ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Türverkleidung demontieren

Türverkleidung demontieren

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 13:37

Hallöles

Bitte helft mir. Mein Fensterheber vorne links rattert durch. Nun möchte ich die Türverkleidung demontieren, damit ich das Teil flicken kann.

Aber wie oder wie vorsichtig muss ich da sein, damit ich nix wegbreche? Fand keine Schrauben - muss ich da nur kräftig dran ziehen`??

 

Danke Euch und schönes Weihnachtsfest......

Beste Antwort im Thema

So einfach isses auch nicht.

Als erstes gehört der Verstellhebel des aussenspiegels demontiert. dazu musst du den kleinen stift hinten am Hebel in richtung des spiegels drücken und dann abnehmen. dann kannst du den hebel auch abnehmen. Jetzt kommt die Innenverkleidung des Spiegels dran. oben ist die eingeklipst und an der unterseite ist sie von oben hereingeschoben. Also erst oben ausklipsen und dann nach oben abnehmen.

Nun musst du den Rahmen der Türinnenbetätigung abnehmen. Dann die Schraube(SW12) herausdrehen,die sich unter dem kleinen Stück Schaumstoff verbirgt. jetzt die Türgriffschale nach vorne drücken und etwas herausnehmen. Die Metallstange musst nach oben aus der Buchse des Türgriffes gedrückt werden. Dann kannst du die Türgriffschale herausnehmen und bist bereit, die Türinnenverkleidung abzunehmen.

Das geht so:

Einfach mit nem kleinen Ruck nach oben ziehen. Pass auf, dass du nicht die 4 Klammern verlierst, die sich evtl oben am Scheibengummi lösen.

Beim demontieren darauf achten, dass du die Folie wieder gut anklebst, sonst zieht es evtl im Auto bei der Fahrt.

EDIT: Die Schraube am Türschloss hab ich vergessen. Du musst natürlich den kleinen Rahmen am Türschloss abnehmen, einfach die eine Schraube herausschrauben (kleine kreuz) und den schwarzen Rahmen abnehmen.

 

Fehlt was?

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Türverkleidung

 

Hallo swissmaxx,

wenn Du wirklich alle Schrauben entfernt hast, musst Du die Türverkleidung nach OBEN drücken, sie ist von oben eingehängt.

Um Gottes Willen nicht einfach dran reißen, dann brichst Du die Nasen ab!

Es gibt Stellen, an denen Du mit einem Gummihammer und einem Klotz etwas nachhelfen kannst.

Wenn Du die Türpappe abgekriegt hast, inspiziere mal den Zahnkranz, er ist der "Hauptverdächtige";-))

Gruß

Espaceweiß

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 14:02

Das ging ja voll fix mit der Antwort - Danke.

Schrauben gelöst???? ich finde in Gottes Namen keine Schrauben, die ich lösen kann. Nur eine - die ist an der Verkleidung des Türschlosses - sonst finde ich nix.

So einfach isses auch nicht.

Als erstes gehört der Verstellhebel des aussenspiegels demontiert. dazu musst du den kleinen stift hinten am Hebel in richtung des spiegels drücken und dann abnehmen. dann kannst du den hebel auch abnehmen. Jetzt kommt die Innenverkleidung des Spiegels dran. oben ist die eingeklipst und an der unterseite ist sie von oben hereingeschoben. Also erst oben ausklipsen und dann nach oben abnehmen.

Nun musst du den Rahmen der Türinnenbetätigung abnehmen. Dann die Schraube(SW12) herausdrehen,die sich unter dem kleinen Stück Schaumstoff verbirgt. jetzt die Türgriffschale nach vorne drücken und etwas herausnehmen. Die Metallstange musst nach oben aus der Buchse des Türgriffes gedrückt werden. Dann kannst du die Türgriffschale herausnehmen und bist bereit, die Türinnenverkleidung abzunehmen.

Das geht so:

Einfach mit nem kleinen Ruck nach oben ziehen. Pass auf, dass du nicht die 4 Klammern verlierst, die sich evtl oben am Scheibengummi lösen.

Beim demontieren darauf achten, dass du die Folie wieder gut anklebst, sonst zieht es evtl im Auto bei der Fahrt.

EDIT: Die Schraube am Türschloss hab ich vergessen. Du musst natürlich den kleinen Rahmen am Türschloss abnehmen, einfach die eine Schraube herausschrauben (kleine kreuz) und den schwarzen Rahmen abnehmen.

 

Fehlt was?

Themenstarteram 21. Dezember 2006 um 14:13

Hoppla, das nenn ich mal ne Anleitung - Danke.

O.k., ich habe zwar elektrische Aussenspiegel, aber da

ist ja trotzdem ne Verkleidung dran, die ich in dem Fall

auch demontiere. Hätte die sicherlich dran gelassen :-))

Ich probiers mal mit dieser Anleitung und werde dann

berichten.

Danke und schönes Weihnachtsfest - OHNE Pannen !!!

:-))))))

Moin,

die Verklaidung vom Türschloss muss ab (eine Schraube), der Griff vom Außenspiegel muss abgezogen werden und dann die Verkleidung. Denster ganz nach unten kurbeln und die Verkleidung von der Fensterkurbel abschieben und ausbauen. Dann muss noch die Verkleidung vom Türöffner (innen) ab. Dann siehst du eine Schraube welche ab muss. Danach kannst du die Blende abnehemen und musst noch ein Gestänge lösen. Hier verlässt mich meine Erinnerung etwas. Der Knopf (der da zum verschließen) muss noch reingedrückt werden. Danach kannst du vorichtig die ganze Verkleidung mit einem Holz-/Plasikkeil etwas lösen. Nur etwas... Danach die Verkleidung nach oben abziehen. Das ist meist etwas schwierig und auch hier ist vorsicht geboten, da sie mit Plastikhaken befestigt ist und diese abreißen können.

Wie das mit EFH und sonstigem Schnickschnack geht kann ich allerdings nicht sagen.

Besten Gruß

Tott

zu langsam........ :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von swissmaxx

... Hätte die sicherlich dran gelassen :-))...

...dann hättest du den Türbelag nicht abbekommen... ;)

@all

So nu ist es auch noch bebildert!

MfG

Webman

Part 1/2

wers nu nich hinkriegt hat 2 linke hände und alles daumen :D

zeig mir mal ne schraube am mercedes die SW 12 hat....

 

grummel....

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

zeig mir mal ne schraube am mercedes die SW 12 hat....

 

grummel....

hmm? ich bin der Meinung, dass diese Microverkapselte Schraube da SW12 ist. hab ich doch erst vor ner Woche draussen gehabt...

Aber da fällt mir ein, du ja auch... :D

Themenstarteram 22. Dezember 2006 um 7:36

Sodele. Hat alles geklappt mit dem Ausbauen. Ging voll fix und das Teil war weg.

Problem 2 - Der elektr. Fensterheber. Er tut eigentlich wieder nur schliesst er das Fenster nicht ganz richtig. Wenn die Scheibe oben ist, dreht irgendetwas durch. Der Grosse Zahnkranz denke ich ist in Ordnung. Ist ja auch stabil gebaut, daher denke ich nicht, dass das was faul ist. Man sieht einfach sehr schlecht hinter die Tür. Da ist sicherlich noch so ein Getriebe, dass den grossen Zahnkranz antreibt und da denke ich, ist was faul.

Wer hat so ein Dich schon mal ausgebaut? Traute mich gestern Abend nicht so richtig. Muss ich da wohl ALLES ausbauen, damit ich an den Motor und das Getriebe komme?

Da ist definitiv der Halbmond - Zahnkranz an den letzten Zähnen mit Karies behaftet... :(

Der sieht zwar stabil aus, isses aber nich... das Ritzel vom Motor ist härter... ;)

Den Motor (inkl. Getriebe) kannst du einzeln ausbauen und aus der Tür rausfummeln. Unter Umständen ist die Plastikverkleidung des Getriebes gerissen, dadurch verkantet das Ritzel am Ende und das hat dann deinen Zahnkranz gehimmelt.

Den Zahnkranz kannst du auch relativ leicht ausbauen, wenn er geschraubt ist..., wenn er genietet ist wird`s schwieriger...

Und nicht vergessen: Scheibe abstützen!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Türverkleidung demontieren