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Türschloss austauschen

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 9. September 2009 um 8:04

Hey,

Habe am we bei der Fahrerseite das Türschloss gewechselt, wollt das mal selber veruchen, ist echt ne fumellige Arbeit das Schloss raus zu bekommen, leider klappt das nach dem einbauen nicht mehr so wie es soll, öffnen kann ich das Auto nur die Tür lässt sich nicht mit der Fernbedienung schließen nur mit dem Schlüssel, ist aber noch nicht alles, obwohl ich die Tür zu habe denkt das Fahrzeug das die Tür auf ist, weil der Gurt nicht mehr kommt die Fahrstiegleuchte an ist und während der fahrt die Meldung "Türen offen" kommt, normal geht das Fenster auch ein Zentimeter hoch wenn man die Tür schließt macht es auch nicht mehr,weiß selber nicht mehr weiter... bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu Mercedes dammit zu fahren.

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9 Antworten

Hi,

hast du deine Tür wieder komplett zusammen, auch die Türverkleidung und alles was dazu gehört? Der Türkontaktschalter geht genau auf die kleine Plastikverkleidung die um das Türschloss geht, wenn du die nicht wieder dran hast dann funktioniert auch dein Türkontakschalter nicht!

Hast du dein Fenster neu angelernt? Ich gehe davon aus, dass du die komplette Türverkleidung inkl. aller Steckverbinder abgenommen hast.

Das Fenster hat dann keine Nullposition. Tür schließen, Fenster runter, drei Sekunden lang Schalter halten, Fenster manuell rauf, ebenfalls drei Sekunden lang halten. Sollte dann wieder funktionieren

Hast du ein Fahrzeug mit Keyless-GO? Dann musst du sehr auf die Kabel zur IR-Einheit achten. Diese brechen leicht.

Im Normalfall passen die Stecker nur in bestimmte Buchsen des Türsteuergerätes, bis auf zwei, die kann man durchaus vertauschen. Prüf das mal

Themenstarteram 9. September 2009 um 16:33

danke euch! hat super geholfen mit der Plastikverkleidung, weil ich die nicht dran gemacht habe weil es eh nicht klappte und es lassen machen wollte, nun klappt alles, wäre aber nicht auf den gedanken gekommen, das da ein kontaktstift ist .

am 4. Oktober 2011 um 11:05

Hey,

bei mir ist ebenfalls das Schloss auf der Fahrerseite defekt. Mich würde interessieren ob Du den Airbag ausbauen musstest um an das Schloss zu kommen? Wie lange hat es gedauert?

Hallo,

wer hat eine Anleitung wie man ein neues Türschloß auf der rechten Seite beim W209 einbaut.

Das neue Schloß habe ich bereits durch die Lautsprecheröffnung bekommen. In der Tür,

hinter der Öffnung für den Schließmechanismus ist eine Plastikplatte. Diese weiß ich nicht

mit in den Einbauplan einzubeziehen.

Eine Bebilderung wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

am 1. Juli 2016 um 13:11

Bekommt man das Schloss eigentlich leicht ausgebaut oder sind irgendwelche Bauteile im Weg die vernietet sind?

Zitat:

@hynmln schrieb am 1. Juli 2016 um 15:11:59 Uhr:

Bekommt man das Schloss eigentlich leicht ausgebaut oder sind irgendwelche Bauteile im Weg die vernietet sind?

Tja, wir sind heute daran gescheitert.

Ich hatte letztes Jahr ein defektes Schloss auf der Fahrerseite und habe das beim Benz tauschen lassen. Hat 600€ gekostet. Ca. 100€ für die Teile, 500€ für die Arbeit (und die sind absolut angemessen!). Jetzt war natürlich die Beifahrerseite fällig. Bei eBay für 17€ ein Reparaturset mit Feder etc. besorgt und gehofft, einen Haufen Geld sparen zu können.

Nach viel Gefummel war das Schloss am Lautsprecherausschnitt. Aber keine Ahnung wie man das da durch bekommen soll. Und die Feder ersetzen während das Schloss noch in der Tür ist... unmöglich, behaupte ich. Wir hätten also die hintere Fensterheberschiene ausbauen müssen, und dafür den Airbag ausbauen müssen, der ist genietet. Das war der Moment an dem ich das beendet habe.

Wenn jemand beschreiben kann, wie man das Schloss durch den Lautsprecherausschnitt bekommt - ich bin gespannt.

Jetzt steckt oben erst mal wieder ein Zahnstocher drin.

Grüße

Zitat:

@Misi70 schrieb am 21. August 2016 um 11:53:37 Uhr:

Zitat:

@hynmln schrieb am 1. Juli 2016 um 15:11:59 Uhr:

Bekommt man das Schloss eigentlich leicht ausgebaut oder sind irgendwelche Bauteile im Weg die vernietet sind?

Tja, wir sind heute daran gescheitert.

Ich hatte letztes Jahr ein defektes Schloss auf der Fahrerseite und habe das beim Benz tauschen lassen. Hat 600€ gekostet. Ca. 100€ für die Teile, 500€ für die Arbeit (und die sind absolut angemessen!). Jetzt war natürlich die Beifahrerseite fällig. Bei eBay für 17€ ein Reparaturset mit Feder etc. besorgt und gehofft, einen Haufen Geld sparen zu können.

Nach viel Gefummel war das Schloss am Lautsprecherausschnitt. Aber keine Ahnung wie man das da durch bekommen soll. Und die Feder ersetzen während das Schloss noch in der Tür ist... unmöglich, behaupte ich. Wir hätten also die hintere Fensterheberschiene ausbauen müssen, und dafür den Airbag ausbauen müssen, der ist genietet. Das war der Moment an dem ich das beendet habe.

Wenn jemand beschreiben kann, wie man das Schloss durch den Lautsprecherausschnitt bekommt - ich bin gespannt.

Jetzt steckt oben erst mal wieder ein Zahnstocher drin.

Grüße

Hallo Zusammen,

mir ist zwar bewusst, dass der letzte Beitrag schon älter ist, jedoch könnte meine Antwort ja vielleicht hilfreich für andere sein. ;)

Bei meinem CLK ist der Fensterheberarm glücklicherweise nicht genietet, sondern mit einer Mutter verschraubt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das bei allen anderen W209 auch so ist.

An der Unterseite der Tür befinden sich unter der Türdichtung einige Gummistopfen. Unter einem dieser Stopfen befindet sich die besagte Mutter, welche sich leicht mit einer Ratsche und der entsprechenden Nuss (die Größe weiß ich jetzt nicht) lösen lässt.

Nun kann man den Fensterheberarm ein Wenig zur Seite schieben und hat somit gerade genügend Platz um das Schloss daran vorbeizubekommen. Dies erfordert aber immer noch ein Wenig Anstrengung und Geduld, da man das Schloss in der Tür drehen muss und nur mit einigem Kraftaufwand um den Fensterhebrearm herumbekommt.

Ich hoffe, ich konnte ein Wenig helfen.

 

Grüße,

Jan

Kleine Info dazu...... wir Cabriofahrer haben es da ein bisschen einfacher, weil sich kein Airbag in der Tür befindet.

Beim Coupé ist der Luftsack da wohl sehr im Weg.

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