtigt?

In der ganzen Rechnung fehlt die Angabe „Bauchumfang Fahrer“.

Und mal davon abgesehen, es gibt Fahrzeuge, die breiter sind. Daher ist Deine Sorge erstmal berechtigt, aber zu wissenschaftlich betrachtet. Allgemein kann Dich in der Größenordnung ein immer ein „Depp“ Einparken.

Wie schon von meinem Vorredner angemerkt, liegt es an Dir, die Parklücke zu wählen. Unabhängig von der Größe will ich auch nicht, dass mein neues Auto eine Tür eines Nachbarautos abbekommt.

Daher ist die Frage nur, ob Du mir den „Einschränkungen“ leben kannst oder nicht?

Und damit meine ich, dass Du evtl, länger einen Parkplatz suchst und dafür lieber ein paar Meter mehr läufst. Aber gibt ja auch viele Möglichkeiten, das Problem zu umgehen.

Beispiel Parkhaus: einfach den Parkplatz nehmen, wo eine Säule steht, dann so parken , dass die Fahrerseite zur Säule zeigt.

Oder allgemein immer so parken, dass Du mit deinem Beifahrer an Beifahrer mit dem Nachbarn stehst, dann kannst Dir Platz verschaffen. Ich parke in solchen Situationen immer neben einem teurem Auto, in der Hoffnung, das dem Kollegen sein Auto auch wichtig ist.

Hat der CLE nicht die Möglichkeit, dass Du ihn mit dem Handy per App ausparkst mit der richtigen Ausstattung an Bord

Dann hat sich das Problem eh erledigt ;-)

Ich fahre beide Fahrzeuge ( GLC und CLE Cabrio). Die Türen im CLE sind natürlich breiter damit eventuell jemand hinten einsteigen kann. Man schaut automatisch bei der Parkplatzsuche nach einem etwas breiterem Parkplatz. Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme beim Ein/Aussteigen. Außerdem mache ich es auch wie Der_Don, neben Säule im Parkhaus parken, nicht neben Schrottauto parken etc.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 9:22

Nein, es hat nichts mit adipösen Körperumfang zu tun, obwohl dieser, falls vorhanden, natürlich erschwerend hinzukäme. Aber wenn ich mir im Umfeld die öffentlichen Parkhäuser/Parkbuchten ansehe, gerade die älteren Jahrgangs, habe ich das subjektive Empfinden, dass jedes zweite noch nicht mal die Mindestbreite einhält.

Deine Antwort