1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Türschloss w 209

Türschloss w 209

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 23. Mai 2013 um 15:33

Moin Leute,

ich habe ein Problem und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Ich hatte das berühmte Problem mit dem Türschloss auf der Fahrerseite. Der Pin bewegte sich wie eine Nehnadel auf und ab beim Versuch den Wagen zu öffnen oder zu schliessen.

Trotz der Warnungen im Netz, habe ich mir das Türschloss besorgt und mich an die Arbeit gemacht. Es war genau so wie es beschrieben wurde. Abnsolut knifflig das Schloss durch die Boxöffnung zu bekommen.

Geschweige denn das neue Schloss wieder zu platzieren.

Habe es jedoch dann geschafft.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Der Wagen lässt sich per Fernbediehnung öeffnen, aber auf der Seite wo der neue Motor ist, nicht schliessen. Manuell bewegt sich garnichts. Habe den Zylinderpin wieder eingefedelt, aber tut sich nichts.

Hat hier jemand Erfahrung und kann mir einen Tip geben? Vielen Dank schon einmal im Voraus:confused:

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 24. Mai 2013 um 10:44

Moin,

so, habe jetzt ein zweites niegelnagelneues Schloss gekauft da ich dachte, dass ich das erste (auch neu) bei meinem ersten Versuch beschädigt habe.

Heute also wieder Verkleidung ab, altes neues Schloss heraus, neues Schloss rein, Stecker und Verkleidung etc alles wieder fachgerecht ranmontiert und tadaaa: Scheisse!!! Immernoch zuckt der Pin zwar beim Versuch zu schliessen......die Fenster, Bliker etc funktionieren auch wie sie sollen. Nur der Pin will sich nicht richtig bewegen.

Es ist mechanisch alles ok, nichts im Weg o.ä.

Hatte beim ersten Einbau des ersten neuen Schlosses keinen Saft mehr auf der Batterie....kann es vieleicht sein, dass ich aufgrund dessen das Steuergerät neu anlernen lassen muss??? Bitte, falls jemand des Rätsels Lösung hat....wäre sehr dankbar.

Grad jetzt ist mein Ehrgeiz so geweckt, dass ich auf keinen Fall in die Werkstatt möchte, zumal ich schon ca 2x 80 Euro + Steuer fuer die Schlösser bezahlt habe. Kann das Erste nicht mehr zurückgeben denke ich, da es durch den Einbau Kratzer im Gehäuse abbekommen hat.

Falls jemand von Euch also ein neues Türschloss braucht ( w 209)mit kleinen Schönheitsfehlern...bitte melden...

Zitat:

Original geschrieben von tobitobsucht777

Moin,

so, habe jetzt ein zweites niegelnagelneues Schloss gekauft da ich dachte, dass ich das erste (auch neu) bei meinem ersten Versuch beschädigt habe.

Heute also wieder Verkleidung ab, altes neues Schloss heraus, neues Schloss rein, Stecker und Verkleidung etc alles wieder fachgerecht ranmontiert und tadaaa: Scheisse!!! Immernoch zuckt der Pin zwar beim Versuch zu schliessen......die Fenster, Bliker etc funktionieren auch wie sie sollen. Nur der Pin will sich nicht richtig bewegen.

Hatte beim ersten Einbau des ersten neuen Schlosses keinen Saft mehr auf der Batterie....kann es vieleicht sein, dass ich aufgrund dessen das Steuergerät neu anlernen lassen muss??? Bitte, falls jemand des Rätsels Lösung hat....wäre sehr dankbar.

Grad jetzt ist mein Ehrgeiz so geweckt, dass ich auf keinen Fall in die Werkstatt möchte, zumal ich schon ca 2x 80 Euro + Steuer fuer die Schlösser bezahlt habe. Kann das Erste nicht mehr zurückgeben denke ich, da es durch den Einbau Kratzer im Gehäuse abbekommen hat.

Falls jemand von Euch also ein neues Türschloss braucht ( w 209)mit kleinen Schönheitsfehlern...bitte melden...

geh in eine freie werkstatt damit , bringt doch nix.

kann sein das die verbindungen in der tür die zum türpin gehen auch nicht mehr richtig funktioniern.

für 100€ mehr als du bis jetzt gezahlt hast hättes du es in einer günstigen werkstatt machen lassen können.

dein können will ich damit auch garnicht bezweifeln , aber spätestens als du los wolltes ein zweites schloß kaufen hättes du besser den wagen abgeben sollen , steht ja nicht umsonst in den ganzen berichten wieviel feingefühl und frimmel arbeit das ist so ein schloß zu wechseln.

bei falscher montage kommt der fehler wieder.

hab mein schloß selber wechseln lassen auf garantie

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 19:44

Ja, wird mir warscheinlich nichts Anderes ûbrig bleiben:-(

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 13:21

Alles gut. Kontaktschalter saß nicht richtig!

am 26. Mai 2013 um 11:12

Zitat:

Moin,

am 26. Mai 2013 um 11:13

Hey ich hab das gleiche problem Türpin spielt verrückt wenn du das schloß noch hast würd ich es dir abkaufen was willst dafüt denn haben?

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 11:24

Moin, ja das Schloss ist noch zu haben. Es ist nagelneu, lediglich n paar Kratzer im Plastikgehäuse weil ich anfangs nicht wusste wie das Ding einzubauen ist. Die Fensterheber muessen raus...dies nur vorweg. Sonst oasst es jicht durch die Oefnung. 50€ moechte ich dafuer uaben. Kostet hei Mercedes 80. + Mehrwertsteuer. Aus welcher Stadt kommst Du? Bin Hamburger...Sonst machen wir dat ueber den Postweg wenn Du weiter wech bist....Sind W 208 und w 209 baugleiche Schliesser verbaut? Ist fuer die Fahrerseite

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 13:22

Schloss ist nun verkauft

Zitat:

Alles gut. Kontaktschalter saß nicht richtig!

Welchen Kontaktschalter meinst du und wo sitzt der ?

Hab gerade ähnliches

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 8:16

Moin, was genau macht Dein Pin oder macht er nicht? Hast Du das Türschloss ausgewechselt und der Pin spinnt immernoch, ist es warscheinlich auch die kleine Kunststoffverkleidung, welche an der Innenseite der Türkannte, direkt bei dem Türschloss sitzt. Diese Verkleidung drückt später den Schalter beim schliessen der Tür und gibt somit ein elektrisches Signal, dass die Tür nun zu ist. Du musst also die komplette Türverkleidung nach dem Austausch des Schlosses wieder anbauen, sonst funktioniert das Schliesssystem nicht richtig.

Zitat:

Moin, was genau macht Dein Pin oder macht er nicht? Hast Du das Türschloss ausgewechselt und der Pin spinnt immernoch, ist es warscheinlich auch die kleine Kunststoffverkleidung, welche an der Innenseite der Türkannte, direkt bei dem Türschloss sitzt. Diese Verkleidung drückt später den Schalter beim schliessen der Tür und gibt somit ein elektrisches Signal, dass die Tür nun zu ist. Du musst also die komplette Türverkleidung nach dem Austausch des Schlosses wieder anbauen, sonst funktioniert das Schliesssystem nicht richtig.

IIch hatte mir viel mühe gegeben nen Text zu schreiben auf dem Tablet, dann hab ich den Beitrag hier gefunden , nun kommt er doch zum Einsatz ;)

Ich schildere es mal

ich hab vor einer Woche mal beide Türverkleidungen abgemacht, da irgendwas immer geklapert hat (links war es ein Stuck Kabelbinder und rechts ein gebrochener Kunststoffclip).

Soweit so gut, auf der Beifahrerseite ist alles OK, soll heissen, die Tür ist vorbildlich wieder im Rahmen und das Spaltmaß passt überall.

Nun zum Problem : Ich bekomme die Verkleidung auf der Fahrerseite nicht mehr sauber so hin, wie es soll.

Sie liegt oben auf der Schiene auf, bloß unten steht sie dermasen auf Spannung und die Kunststoffclipse passen nicht auf die löcher (überall ca. 2-3 mm daneben) zu alle dem verriegelt die Tür nicht mehr.

Der Türpinn "zuckt" immer aber das wars dann auch.

2 Fragen also :Was habe ich Rechts richtig gemacht, aus zufall was ich links nicht mache ?

Deutet das "zucken" des Türpins auch auf die berühmte gebrochene Feder hin oder legt sich das vlt. wenn die Verkleidung zu 100 % passt ?

Das Geräusch eines Maschingewehr ist es nicht, wie in den anderen Berichten oder dem Video

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 8:40

Sorry, habe Deinen Text erst jetzt gesehen. Bin selten hier im auf de Seite und dachte dass ich bei jeder Nachricht automatisch angemailt werde. Dem war nicjt so, sodass ich davon ausging, dass sich Dein Problem gelöst hat. Nun ist es hoffentlich der Fall. Ich hätte Dir eh keine Ausreichende Antwort geben können ausse dass ich denke dass die Verkleidung oben am Türrand nicht richtig sitzt. Muss in der Schräglage weiter reingedrückt werden. Ich hoffe dass Du alle Probleme beseitigen konntest....

Deine Antwort