1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Türsteuergerät defekt?

Türsteuergerät defekt?

VW Passat B8
Themenstarteram 24. Februar 2025 um 16:45

Moin Gemeinde.

Ich habe da mal wieder ein Problem:

Mein Spiegel der Fahrertür klappt nicht mehr ein, auch verriegelt das Schloss nicht mehr beim Zuschließen mit der Fernbedienung. Nach lesen hier im Forum gehe ich mal davon aus, dass es das Türsteuergerät ist.

Ich habe dazu folgende Fragen:

a) Kann ich das mit Carly bestätigen lassen?

b) Kann man das selber austauschen und mir VCDS neu anlernen?

Wenn nein: b) was kostet das ungefähr bei VW?

Danke

Ähnliche Themen
5 Antworten

Schau doch erstmal, ob Du das Steuergerät "42-Türelektr. Fahrer" noch erreichen kannst und ob Du an den Fehlerspeicher kommst...

Von diesen Fehlern direkt auf das Steuergerät zu schließen, erscheint mir doch recht gewagt. Da muss eigentlich unbedingt vorher noch geklärt werden, ob es nicht ein simpler Kabelbruch im Türübergang ist.

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 20:12

Ok, probiere ich morgen mal über Carly

Zitat:

@HankMoody schrieb am 24. Februar 2025 um 18:12:09 Uhr:

Schau doch erstmal, ob Du das Steuergerät "42-Türelektr. Fahrer" noch erreichen kannst und ob Du an den Fehlerspeicher kommst...

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 20:13

Vielleicht um noch konkreter zu werden: die Spiegel lassen sich über den Joystick bedienen und einfahren…

Manchmal versucht die Zentralverriegelung auch während der Fahrt zu verriegeln, meistens beim anfahren…

Wie kann ich einen Kabelbruch ausschließen?

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 24. Februar 2025 um 19:39:49 Uhr:

Von diesen Fehlern direkt auf das Steuergerät zu schließen, erscheint mir doch recht gewagt. Da muss eigentlich unbedingt vorher noch geklärt werden, ob es nicht ein simpler Kabelbruch im Türübergang ist.

Evtl. das Schloss selber bzw Microschalter defekt..

Deine Antwort