ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Türöffnung, Zündung und Radio Fragen

Türöffnung, Zündung und Radio Fragen

BMW iX3 G08
Themenstarteram 11. April 2023 um 8:33

Ich habe bei mir vor ein paar Tagen die "Abschalten bei Türöffnung" Einstellung deaktiviert.

Trotzdem stellt sich der iX3 ab wenn ich die Fahrertüre öffne. Hat das Problem auch sonst noch jemand?

Und kann man "Radio aus wenn man Türe öffnet" konfigurieren? Stand jetzt spielt es weiter bis man verriegelt aber am liebsten wäre es mir wenn es bei Öffnung stoppt.

Bin gespannt wie ihr die 2 Dinge seht :)

20 Antworten

Hallo!

 

Ich komme da gerade nicht ganz mit. Du hast es abgeschaltet und willst aber, dass es dennoch abschaltet?

 

CU Oliver

am 11. April 2023 um 8:48

Hallo!

Ich verstehe das so: er hat die Funktion "Abschalten bei Türöffnung" deaktiviert. Will also, dass der Wagen eingeschaltet bleibt, wenn die Tür geöffnet wird.

Nach der "Deaktivierung" stellt sich aber der Wagen trotzdem ab, wenn die Tür geöffnet wird.

@iX3-Fahrer: Sorry, habe leider keine Antworten für dich. Hatte mich aber auch noch nie damit beschäftigt. Bei mir läuft alles so, wie ich mir das vorstelle. Der Vorteil der E-Autos ist ja, dass man beim Einschalten nicht so viel Kraftstoff verbraucht. Also ist es mir egal, wenn der Wagen "aus" geht, wenn ich die Tür öffne. Und das mit dem Radio ist bei mir auch nicht soooo wichtig. Meine Frau freut sich, wenn das Radio anbleibt, wenn ich schnell mal eben zum "Altpapiercontainer" rausspringe um Papier zu entsorgen. Was sie nicht toll findet: Wenn ich aussteige und den Schlüssel in der Hosentasche habe: Zack!!! Tür zu.... Komm Zurück: Zack!!! Tür auf!... :-)

Gruß

Frank

Zitat:

Trotzdem stellt sich der iX3 ab wenn ich die Fahrertüre öffne

D.h. er wechselt von Fahrbereitschaft in Betriebsbereit? Das würde ich sagen ist auch gut so. ;)

Zitat:

Und kann man "Radio aus wenn man Türe öffnet" konfigurieren? Stand jetzt spielt es weiter bis man verriegelt aber am liebsten wäre es mir wenn es bei Öffnung stoppt.

IMHO ist das bei mir so. kann dir aber jetzt nicht sagen, wie/wo man das knofiguriert. Ausnahme ist glaube ich, wenn man das Radio manuell gestartet hat. Es schaltet sich ja im Betriebsbereitschaftsmodus nach einer gewissen Zeit automatisch aus.

Themenstarteram 11. April 2023 um 8:52

Zitat:

@milk101 schrieb am 11. April 2023 um 10:36:31 Uhr:

Hallo!

Ich komme da gerade nicht ganz mit. Du hast es abgeschaltet und willst aber, dass es dennoch abschaltet?

CU Oliver

Ich habe die Einstellung deaktiviert damit sich das Auto nicht abstellt.

Macht es aber nicht und stellt sich ab.

Und Punkt 2 ist das Verhaltem vom Radio der sich bei Türöffnung sofort ausschalten soll und nicht erst bei Verriegelung. Bilde mir auch ein, dass das schon mal so war. Aber vielleicht täusche ich mich.

Also es geht um zwei verschiedene Themen die sich hoffentlich auch umsetzen lassen :)

Was heisst denn bei dir "abstellt"? Wechsel vom Fahrbereit- in den Betriebsbereit-Modus?

Wechsel von Fahrbereitschaft ("Ready") in Betriebsbereitschaft bei Öffnen der Türe ist nach meinem Verständnis normal und (nur) so vorgesehen.

Themenstarteram 11. April 2023 um 9:49

Mit "abstellt" meine ich einen Wechsel zwischen Fahrbereitschaft und Aus des Wagens.

Insgesamt ist das Verhalten (Stand jetzt) nicht nachvollziehbar aber vielleicht geht es auch in diese Richtung:

https://www.motor-talk.de/.../...or-aus-zuendung-aus-t6512131.html?...

Ich muss das nochmal in Ruhe und mit ein paar verschiedenen Situationen durchspielen. Vielleicht hat es auch etwas damit zu tun ob "auto hold" aktiv ist oder nicht. Leider hat mir auch die Bedienungsanleitung nicht beantworten können wie das grundsätzlich von BMW gedacht war :D

Gehört villt nicht ganz dazu, aber ich hatte letzt das Phänomen, auf Parkplatz gefahren, ausgestiegen, Freundin im Auto geblieben, ich Schlüssel in der Tasche, vom Auto entfernt, Auto verriegelt sich und kurz darauf geht die Alarmanlage los....

Ja klar. Freundin war drin und Innenraumkamera hat eine Bewegung erkannt.

Sind in Bezug auf die Diebstahlwarnanlage im Innenraum nicht Ultraschallsensoren verbaut? Dass hier die Kamera (und welche? Die Attention assist camera?) den Innenraum überwacht, wäre mir neu.

Hallo!

 

Er meint auch die Ultraschall-Sensoren.

 

CU Oliver

Ok, also Schlüssel ?? dalassen....:-))))

@007bondbiken

 

Bedienungsanleitung.

 

"dog mode" einschalten.

Screenshot_20230411-175449.png

Ok vielen Dank für die Info

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Türöffnung, Zündung und Radio Fragen