ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Türkontakt Fahrertür

Türkontakt Fahrertür

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 20. August 2021 um 19:46

Hallo,

Wie kann ich den Türkontakt finden? Habe das Problem, dass dieser nicht Funktioniert. Licht geht nicht an und Auto verriegelt wenn ich die Tür öffne und schließe nach Ablauf der Zeit.

Ist es eher der Schalter oder eher das Kabel? In der Tür funktioniert alles andere ohne Probleme Spiegel, ZV usw.

Gruß Peter

Ähnliche Themen
12 Antworten

Türschloss defekt oder Kabelbruch zwischen Türe und Karosserie in den meisten Fällen.

Themenstarteram 22. August 2021 um 19:24

Danke für die Info. Also ist der Kontakt im Schloss.. wie kommt man da dran? Ist es sehr aufwendig?

Zitat:

@SirPolo1605 schrieb am 22. August 2021 um 21:24:01 Uhr:

Danke für die Info. Also ist der Kontakt im Schloss.. wie kommt man da dran? Ist es sehr aufwendig?

Da tauscht man Türschloss aus !

Themenstarteram 23. August 2021 um 12:36

Danke polobuddy für diese hilfreiche Mitteilung. Da tauscht man (das) Türschloss aus.

Also wir kommen der Sache näher, wenn man das Türschloss tauscht, dann ist der Kontakt wohl darin verbaut. Also die Frage wurde indirekt beantwortet.

Man kann auch die Tür tauschen, dann wird der Fehler wohl auch weg sein.

Ich hatte schon so etwas befürchtet.

Nein Türschloss ist eine Krankheit bei den Karren leider. Der Kontaktschalter ist im Schloß!

Beim Vorgänger muss die Türverkleidung ab und der Aggregateträger, ob das beim Polo V nötig ist, ich denke leider ja.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 23. August 2021 um 15:55:33 Uhr:

Nein Türschloss ist eine Krankheit bei den Karren leider. Der Kontaktschalter ist im Schloß!

Nein muss man nicht ! Bei dem ist noch einfacher

https://youtu.be/Rh3kZrOfUyM

Themenstarteram 24. August 2021 um 5:59

Danke für die Info, wenn ich das Problem mit dem Lüfter hinbekommen habe, werde ich mich der Sache hier annehmen.

Moin,

schön dass ich über die Suchen diesen Beitrag gefunden habe, vllt. kann mir jemand helfen. Ich denke ich bin dem Problem Microschalter im Türschloss schon auf der Spur.

- kein Licht im Innenraum nach dem Öffnen der Fahrertür

- kein Warnsignal bei eingeschaltetem Abblendlicht und Fahrertür auf

- Fahrzeug verschließt sich nach abgelaufener Zeit obwohl Fahrertür offen

Der Polo meiner Freundin ist ein Polo 6R aus 2011, Fünftürer mit Safelock

Ich denke die Symptome sprechen für den Microschalter im Türschloss, ausgelesen habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht. Da kommen wir auch schon zur 1. Frage, kann mir jemand die Messwertblöcke (welches STG.) nennen mit denen ich die Türen auf zu prüfen kann?

Wenn ich nun das Türschloss tauschen, Video für die Türverkleidung und Ausbau des Schlosses findet man ja auf Youtube, muss das Schloss iwie. angelernt werden oder ist es ein 1:1 Tausch? und das Anlernen wäre nur beim Türsteuergerät?

Muss ich exakt die VW Teilenummer einbauen die drin ist oder könnte ich statt Index B auch H nehmen? Die verbaute Teilenummer ist mir noch nicht bekannt.

Wichtig ist ja bei unserem Polo, das wir ein Schloss mit Safelock nehmen. Woran erkenne ich das ein Ersatzteil mit Safelock ist? Außer natürlich der Verkäufer schreibt es explizit rein und man kann dem Verkäufer vertrauen.

Letzte Frage, was haltet ihr von Schlössern von anderen Herstellern? In der Bucht gibt es ja Türschlösser von VW, ca 160-180 Euronen und es gibt Schlösser die deutlich günstiger sind allerding von anderen Herstellern. Gibt es da eine Empfehlung

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfe.

Zitat:

@ShortysA3 schrieb am 12. November 2022 um 10:23:48 Uhr:

Moin,

schön dass ich über die Suchen diesen Beitrag gefunden habe, vllt. kann mir jemand helfen. Ich denke ich bin dem Problem Microschalter im Türschloss schon auf der Spur.

- kein Licht im Innenraum nach dem Öffnen der Fahrertür

- kein Warnsignal bei eingeschaltetem Abblendlicht und Fahrertür auf

- Fahrzeug verschließt sich nach abgelaufener Zeit obwohl Fahrertür offen

Der Polo meiner Freundin ist ein Polo 6R aus 2011, Fünftürer mit Safelock

Ich denke die Symptome sprechen für den Microschalter im Türschloss, ausgelesen habe ich aus zeitlichen Gründen noch nicht. Da kommen wir auch schon zur 1. Frage, kann mir jemand die Messwertblöcke (welches STG.) nennen mit denen ich die Türen auf zu prüfen kann?

Wenn ich nun das Türschloss tauschen, Video für die Türverkleidung und Ausbau des Schlosses findet man ja auf Youtube, muss das Schloss iwie. angelernt werden oder ist es ein 1:1 Tausch? und das Anlernen wäre nur beim Türsteuergerät?

Muss ich exakt die VW Teilenummer einbauen die drin ist oder könnte ich statt Index B auch H nehmen? Die verbaute Teilenummer ist mir noch nicht bekannt.

Wichtig ist ja bei unserem Polo, das wir ein Schloss mit Safelock nehmen. Woran erkenne ich das ein Ersatzteil mit Safelock ist? Außer natürlich der Verkäufer schreibt es explizit rein und man kann dem Verkäufer vertrauen.

Letzte Frage, was haltet ihr von Schlössern von anderen Herstellern? In der Bucht gibt es ja Türschlösser von VW, ca 160-180 Euronen und es gibt Schlösser die deutlich günstiger sind allerding von anderen Herstellern. Gibt es da eine Empfehlung

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Hilfe.

Die gleiche Teilenummer verbauen ! Muss nicht angelernt werden!

1 zu 1 austauschen, die einzige Herausforderung ist die Türpappe runter zu nehmen. Dann brauchst du auch ein Vielzahnaufsatz. Alles Andere geht auch mit Standard Werkzeug möglich, joa Clips Werkzeug wird noch benötigt. Tox Aufsätze T15,T20,T25,T30

Vielen Dank für deine Antwort.

Vielzahnaufsatz für die Schrauben vom Türschloss selber?

Ok wenn ich also die gleich Teilnummer nehmen wird dann wohl auch das mit dem Safelock stimmen?

Was hältst du von günstigen Türschlössern würdest du orig. VW bevorzugen?

Zu den Messwertblöcken, weißt du wo ich die finde?

Zitat:

@ShortysA3 schrieb am 12. November 2022 um 12:24:12 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort.

Vielzahnaufsatz für die Schrauben vom Türschloss selber?

Ok wenn ich also die gleich Teilnummer nehmen wird dann wohl auch das mit dem Safelock stimmen?

Was hältst du von günstigen Türschlössern würdest du orig. VW bevorzugen?

Zu den Messwertblöcken, weißt du wo ich die finde?

Sonst tut das Zentralsystem verrückt spielen !

Ja Vielzahnaufsatz für die Schrauben vom Schloss

Deine Antwort
Ähnliche Themen