Türlautsprecher defekt (kratzen)
Mahlzeit,
ich habe einen 8L MJ 2001 mit Bose. Vor gut einem Jahr hat der linke Tuerlautsprecher angefangen zu 'knarzen', sodass ich ihn dann tauschen (lassen) musste. Jetzt habe ich das Gleiche mit dem rechten Lautsprecher. Ich habe den Eindruck, dass das nach Regen immer schlimmer wird und habe jetzt mal selbst die Tuerverkleidung abgebaut um zu sehen, ob man was abdichten kann. Aber irgendwie sieht das nicht so aus, als koennte der Lautsprecher nass werden.
Deshalb meine Fragen an die Gemeinde:
Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem? Ist doch erstaunlich, dass bei mir beide Lautsprecher ausgefallen sind. Ich hoere eigentlich auch nicht so sehr laute Musik.
Kann es am Wasser liegen? Die Wege des Wassers sind ja manchmal unergruendlich... In dem Fall sollte man ja die Ursache beseitigen, bevor der LS wieder getauscht wird.
Gruss,
dg.
Ähnliche Themen
14 Antworten
BEI MIR HAT DER LINKE TÜRLAUTSPRECHER JETZT AUCH ANGEFANGEN ZU KRATZEN WAS IST DAS FÜR EIN PROBLEM??
Hallo zusammen,
das ist das bekannte Prblem, das ich auch habe. Der Lautsprecher saugt sich mit Wasser voll und kratzt dann. Habe bei mir das gleiche Problem. Ich bekomme das Problem immer mit ausbauen unt trockenen des Lautsprechers weg. Habe schon an diversen Stellen Silikom reingedrück, wo ich dachte, dass dort das Wasser eintritt.
Aber leider hat das auch nicht geholfen, der Laustprecher ist immer wieder feucht. Nicht viel, aber genug damit es kratzt.
Wer einen guten Einfall zum Beheben dieses Problems hat, bitte Bilder machen und die stelle, wo es wirklich sein könnte markieren und in Forum einstellen. Danke
Gruß Thommi
Hi!
Habe mir vor zwei Monaten einen A3 Bj99 gekauft und der Lautsprecher in der Fahrertür (ebenfalls BOSE) hat auch gekratzt. Beim Ausbau musste ich dann, genau wie ihr, feststellen, dass der Lautsprecher im Wasser gebadet haben muss. Allein der Anblick der verformten Membran und das Kratz-Geräusch, welches durch bloßes eindrücken der Membran zu hören ist lässt nur auf einen Wasser-Schaden schließen. Finde es auch seltsam, wie Audi die Türpappe von der Karosserie isoliert - nämlich so gut wie garnicht! Das einzige was hierzu dienen könnte ist diese schwarze, flexible Verkleidung auf der Innenseite der Türpappe und die hat auch noch genügend Löcher zur Befestigung bzw. für Kabeldurchgänge! Wirft irgendwie ein trauriges Bild auf die Konstruktion.
Naja, wie dem auch sei: wenn jemand eine Idee zur Isolierung hat, dann immer her damit! Habe keine Luste den Lautsprecher bald schon wieder tauschen zu dürfen...
Ich habe das gleiche Problem mit meinem rechten Lautsprecher, ist ebenfalls Bose. Höre zur Zeit nur links aber auf Dauer ist das nichts. Ist schon enttäuschend was Bose bzw. Audi da abliefern, sind doch wirklich namhafte Hersteller!
Hm, das gibt mir doch sehr zu denken.
Auch ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings ist es bei mir der LINKE Hochtöner, der seit einem Jahr muckt, doch nicht kontinuierlich, sondern vielmehr sporadisch, in letzter Zeit tritt dieses Phänomen jedoch verstärkt auf. Ob das nun mit der deutlich kälteren Jahreszeit verbunden ist, weiss ich nicht. Bei Audi hatte ich schon einmal nachgefragt, doch sind die Hochtöner (Bose) preislich jenseits von Gut und Böse angesiedelt. Für das Geld bekomme ich deutlich Bessere.
Hi an alle...
Also ich wärme das Thema nochmal auf.
Mir geht es genauso, bei mir ists in der Fahrertür!
Gibts irgendwas neues? Mich nervt das ziemlich!
Danke für eventuelle Antworten.
Mike
schreib mal einen kleinen brief oder eine mail an bose.
es gibt sehr viele user die bereits einen austauschlautsprecher kostenlos von der firma bose erhalten haben.
Hi,
das ist ja interessant... Dann hab ich anscheinend das gleiche Problem mit dem linken Bose Hochtöner. Na ja, ich werde mal Bose anschreiben.
Viel mehr würde mich interessieren wo man die Tür abdichten kann damit kein Wasser mehr zu der Membran gelangt. Hat es denn noch keiner geschafft? Wenn man sie trocknen lässt müsste sie ja eigentlich wieder funktionieren solange sie nur geranzt hat. Es darf halt bloß kein neues Wasser dort hin gelangen.
Gruß Mike
Zitat:
Original geschrieben von MikeA3
Viel mehr würde mich interessieren wo man die Tür abdichten kann damit kein Wasser mehr zu der Membran gelangt. Hat es denn noch keiner geschafft? Wenn man sie trocknen lässt müsste sie ja eigentlich wieder funktionieren solange sie nur geranzt hat. Es darf halt bloß kein neues Wasser dort hin gelangen.
Gruß Mike
die box kannst du wegschmeissen, weil sich die membran mit der zeit bei ständigem wassereinfluss verzieht. die box wird immer kratzen auch wenn sie wieder getrocknet ist.
Thommi82 meinte er bekommts weg indem er sie ausbaut und trocknen lässt. Aber ich glaube dir, dass das auf Dauer auch nicht funktionieren kann. Die Membran macht das bestimmt nicht lange mit.
Naja, falls jemand weiß wie man die Membran komplett vor Wasser schützen kann bitte hier uns mitteilen! Danke
Mike
hallo leute, ich habe bei meinem A3 das gleiche problem mit dem kratzenden bose-lautsprecher in der fahrertür. bevor ich mir um einen neuen kümmere würde mich interessieren, ob es einer geschafft hat die geschichte abzudichten, bzw. wie die erfahrung mit den getauschten exemplaren sind, halten die dann lang, oder sind die schnell wieder geflutet *g*
Ist relativ einfach .
Beide LSP ausbauen und mit Klarlack lackieren !!! Die Membrane !!! von hinten und von Vorne.
Dann am einbau Ort eine Art Folie so anbringen das sie über dem LSP hängt als wie ein Regenschirm. Von hinten Natürlich denn von dort kommt das Wasser .
Eine Neue Fenster Dichtung wäre auch nicht Schlecht schafft aber keine 100% Abhilfe. Ich habe meine Tür neu Justiert was deutliche Abhilfe brachte.
ist zwar schon lange her ...
Alubutyl eignet sich ganz gut, um dem Lautsprecher ein "Dach" zu geben (wird auch bei vielen anderen Autotypen empfohlen, um hochwertige Lautsprecher zu schützen, weil die Türen ja immer mal recht nass innen sind), flattert auch nicht wie eine Plastikfolie ...
Den Tip mit dem Klarlack find ich auch ganz gut.
Bei mir ist es der vorder rechte LS -
Ich bin mal gespannt, was Bose mittlerweile dazu sagt, ob´s den guten Service immer noch gibt.