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TÜV 2005: Audi mit Spitzenwert

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 10. Februar 2005 um 13:51

Hi alle miteinander.

So schlecht können unsere Audis ja gar nicht sein im Vergleich zu anderen Herstellern.

Auszug aus dem TÜV Report 2005.

Für den TÜV Autoreport 2005 in Sachen Qualität, Sicherheit wurden mehr als siebeneinhalb Millionen Hauptuntersuchungen statistisch ausgewertet.

In der Klasse der bis zu drei Jahre alten Fahrzeuge konnte sich AUDI als bester deutscher Premium-Hersteller bewähren. AUDI schafft es als einziger deutscher Hersteller gleich mit zwei Modellen in den Top Ten dieser Kategorie vertreten zu sein. Auf Platz drei rangiert der Audi A4 gefolgt vom Audi A2 auf Platz sieben.

Der TÜV überprüfte für den Auto-Report sämtliche Fahrzeugtypen auf Ihre Mängel. Die 38 wichtigsten von mehr als hundert Prüfpositionen wurden schließlich für den Qualitätsreport berücksichtigt.

Quelle: Porsche Austria

Was meint Ihr dazu.

Schöne Grüße.

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9 Antworten

... habe ich auch gesehen. Das ist sicher nur ein Ausrutscher - es ist wie vor ein paar Jahren mit dem Ford Focus - der war da Bester bei den 3-Jährigen. Nächstes Jahr wird der A4 nicht mehr auf dem Treppchen stehen. Garantiert.

Trotzdem ist der A4 ein gutes Auto und garantiert besser als viele andere.

 

Mfg Beeralpina

Zitat:

Original geschrieben von Beeralpina

... habe ich auch gesehen. Das ist sicher nur ein Ausrutscher - es ist wie vor ein paar Jahren mit dem Ford Focus - der war da Bester bei den 3-Jährigen. Nächstes Jahr wird der A4 nicht mehr auf dem Treppchen stehen. Garantiert.

Mfg Beeralpina

Seid ihr jetzt traurig, dass Audis gut sind??? Wenn wir Deutsche nicht jammern können, sind wir nicht glücklich...

Vor allem die "jeder Mensch auf der Welt muss einen Toyota fahren, andernfalls ist er ein nicht zurechnungsfähig"-Fraktion wird sehr traurig sein!

am 11. Februar 2005 um 9:05

Sagen wir es so, ich freue mich, dass der A4 "einmal" dort steht, wo Toyota sonst immer zu finden ist. Jedoch lasse ich mich davon nicht täuschen, denn ich lese seit vielen Jahren die TÜV-Studien und weiß, dass so etwas immer mal vorkommt. Kein Grund, gleich die Zuverlässigkeit von Toyota zu relativieren - die sind uns Deutschen immer noch meilenweit voraus.

Schau Dir die Mercedes-Truppe an - das Ergebnis ist weggebrochen, weil zuviele Aufwendungen für die Beseitigung von Qualitätsmängeln nötig waren. Als ich 1996 schon die Japaner und ihre ... lobte, lachte man mich in der Stuttgarter Ecke noch kpl. aus. Heute gibt es immer noch genügend Besserwisser, aber der andauernde Erfolg von Toyota macht eine Diskussion diesbezüglich überflüssig.

Du hast aber recht, nur meckern hilft nicht und deswegen glaube ich an die "meisten" Deutschen und habe vorher einen BMW gefahren und jetzt einen AUDI. Mehr kann ich nicht tun.

 

MfG Beeralpina

Ich frage mich gerade, wie man die HU-Mängel der Klasse der bis zu drei Jahre alten Autos auswerten kann, da die erste HU ja erst nach drei Jahren fällig ist (abgesehen von Taxen usw.)

... das mit den 3 Jahren ist vollkommen richtig. Jedoch gehen nicht alle neuen Autos erst nach 3 Jahren zum Tüv, sondern wenn sie als Vorführ- oder Jahreswagen verkauft werden, dann meist nach einem oder einem halben Jahr.

Beim A4 B6 der Ende 2000 und Anfang 2001 anlief, ist nun klar, warum er soweit oben steht, viele Vorführmodelle des "Neuen" sind sofort vom Händler nochmal zum Tüv gekommen - das da nichts kaputt ist, ist klar. Das war bei A2 und Focus genauso. Mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht - ich glaube, dass der A4 dann wieder dort steht, wo er in den anderen Kategorien auch ist - im Mittelfeld.

Trotzdem will ich betonen, dass ein schlechtes Auto auch durch den o.a. Effekt nicht besser wird. Der A4 ist und bleibt eines der besten Modelle in der Mittelklasse. Und ob der Toyota Avensis nächstes Jahr wieder besser ist, dass ist zwar sehr wahrscheinlich, jedoch ist das nicht alles. Insgesamt bewegen sich die "erheblichen" Mängel in einem sehr engen Spektrum.

 

MfG Beeralpina

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Beeralpina

... habe ich auch gesehen. Das ist sicher nur ein Ausrutscher - es ist wie vor ein paar Jahren mit dem Ford Focus - der war da Bester bei den 3-Jährigen. Nächstes Jahr wird der A4 nicht mehr auf dem Treppchen stehen. Garantiert.

Mag sein, wenn AUDI seinen Teil nicht aus der sogenannten "Hi-Tec-Billigproduktion" lernt.

Nur nachdem, als ich vorgestern im TV gesehen habe, wie der Mecedes Chef und der Daimler Benz Aufsichtsratvorsitzende zähneknirschend zugeben mussten, daß die Gewinnerwartung zur Hälfte zurückgenommen wurde, und für die Finanzierung von Gewährleistungsansprüchen und Kulanz sogar Rücklagen aufgelöst wurden, kann ich mir schon vorstellen, daß 2006 die Bewertung der deutschen Premiummarken anders aussehen könnten.

Dies ist sicherlich kein Grund sich zu freuen, daß es MB bisher nicht verstanden hat, daß nur der Kunde entscheidet was Spitzenqualität ist, und nicht der Hersteller. Leidtragende bei einem etwaigem Umsatzeinbruch sind leider Gottes nur die Arbeitnehmer des entsprechenden Konzerns.

Darum Kopf auf, vielleicht ist 2006 ein A2, A3, A4,A6,A8, trotzdem in den Top Ten vertreten.

Audi und der TÜV

 

Hi,

nach meinen Erfahrungen als Prüfer sieht es bei Audi mit dem bestehen der HU so aus:

Je kleiner die Zahl hinter dem A, desto größer die Wahrscheinlichkeit bei drei bis fünf Jahre alten Autos, daß nix drann ist.

Alles vor 99 ist ansonsten Katastrophe.

Grüße: Markus

Hallo,

du meinst alles vor Bj.99 ? - also > 5 Jahre ?

Könntest dies etwas näher beschreiben - würde mich schon interessieren, was da so alles kaputt geht bzw. Probleme macht.

Danke u. Grüße

Hi,

kann ich gerne machen, ich zähle aber nur häufige, rein typspezifische Mängel auf. Defekte Lufmassenmesser spar ich mir mal, weil die nur die AU vermasseln...

Alle Modelle mit hinterer Scheibenbremse habe Probleme mit klemmenden/ festgegammelten Bremssätteln wegen ungünstiger Materialpaarung. Bremsbeläge sind dann runter, Scheibe hübsch durchgeglüht.

A2:

Ist mir nix bekannt, weil eher selten.

A3:

- vordere Auspuffaufhängung gebrochen

A4:

- Bananen (Stabistangen vorne) sehr häufig verschlissen; es gibt eine neuere Ausführung die standfester ist;

- Bremsschläuche vorne sehr häufig brüchig/ rissig (man kann das Gewebe sehen)

- Obere Querlenkerköpfe (am Rad) verschlissen (nicht so häufig, primär bei hohen Laufleistungen)

- unterer Schräglenker (ich kenne die exakte Bezeichnung im Audi- Sprachgebrauch nicht) häufig radseitig ausgeschlagen

- Traggelenker radseitige Lagerung verschlissen (extrem häufig); mitunter verbunden mit undichten oder defekten Manschetten am Traggelenk, das sich der Defekt auf bestimmte Seriennummern beschränken soll, gehört in das Reich der Fabel; es gibt aber sehr viele Fälle, in denen die Manschetten ok sind und das Gelenk ist trotzdem defekt; Traglenker bekommt Risse durch fressenden Kugelkopf; ich kennen fünf Fälle von Bruch des Traglenkers, weil sich der Kugelkopf durch das Alu gerieben hat und mehrere, bei denen der Kugelkopf aus dem Lenker gesprungen ist; angeblich soll das Auto lenkbar geblieben sein ich konnte die Leute aber nicht befragen; es kommt zu einer Beschädigung des Radhauses/ Kotflügel und zu erheblichen Schäden am Unterboden je nach Geschwindigkeit; das Spiel im Traggelenk ist durch Verspannungen der Achse nur schwierig festzustellen. Die Risse sind häufig nicht zu sehen, weil der Lenker durch

- gerissene Staubmanschetten der Antriebswellen voller Fett ist.

A6:

- Achsprobleme siehe A4

- Bremsschläuche siehe A4

- Staubmanschettenen der Antriebswellen eigentlich immer neu oder kaputt

A8:

An sich zu selten für verbindliche Angaben. Die Traglenker erwischt es aber auch hier.

Grüße: Markus

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