ForumFabia 2 & Roomster
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. Türschloss / Kabelbaum

Türschloss / Kabelbaum

Skoda Fabia 2 (5J)
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 16:04

Moin!

Ich weiß, es gibt schon diverse Threads zum Türschloss, aber ich bin nicht richtig fündig geworden.

Bei meinem Fabia (ZV ohne FB) ist im Januar das Problem aufgetreten, dass an der Fahrertür das Schließen nicht mehr möglich war, der Schlüssel drehte leer. Vorher hat alles tadellos geklappt.

Über die Beifahrertür und den Schalter innen hat alles funktioniert.

Beim Freundlichen wurde der Schließzylinder ausgebaut, das Paddel war gebrochen, neuer bestellt, heute eingesetzt.

Dann die Enttäuschung: Es funktioniert nur das Abschließen, nicht das Aufschließen. Beim Drehen nach links tut sich gar nichts.

Über Beifahrertür und innen läuft alles.

Das Diagnosegerät zeigte einen unspezifischen Fehler am Türschloss aus November 2022 an, da lief aber noch alles.

Im Faltenbalg wurde nun ein gebrochenes Kabel entdeckt.

Kostenfaktor: 125 Euro für einen Kabelbaum, dasselbe nochmal an Arbeit.

Zuhause habe ich nochmal ein wenig herumprobiert:

Wenn ich den Schließzylinder etwas lockere, dann klackt bei geöffneter Tür beim Aufschließen das Schloss und die Blinker gehen.

Bei geschlossener Tür geht es wieder nicht. Ziehe ich die beiden Schrauben an, tut sich auch wieder nichts.

Jetzt zu meiner vermutlich doofen Frage:

Da der Schließzylinder ja ganz offensichtlich defekt war, ist das gebrochene Kabel ein zusätzlicher Schaden. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass beide Sachen auf einmal auftreten und das Kabel vor dem Padelbruch keine Auswirkungen hatte?

Ich hätte jetzt eher vermutet, dass es ein Problem am Schloss ist. Oder stehen die Kabel so auf Spannung, dass ein Lösen des Schließzylinders etwas bewirkt?

Kann ich das Schloss an sich testen?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

12 Antworten
am 6. Februar 2023 um 16:08

Da das Schloss ein anfälliges Teil beim Fabia ist do würde ich es ebenfalls austauschen lassen.

Und bei, dir Kabel sind normalerweise nicht auf Spannung verlegt oder befestigt.

Schätze mal, der Fabia ist um die 10 Jahre alt. Aus den Kabelbäumen(von allen VAG Modellen) diffundieren die Weichmacher aus den Kabelumhüllungen. In Tür- und anderen Bewegungsbereichen verhärten die Kabelumhüllungen und brechen irgendwann auf. Ab diesem Zeitpunkt sind die Kupferlitzen nicht mehr elastisch belastet, sondern erfahren bei jeder Bewegung eine plastische Verformung, was nach kurzer Zeit zum Bruch führt. Solange die Isolation noch nicht völlig durchtrennt ist, kann die Funktion noch gegeben sein, wenn die gebrochenen Kupferlitzen sich zufällig berühren. Silikonummantelte Kabel könnten das Problem beseitigen sind aber für VAG sicher zu kostenintensiv.

Der Bruch des Paddels wurde wahrscheinlich durch erhöhte Krafteinwirkung beim manuellen Öffnen und Schliessen mit dem Schlüssel im Zuge des Kabelbruches verursacht.

Am Schlosskörper selbst ist der aussenliegende Microschalter gefährdet, der am Betätigungspin mit einer Dichtmembrane gegen eindringende Feuchtigkeit geschützt ist. Wenn im Bereich der Schlossfalle übermässig nachgeschmiert wurde, kann die Membrane aufquellen und undicht werden, so dass die Kontakte im Microschalter beeinträchtigt werden. Auf alle Fälle sollte ein Klicken vernehmbar sein, wenn die Falle den Kontakt abhebt oder wieder schliesst. An meinem Fabia aus 2009 hatte sich der Microschalter am Fahrertürschloss innen völlig zerlegt.

zum Thema Kabelbaum defekt gibt es zahlreiche auch bebilderte Beiträge hier, auch von mir ;

bei mir fing es damit an, das der Beifahrerspiegel sich nicht mehr verstellen lies; habe es aber einfach ignoriert.

3- 4 Jahre später dann plötzllich ging der Fensterheber Fahrerseite nicht mehr.

Da bestand dann Handlungsbedarf und es waren 2 Kabel durch und mehrere Isolierungen defekt..

Also der Wechsel des Kabelbaums (oder Reparatur-Kabelbaum) war sinnvoll!

Wenn du alle sonstigen Funktionen zuvor getestet hast ( incl. Spiegelheizung) kannst du den Kabelbaum als Fehler eingrenzen!

Die Kabel sind alle flexibel verlegt und nirgends auf Zug!

am 7. Februar 2023 um 10:31

Der Kabelbaum ist hier zu vernachlässigen da dieser wohl schon gewechselt worden ist.

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Das Schloss klickt je nach Öffnungsgrad der Tür beim links drehen mal ja, mal nein.

Da die Ausstattung meines Fabia recht einfach ist, sind die Kabel tatsächlich nur für die ZV da.

Ich habe keine elektr. Spiegel, keine eFH oder ähnliches.

Es wird wohl alles auf den Kabelbaum hinauslaufen.

Gibt es hier ein Tutorial zum selber wechseln?

am 17. Februar 2023 um 10:49

Warum willst du den kabelbaum selber wechseln? Wurde der nicht schon gemacht/gewechselt?

Nein, es wurde bei VW der Faltenbalg zur Seite geschoben und mindestens ein defektes Kabel entdeckt.

Ich war nun unschlüssig, ob Kabel reparieren oder kompletten Baum tauschen und ob man das selber machen kann als Laie.

am 17. Februar 2023 um 11:22

Als Laie kann man vieles machen, wenn man weiß was zu tun ist und das entsprechende Equipment hat.

Zitat: "Kostenfaktor: 125 Euro für einen Kabelbaum, dasselbe nochmal an Arbeit"

Für ein Kabel reparieren oder für das ganze Teil?

Kabelbaum komplett wechseln für dann insgesamt ca. 250 Euro.

Wenn ich das bisher richtig gesehen habe, ist so ein Wechsel eine ziemliche Fummelei...

am 17. Februar 2023 um 13:12

Ist keine fummelei...

Also wurde weder repariert noch ausgetauscht?

@melpe ...dann helfe ich dir mal weiter:

in diesem Thread https://www.motor-talk.de/.../...heber-ohne-funktion-t6595897.html?... und den Folgepostings steht alles drinn.

Lesen und dann entscheiden ob du nur das eine Kabel ersetzten möchtest oder den ganzen Kabelbaum;

es gibt auch einen Reparatursatz..

aber lies selbst :D

Okay,

ich habe mich jetzt doch für einen Termin beim Freundlichen entschieden und lasse den Kabelbaum komplett tauschen.

Das Fahrzeug wird meistens von unserem Sohn gefahren, der braucht es für die Fahrt zur Arbeit und ich werde es zeitnah vermutlich doch nicht hinkriegen.

Preis beim Markenhändler und in der freien Werkstatt waren übrigens nahezu gleich.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe mit mir gemacht haben!

Deine Antwort