Forum2er U06
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Türverkleidung demontieren

Türverkleidung demontieren

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 22. Oktober 2023 um 14:02

Ich wollte die Lautsprecher in den Türen erneuern und weiß derzeitig aber noch nicht wie ich die Türverkleidung schadensfrei demontieren kann.

Hat das schon jemand von euch gemacht?

Welche 2 Wege Lautsprecher sind da empfehlenswert.

Danke für eure Infos

26 Antworten

Vor dem Problem stehe ich auch. Ich schaue mir die ganze Zeit Türverkleidung die angeboten werden an.

 

Also vorne sind es jeweils 4 Schrauben und hinten jeweils 3. Es muss eine Blende entfernt werden die sich vermutlich in der Türgriffmulde befindet. Kann man erkennen an einem viereckigen Loch. Wie diese zu entfernen ist, schaue ich mir die Tage noch an.

 

Ich habe mir diese Lautsprecher gekauft:

- Axton ATS-B100X - 10cm 2-Wege Koax-System

 

Passen jeweils für vorne und hinten. Das sollte den dumpfen Klang deutlich verbessern. Die Subwooofer tausche ich auch noch aus und wenn alles nichts hilft kommt noch eine Endstufe rein.

Ich bin auch gerade am überlegen was ich mache ein Angebot von meinem Car Hifi Spezialisten liegt zwischen 2000 und 2500 Euro okay dann hätte ich natürlich richtig wumms und Sound im Auto aber ich überlege noch ob es mir nicht reicht einfach Komponenten gegen bessere auszutauschen, weiß jemand wie die Lautsprecher aussehen die beim Serien Soundsystem verbaut sind

Wow stolzer Preis. Ich denke, ich weiß ungefähr was die einbauen wollen.

Die Standardlautsprecher sind Mid-Range (Mittelton) und Sobwoofer. Jeweils in den Türen und unter den Sitzen die Subwoofer. Insgesamt 6 Lautsprecher (nicht dolle). Sprich auf Hochtöner (Tweeter) wurde komplett verzichtet. Schaue mal weiter oben, da habe ich die Axton Kombo angegeben. Die können einfach gegen die Originalen getauscht werden, ohne noch Löcher für die Tweeter zu bohren etc..

Bei dem Angebot wären 2x20er Subwoofer, Zweiwege-System vorne, Koax System hinten und 8 Kanal DSP Endstufe, plus Türdämmung, plus Kabelsatz, plus Abdeckungen für die Hochtöner, plus Einbau, das wäre dann schon ein ziemlich gutes System, hab's mir angehört ist schon beeindruckend

Wenn ich das richtig gesehen habe kostet die Endstufe schon über 800 €

Vorausgesetzt man ändert nur das Lautsprechersystem vorne

Welches Subwoofer die nicht so leistungshungrig sind könnte man denn mit dem Originalverstärker wohl verbauen

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 14:59

@Xaste73

Dann warte ich noch etwas bis du die Demontage erfolgreich kurz beschreiben kannst.

Grüße und ein schönes Weihnachten.

Ja genau solch ein System hatte ich mir auch schon rausgesucht. Eine Helix Match für ca. 1000€ und ebend halt die Axton LP's mit den 20Zoll 2Ohm Subwoofern. Die LP's habe ich schon alle gekauft. Werde zunächst nur die Türlautsprecher tauschen. Habe auch für vorne richtige 2 Wege gekauft. Aber die Tweeter auf Original-Einbau-Position zu bringen, scheint mir recht heftig zu werden. (Habe Abdeckungen aus China in Alu für den X1 U11 gekauft - Passt) Die haben dort einfach alles zugebaut. Wohl dem der Harmann Kardon bestellt hatte. Mir reicht es aber zunächst nur die LP's in den Türen zu tauschen um zu testen.

Habe mir nochmal die Verkleidung angesehen und versucht die eine Schraube zu finden (Unter der Blende??!!). Bisher ohne Erfolg. Werde mal meine kleine Kamera anschliessen und in das Loch reinsehen. Ich berichte euch ;-)

Zitat:

@Xaste73 schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:42:40 Uhr:

Ja genau solch ein System hatte ich mir auch schon rausgesucht. Eine Helix Match für ca. 1000€ und ebend halt die Axton LP's mit den 20Zoll 2Ohm Subwoofern. Die LP's habe ich schon alle gekauft. Werde zunächst nur die Türlautsprecher tauschen. Habe auch für vorne richtige 2 Wege gekauft. Aber die Tweeter auf Original-Einbau-Position zu bringen, scheint mir recht heftig zu werden. (Habe Abdeckungen aus China in Alu für den X1 U11 gekauft - Passt) Die haben dort einfach alles zugebaut. Wohl dem der Harmann Kardon bestellt hatte. Mir reicht es aber zunächst nur die LP's in den Türen zu tauschen um zu testen.

Habe mir nochmal die Verkleidung angesehen und versucht die eine Schraube zu finden (Unter der Blende??!!). Bisher ohne Erfolg. Werde mal meine kleine Kamera anschliessen und in das Loch reinsehen. Ich berichte euch ;-)

Hast du mal einen Link für die HT Abdeckung aus China, das wäre super nett

Zitat:

@Rheobus schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:53:25 Uhr:

Zitat:

@Xaste73 schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:42:40 Uhr:

Ja genau solch ein System hatte ich mir auch schon rausgesucht. Eine Helix Match für ca. 1000€ und ebend halt die Axton LP's mit den 20Zoll 2Ohm Subwoofern. Die LP's habe ich schon alle gekauft. Werde zunächst nur die Türlautsprecher tauschen. Habe auch für vorne richtige 2 Wege gekauft. Aber die Tweeter auf Original-Einbau-Position zu bringen, scheint mir recht heftig zu werden. (Habe Abdeckungen aus China in Alu für den X1 U11 gekauft - Passt) Die haben dort einfach alles zugebaut. Wohl dem der Harmann Kardon bestellt hatte. Mir reicht es aber zunächst nur die LP's in den Türen zu tauschen um zu testen.

Habe mir nochmal die Verkleidung angesehen und versucht die eine Schraube zu finden (Unter der Blende??!!). Bisher ohne Erfolg. Werde mal meine kleine Kamera anschliessen und in das Loch reinsehen. Ich berichte euch ;-)

Hast du mal einen Link für die HT Abdeckung aus China, das wäre super nett

https://www.ebay.de/itm/175944637261

Zitat:

@Xaste73 schrieb am 20. Dezember 2023 um 17:26:37 Uhr:

Zitat:

@Rheobus schrieb am 20. Dezember 2023 um 16:53:25 Uhr:

 

Hast du mal einen Link für die HT Abdeckung aus China, das wäre super nett

https://www.ebay.de/itm/175944637261

Danke dir, ich habe die Abdeckungen bei Aliexpress aber noch mal für die Hälfte gefunden, wenn du wegen dem Ausbau der Türverkleidungen genaueres weißt wäre es toll wenn du uns informieren würdest, ich bin noch hin und hergerissen was ich machen soll

https://de.aliexpress.com/w/...%BCrverkleidung-hocht%C3%B6ner.html?...

 

Hallo,

passen diese China-Abdeckungen aus euren Links für die Hochtöner in Alu (für den X1 U11) tatsächlich auch beim U06?

Sind die in den Türen (Mitteltöner) auch kompatibel zwischen U06/U11?

VG

Es ist geschafft. Ich habe meine Türlautsprecher alle ausgetauscht und es hat sich gelohnt. Endlich habe ich eine klare Bühne im Auto.

Also die Gitter aus China passen Prima für den U06 und soweit ich sehen kann, sind auch die Lautsprecher identisch im X1 und 2-er. Wichtig ist aber, Du musst die originalen Blenden von BMW kaufen. Die sind dann mit dem HK Logo versehen.

Ich habe nur die Blenden drauf, weil ich genau kein HK Logo haben wollte.

Hier mal ein Bild:

Bmw-blende

So hier nun eine kleine Anleitung für die Demontage der Verkleidung. Wichtig im Vorfeld ist, bitte kauft noch die blauen Plastikclips (Clip 07145A444B5) für die Türverkleidung. Ich musste diese teilweise ersetzen.

Als Werkzeug reichen ein T20 Torx-Schrauber, Plastikkeil und ein Platik-Hebel

1. Alle sichtbaren Schrauben entfernen - unten an der Leuchte - unten am Tür offenem Ende hin - unter der Armlehne (Bild 1-3)

2. Mit einem Plastikhebel müsst Ihr in das Loch (viereckig - unterhalb des Bedienfeldes für die Fenster und Spiegelbetätigung) reingehen und zwar so, dass Ihr mit dem Ende vorne (vom Fahrzeug weg) nach hinten und nach oben weghebeln könnt. Seht euch die Bilder an. Schwer zu beschreiben (Bild 4-6)

3. Den Stecker vom Bedienungsfeld abstecken und herausnehmen.

4. die dann sichtbare Schraube entfernen.

5. Mit dem grossen Plastikkeil von unten anfangend die Abdeckung abhebeln - solange bis alle Clips draussen sind (deutlich zu hören) - Achtung nicht nach vorne hin abziehen

6. Nun die Verkleidung vorsichtig nach oben hin aushängen und abheben - Vorsichtig!!!

7. alle elektrischen Leitungen (Stecker) entfernen und den Türöffner-Kabelhänger ausclipsen (geht fast von alleine)

8. Bei dem Türstecker immer den Plastiknippel nach unten (zum Stecker hin) drücken

Das war es schon. Die Blindblende der Hochtöner lässt sich herausnehmen und ist nur geclipst.

1-bmw-blende
2-bmw-blende
3-bmw-blende
+3

Zitat:

@Xaste73 schrieb am 3. Januar 2024 um 08:37:25 Uhr:

Es ist geschafft. Ich habe meine Türlautsprecher alle ausgetauscht und es hat sich gelohnt. Endlich habe ich eine klare Bühne im Auto.

Also die Gitter aus China passen Prima für den U06 und soweit ich sehen kann, sind auch die Lautsprecher identisch im X1 und 2-er. Wichtig ist aber, Du musst die originalen Blenden von BMW kaufen. Die sind dann mit dem HK Logo versehen.

Ich habe nur die Blenden drauf, weil ich genau kein HK Logo haben wollte.

Hier mal ein Bild:

Hallo und danke für die Info!

"die Gitter aus China passen Prima für den U06" und

"Du musst die originalen Blenden von BMW kaufen"

widerspricht sich doch irgendwie, oder wo ist mein Denkfehler?

Kann man das so verstehen, dass man bei Nachrüstung von Hochtönern die BMW-HK-Blenden braucht, weil die aus China keine Löcher für den Schall haben?

Zitat:

@Goodwin schrieb am 3. Januar 2024 um 13:02:12 Uhr:

Zitat:

@Xaste73 schrieb am 3. Januar 2024 um 08:37:25 Uhr:

Es ist geschafft. Ich habe meine Türlautsprecher alle ausgetauscht und es hat sich gelohnt. Endlich habe ich eine klare Bühne im Auto.

Also die Gitter aus China passen Prima für den U06 und soweit ich sehen kann, sind auch die Lautsprecher identisch im X1 und 2-er. Wichtig ist aber, Du musst die originalen Blenden von BMW kaufen. Die sind dann mit dem HK Logo versehen.

Ich habe nur die Blenden drauf, weil ich genau kein HK Logo haben wollte.

Hier mal ein Bild:

Hallo und danke für die Info!

"die Gitter aus China passen Prima für den U06" und

"Du musst die originalen Blenden von BMW kaufen"

widerspricht sich doch irgendwie, oder wo ist mein Denkfehler?

Kann man das so verstehen, dass man bei Nachrüstung von Hochtönern die BMW-HK-Blenden braucht, weil die aus China keine Löcher für den Schall haben?

Richtig. Die Gitter aus China haben keine Halterung. Es wird auf jeden Fall die HK-Blenden benötigt oder es werden die Löcher in dei Blind-Blenden geschnitten und die Gitter aus China dann drauf geklebt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Türverkleidung demontieren