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TÜV bemängelt: Lenkradschloss rastet mit Schlüssel im Schloss bereits in POS 0 ein

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 1. April 2022 um 16:13

Hallo zusammen,

Ich bin heute mit meinem Schatz von 87 zur Hauptuntersuchung gefahren, jedoch habe ich vom Prüfer einen gravierenden Mängel aufgezeigt bekommen. So sei laut dem jungen Mann das Lenkradschloss das Problem, da dieses mit dem Schlüssel im Schloss an pos 0 einrastet. Natürlich war ich danach sofort bei der Mercedes Werkstatt und habe dort leider mitgeteilt bekommen, dass das betreffende Teil, das Lenkradschloss, nicht mehr lieferbar wäre.

Bevor ich mir jetzt ein Teil eines Zulieferers bestelle, wollte ich nochmal folgenden Sachverhalt abklopfen:

Das bemängeltet Verhalten war bislang immer so und wurde noch nie bemängelt. Interessant ist, dass die Lenkradsperre nur zuschnappt, wenn der Motor aus war. D.h., wenn ich den Motor anmache und dann wieder ausmache, der Schlüssel jedoch im Schloss verbleibt, kann ich am Lenkrad drehen wie ich möchte - das Schloss schnappt nicht, solange der Schlüssel steckt.

Ist das vielleicht doch das gewünschte Verhalten?

Ich danke euch und freue mich über eure Antworten!

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11 Antworten

So wie du es am Ende beschreibst, ist es völlig korrekt.

Motor an, Motor wieder aus, Schlüssel auf „0“ aber steckt noch drin, Lenkradsperre rastet nicht ein.

Schlüssel raus, Lenkradsperre rastet ein.

So wie bei jedem anderen Auto auch.

Was nicht sein darf: Einrastende Lenkradsperre so lange der Schlüssel noch drinsteckt.

Also ich verstehe das Problem des Prüfers nicht.

 

EDIT:

Unten unter ähnliche Themen verlinkt: https://www.motor-talk.de/.../...chloss-trotz-schluessel-t1346680.html

Das darf natürlich nicht passieren!

Themenstarteram 1. April 2022 um 17:08

Hallo Hutchinson,

Vielen Dank für deine Antwort :) Nur um sicherzustellen, dass ich dich richtig verstanden habe: es ist also normal, dass das Lenkradschloss mit steckenden Schlüssel Pos. 0 einrastet, wenn der Motor nie an war, aber nicht einrastet, wenn der Motor lief und nach dem ausschalten der Schlüssel nicht abgezogen und auf Pos 0 gestellt wurde?

Richtig - absolut korrekt.

Alles im grünen Bereich.

Und falls es doch mal hakt:

Lenkschlösser gibt es zu Hauf bei Kleinanzeigen.

Wenn du den Schlüssel nur ins Schloss steckst, aber nicht drehst, ist die Lenkradsperre zu. Sobald du den Schlüssel drehst, geht sie auf und bleibt so lange offen, bis der Schlüssel wieder abgezogen wird.

Das Türschloss geht ja auch nicht auf, wenn du den Schlüssel hineinsteckst, sondern erst, wenn du ihn drehst.

Hi, ich hatte genau, etwa inmitten meiner 30jährigen Fahrzeit mit meinem 190E 2,3 das gleiche Problem, obwohl ich zum xten Mal ohne Beanstandung die HU bestanden hatte. Plötzlich musste ich das Lenkradschloss wechseln lassen.

Kein Prüfer hatte in der Zeit davor jemals diese spezielle Funktion geprüft! (Damals war's mir egal, da es mein Dienstfahrzeug war und meine Firma das bezahlte) Der Meister von Mercedes sagte mir, dass darauf in Prüferkreisen vereinzelt darauf hingewiesen wurde und nur einzelne - besonders dienstgeile Prüfer - dies beanstanden. Angeblich sollte vermieden werden, dass jemand bei langen Bergabfahrten den Motor ausstellt um Sprit zu sparen und dadurch das Lenkradschloss einrastet - was auch Sinn machen würde - allerdings ist dieser Zustand nur eingetreten, wenn man dazu auch noch den Zündschlüssel ABGEZOGEN hätte - und wer macht so was, außer Lebensmüden?

Scheinbar wurde die "relaitv unrealistische Beanstandung" wieder mal hervorgekramt und Du hattest das Pech, auf so einen Pedanten zu treffen. Die Prüfstation zu wechseln wird leider auch keine sichere Option sein...

Mein Tipp:

bring den Wagen in eine Mercedeswerkstatt um dort den Tüv zu machen.

Da kommt er sicher durch, wenn es die Teile nicht mehr gibt,

Hallo,

durch Zufall gesehen und wenn das "Problem" wohl keines ist (?) folgendes zur Info:

Zuständig für die entsperrte Position "0" ist ein Pin. Ist der weg hast du genau den Effekt deiner Beanstandung (allerdings auch rückwärts von 2 nach 0). Der ist gleichfalls verantwortlich wenn der Schlüssel nicht mehr zu drehen ist anfangs (alte Krankheit) und wird demnach hier und da prophylaktisch entfernt:

https://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1167

Sollte beim 190er auch so sein wie beim Crossfire oder den W202/170.

Hallo Leute, hat noch jemand einen Tip, wo man ein neues Lenkschloss kaufen kann? Habe genau diesen beschriebenen TÜV-Mangel. Leider ist das Teil nicht mehr neu lieferbar, weder bei MB noch Autodoc oder andere Webshops.

Die Dinger gibt es zuhauf gebraucht.

Wichtig ist nur: Diesel? Automatik?

Für Benziner kannst du auch ein Dieselschloss nehmen, umgekehrt nicht.

Für Schaltgetriebe kannst du auch ein Automatikschloss nehmen, umgekehrt bedingt (müsstest die Wählhebelsperre rausnehmen).

Zitat:

Die Dinger gibt es zuhauf gebraucht.

 

Wichtig ist nur: Diesel? Automatik?

 

Für Benziner kannst du auch ein Dieselschloss nehmen, umgekehrt nicht.

Danke! Zuhauf kann ich leider nicht sagen, oder ich suche falsch. Ist ein 1984er Benziner mit Schaltgetriebe.

Blöde Frage: Muss ich bei dem beschriebenen Problem das Lenkschloss 124 462 2030 tauschen, oder den Schließzylinder 201 460 0104?

Das Schloss.

Der Zylinder ist im Prinzip nur die Codierung zu deinem Fahrzeug.

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