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Türgriff innen / Türverkleidung gibt nach beim Türe schließen
Hallo zusammen,
bei meinem Proceed GT MY2022 gibt beim Zuziehen der Tür der Griff (der vordere diagonal verlaufende, nicht der waagerechte am hinteren Teil der Tür) etwas nach. Man kann auch sehen wie die Türverkleidung um den oberen Teil des Griffs etwas nachgibt und es hört sich so an als würde man da etwas herausziehen. Lässt man den Griff los, sitzt aber alles wieder normal. Von früheren anderen Marken kenne ich es so, dass die beiden Enden eines solchen Griffs ins Blech geschraubt sind. Beim CD ist das aber nicht der Fall, oder? Wenn ich mir Fotos von der Innenseite der Türverkleidung ansehe, scheint es nur eine Schraube (eine zweite fixiert den Hebel für die Türöffnung) zu geben und diese sitzt am waagerechten Griff hinten an der Tür. Der Rest der Verkleidung ist wohl geclipst.
Hat das noch jemand und kann dazu etwas sagen?
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12 Antworten
Sei so gut und lade halt mal die Bilder hoch ;-)
Die Bilder sind nicht von mir, sondern aus dem Netz. Ich habe meine Verkleidung nicht entfernt. Die Bilder sind von einen Xceed, aber bis auf das Design wird es zum Proceed wohl identisch sein.
Wenn man die Tür schließt, kann man im markierten Bereich sehen, wie die Türverkleidung rundherum nachgibt und es knarzt leicht. Schaut man sich auf dem nächsten Foto die Innenseite an, gibt es an dieser Stelle auch keine Verbindung zur Tür, d.h. die Kraft des Zuziehens muss die Verkleidung aufnehmen. Und da diese mechanisch nicht gerade großzügig ausgelegt ist, gibt es wohl die Verformung. Mich würde nur mal interessieren, ob andere dies an Ihren Autos auch so haben. Mal eben zum Händler fahren und vorführen ist bei mir aufgrund der Entfernung ziemlich aufwendig.
Fahrzeug ist doch neu. Ab in die Werkstatt.
Da hab ich bei mir ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. Allerdings ist mir das auch nicht aufgefallen. Was ich vom ersten Tag an gesehen habe, ist das sich die Verkleidung leicht bewegt, wenn ich das Fenster runter mache. Sie drückt sich leicht raus und wieder zurück wenn ich das Fenster schließe. Erkennt man gut im Bereich der Taster für die Memory Funktion der Sitze. Als wäre nicht genug Platz für die Scheibe in der Tür. Hab ich aber nie angesprochen beim Händler, weil es nicht wirklich stört.
Der Türgriff ist mit kleinen Schrauben und in den Kunststoff eingelassenen Buchsen am der Innenverkleidung verschraubt.
Das Panel muss das aushalten, ist schließlich dafür ausgelegt.
Bei so gut wie jedem KFZ bewegen sich die inneren Türpanele minimal wenn das Fenster eingefahren wird. Das Blech und der Kunststoff arbeitet halt ein bissl wenn das Fenster verspannt wird. Ist normal.
Bei meinem Vorherigen Auto (Honda Civic bj2009) wars richtig stark zu sehen.
Der Stinger hat das auch aber halt eher an der "Oberkante" der Kunststoffverkleidung merkt man die Bewegung.
Bein Proceed bewegt sich die Mitte etwas.
Zitat:
@Muhagl85 schrieb am 1. April 2022 um 09:14:43 Uhr:
Der Türgriff ist mit kleinen Schrauben und in den Kunststoff eingelassenen Buchsen am der Innenverkleidung verschraubt.
Das Panel muss das aushalten, ist schließlich dafür ausgelegt.
Bei so gut wie jedem KFZ bewegen sich die inneren Türpanele minimal wenn das Fenster eingefahren wird. Das Blech und der Kunststoff arbeitet halt ein bissl wenn das Fenster verspannt wird. Ist normal.
Bei meinem Vorherigen Auto (Honda Civic bj2009) wars richtig stark zu sehen.
Der Stinger hat das auch aber halt eher an der "Oberkante" der Kunststoffverkleidung merkt man die Bewegung.
Bein Proceed bewegt sich die Mitte etwas.
Ich gehe davon aus, dass eine Schraube des Griffs nicht richtig angezogen ist oder fehlt. Muss man die Türverkleidung abnehmen oder muss eine Blende ab um an die Schrauben zu kommen?
Warum sollte man bei einem Auto mit Garantie selbst rum murxen und evtl. sich die Türverkleidung verschrammen. Wie bereits gesagt: Ab zum Händler.
Ja die Komplette Blende muss ab.
Die Schrauben sind mit Sicherungslack gesichert. Beim Rückruf waren beim Stinger die Buchsen rausgebrochen. Hier muss getauscht werden.
Bei mir wurde das ganze Paneel getauscht. Ist aber eine Sache von 5 Minuten.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 1. April 2022 um 10:21:15 Uhr:
Warum sollte man bei einem Auto mit Garantie selbst rum murxen und evtl. sich die Türverkleidung verschrammen. Wie bereits gesagt: Ab zum Händler.
Meine Antwort soll auf keinen Fall dazu animieren, dass selber zu machen, solange man Garantie hat!
Die Paneele sind SAUTEUER und gibt's nur im GANZEN!!
Hab sogar noch das Bild gefunden wies beim Stinger war.
Zitat:
@new-rio-ub schrieb am 1. April 2022 um 10:21:15 Uhr:
Warum sollte man bei einem Auto mit Garantie selbst rum murxen und evtl. sich die Türverkleidung verschrammen. Wie bereits gesagt: Ab zum Händler.
Ich will es erstmal nur wissen um es zu verstehen. Selbst gehe ich da nicht ran. Aber wie gesagt, die Fahrt zur Werkstatt ist für mich recht aufwendig. Und da es nichts Dringendes ist, fahre ich nicht nur deswegen dahin. Im Zweifelsfall wird es beim ersten Ölwechsel erledigt.
Zitat:
@Muhagl85 schrieb am 1. April 2022 um 09:14:43 Uhr:
Bei so gut wie jedem KFZ bewegen sich die inneren Türpanele minimal wenn das Fenster eingefahren wird. Das Blech und der Kunststoff arbeitet halt ein bissl wenn das Fenster verspannt wird. Ist normal.
Bei meinem Vorherigen Auto (Honda Civic bj2009) wars richtig stark zu sehen.
Der Stinger hat das auch aber halt eher an der "Oberkante" der Kunststoffverkleidung merkt man die Bewegung.
Bein Proceed bewegt sich die Mitte etwas.
Ok. Ist mir bis jetzt bei noch keinem Auto aufgefallen, außer bei dem jetzt.