ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Funkschlüssel entriegelt nur Fahrertür

Funkschlüssel entriegelt nur Fahrertür

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:00

Wenn ich am Funkschlüssel auf Entriegeln drücke, öffnet sich nur die Fahrertür. Erst wenn ich nochmal drücke, ist das ganze Auto offen. In der Betriebsanleitung habe ich dazu außer dem Komfortschließen nicht gefunden. Ist das bei Euch auch so? Habe ich was überlesen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Das gleiche gild für die Fahrzeugverriegelung ab 15 km/Std.

Also was das jetzt punkto Sicherheit bringen soll, erschliesst sich mir ganz und gar nicht.

Ich könnte ja noch akzeptieren, dass sich das Fahrzeug (optional!) automatisch verriegelt bei Geschwindigkeiten unterhalb von 15 km/h, damit nicht beim Ampelstopp oder im innerstädtischen Schleichverkehr einer nebenher geht und mal schnell ins stehende/rollende Auto greift.

Aber ab 15 km/h? :confused:

ganz einfach:

Der Sinn ist, dass das Fahrzeug wenn du irgendwann halten musst bereits verriegelt ist! Wenn du während der Fahrt an eine rote Ampel kommst, kann dir nun niemand die Türen aufreissen, dich aus dem Fahrzeug werfen und mit quietschenden Reifen davonjagen. (GTA Rulez :D)

Der Polo entriegelt die Türen erst wieder, wenn sie von innen geöffnet werden oder die entsprechende Taste gedrückt wird!

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kommt drauf an, wie es programmiert wurde. Würde es, aus Sicherheitsgründen, aber so lassen. Sonst zum Freundlichen und ändern lassen. 

MfG aus Bremen

am 19. Januar 2010 um 21:03

Das ist das normale Verhalten.

Wenn man alleine fährt, hält das ungebetene Gäste ab.

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:07

Ja, aber was ergibt das für einen Sinn? Ob ich die Fahrertür öffne oder gleich alle, ist doch sicherheitstechnisch Wurst!

Zitat:

Original geschrieben von ortho4

Ja, aber was ergibt das für einen Sinn? Ob ich die Fahrertür öffne oder gleich alle, ist doch sicherheitstechnisch Wurst!

Das kann man in der heutigen Zeit, leider nicht mehr so locker sehen. Du öffnes den Wagen, legst deinen Laptop auf den Beifahrersitz, dann geht die Beifahrertür auf und mit einem Griff ist das schöne "teuere" mit wichtigen Daten gefüllte Gerät weg. Das gleiche gild für die Fahrzeugverriegelung ab 15 km/Std.

MfG aus Bremen

Diese Feature nennt sich übrigens Einzeltüröffnung. Bei mir war das nicht von Werk aus programmiert. Falls es so wäre, hätte ich es gleich ausprogrammieren lassen. Das kannst du übrigens auch machen! ;) Einfach zum Händler fahren und ihm die Sache schildern. Der hängt dann kurz seinen Computer dran, und programmiert dir die "normale" Öffnung.

Zitat:

Original geschrieben von ortho4

Ja, aber was ergibt das für einen Sinn? Ob ich die Fahrertür öffne oder gleich alle, ist doch sicherheitstechnisch Wurst!

Naja, wenn du dein Auto entriegelst könnte ja ein böser Mensch, der sich auf der Beifahrerseite "versteckt", einfach kurz die hintere oder vordere Beifahrertür aufreissen, dein Handtäschchen klauen und verschwinden! ;) :D

Ich denke deswegen gibt es diese Funktion. In entsprechenden "Nachbarschaften" gar nicht mal so verkehrt...

am 19. Januar 2010 um 21:28

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Das gleiche gild für die Fahrzeugverriegelung ab 15 km/Std.

Also was das jetzt punkto Sicherheit bringen soll, erschliesst sich mir ganz und gar nicht.

Ich könnte ja noch akzeptieren, dass sich das Fahrzeug (optional!) automatisch verriegelt bei Geschwindigkeiten unterhalb von 15 km/h, damit nicht beim Ampelstopp oder im innerstädtischen Schleichverkehr einer nebenher geht und mal schnell ins stehende/rollende Auto greift.

Aber ab 15 km/h? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Spatenpauli

Das gleiche gild für die Fahrzeugverriegelung ab 15 km/Std.

Also was das jetzt punkto Sicherheit bringen soll, erschliesst sich mir ganz und gar nicht.

Ich könnte ja noch akzeptieren, dass sich das Fahrzeug (optional!) automatisch verriegelt bei Geschwindigkeiten unterhalb von 15 km/h, damit nicht beim Ampelstopp oder im innerstädtischen Schleichverkehr einer nebenher geht und mal schnell ins stehende/rollende Auto greift.

Aber ab 15 km/h? :confused:

ganz einfach:

Der Sinn ist, dass das Fahrzeug wenn du irgendwann halten musst bereits verriegelt ist! Wenn du während der Fahrt an eine rote Ampel kommst, kann dir nun niemand die Türen aufreissen, dich aus dem Fahrzeug werfen und mit quietschenden Reifen davonjagen. (GTA Rulez :D)

Der Polo entriegelt die Türen erst wieder, wenn sie von innen geöffnet werden oder die entsprechende Taste gedrückt wird!

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:33

O.K. dann werde ich mal drüber schlafen und mich dann entscheiden. Merkwürdig ist aber, dass das erstens nicht in der Bedienungsanleitung steht, und zweitens, dass das Werk das offensichtlich mal so oder so einstellt. Würfeln die in Pamplona? Bei den Fentsterhebern war das ähnlich. Die Scheiben auf der linken Seite gingen nicht mit einem Mal zu, das musste ich erst nach Handbuch nachprogrammieren.

am 19. Januar 2010 um 21:35

Oh Mann ;-)

Es ist nicht so das sich das Auto über 15km/h verriegelt und unterhalb wieder entriegelt.

Es geht darum, dass nach dem Losfahren, sobald man einmal über 15km/h fährt sich das Auto verriegelt.

Entriegelt wird es erst wieder, wenn der Autoschlüssel abgezogen wird. Es bleibt also verriegelt solange man fährt.

Ergo man erspart sich das Verriegeln per Taste und freut sich.

Also ich finde das Feature sehr gut - schade das es nicht automatisch aktiviert wird in DE.

 

(Huch war ich 2 Minuten zu spät mit der Antwort ;-) )

am 19. Januar 2010 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Salamipizza

Der Sinn ist, dass das Fahrzeug wenn du irgendwann halten musst bereits verriegelt ist!

ok, danke für die Erklärung - ja, so ergibt das schon einen Sinn :)

(ich hab das so interpretiert, dass sich der Wagen unterhalb von 15 km/h wieder entriegelt)

Zitat:

Original geschrieben von ortho4

Wenn ich am Funkschlüssel auf Entriegeln drücke, öffnet sich nur die Fahrertür. Erst wenn ich nochmal drücke, ist das ganze Auto offen. In der Betriebsanleitung habe ich dazu außer dem Komfortschließen nicht gefunden. Ist das bei Euch auch so? Habe ich was überlesen?

soweit ich das weis - (angaben ohne gewähr - meine da mal hier was gelesen zu haben)

2 Mal auf ÖFFNEN und dein Wagen steht allen Passagieren offen ;-)

greez Snigg

Hallo,

 

ihr könnt euch aber auch über Sachen aufregen, halt die Esse fest. Bei meinem G5 mit MFA+ kann man es selber programmieren. Ich habe z.B. Einzeltüröffnung programmiert. Warum soll alles aufgehen, wenn ich nur allein einsteige ? Sicher irgendwie ein Sicherheitsdenken. So groß ist der Umstand 2x auf den Knopf zu drücken dann auch nicht, wenn rechts jemand mit einsteigen will oder der Kofferraum geöffnet werden muß. An solchen Sachen sieht man mal ganz gut, dass VW es der Kundschaft irgendwie nicht recht machen kann.

Übrigens fährt meine Frau noch Nissan Micra, da gab es das mit der Einzeltüröffnung schon vor knapp 6 Jahren ;) Wie weit die komischen Japaner doch schon sind...

 

Mike

Ich glaube Polos ohne DWA haben keine Einzeltüröffnung eingestellt und Autos mit DWA haben es eingestellt.

Beim Golf wählt man ja aus: DWA oder DWA mit EInzeltüröffnung

Ich meine ebenso, früher stand beim Polo Konfigurator oder aber einem Angebot von nem Händler unter DWA nicht nur dieses:

Diebstahlwarnanlage

270,00 € Detailinfomationen schließen

 

Diebstahlwarnanlage, Innenraumüber- wachung,Back-up-Horn und Abschleppschutz

sondern eben auch noch die Einzeltüröffnung als "Eigenschaft" der DWA.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 9:39

Hast recht! In der Preisliste steht tatsächlich unter DWA Einzeltüröffnung. Habe ich bisher übersehen. Bleibt aber noch die fehlende Erläuterung im Handbuch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Funkschlüssel entriegelt nur Fahrertür