ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TÜV durchgefallen. Gilt der zuvor gültige TÜV weiterhin?

TÜV durchgefallen. Gilt der zuvor gültige TÜV weiterhin?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 27. März 2021 um 11:13

Hallo, ich habe mir einen c350 Coupe vorgestern gekauft.

Der Wagen hat TÜV bis 07/22.

Wollte einfach nur neuen TÜV haben und gestern durchgefallen weil die Felgen voll verheizt sind.

Plakette nicht zugeteilt.

Möchte mir sowieso neue Felgen holen. Das wird aber nicht innerhalb der Frist zur Nachuntersuchung geschehen

Ist die Frage, gilt jetzt der TÜV von zuvor der bis Juli 22 gilt weiterhin, oder wird der TÜV der Zulassungsstelle mitteilen das der Wagen nicht durch den TÜV gekommen ist?

Vg

Ähnliche Themen
89 Antworten

Hallo,

Ist das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher, wird die alte Prüfplakette entfernt. Und für den Halter gibt es ein Verbot, mit diesem Fahrzeug am Straßenverkehr teilzunehmen.

Wenn also Deine Marke noch dran ist, sind die Mängel nicht vekehrgefährdend und Du kannst weiter fahren.

Wie Du sagst willst Du ja zeitnah neue Felgen montieren.

Themenstarteram 27. März 2021 um 11:28

Oh vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Der Wagen hat eine C63 Bremsanlage. Im Fahrzeugschein steht Serienräder nicht mehr zulässig. Weißt du zufällig ob man Felgen eintragen lassen muss, oder eine ABE reicht mitzuführen?

Vg

Wieso macht man neuen TÜV wenn der aktuelle TÜV noch mehr wie 1 Jahr gültig ist? Eigentor geschossen würde ich mal sagen

Die meisten ABEs sind nur in Verbindung mit Serienbremsanlage und -fahrwerk gültig. Daher kommst du um einen Abnahme, wahrscheinlich sogar Einzelabnahme nicht herum.

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:50

Ja sollte der Händler machen, aber Termin wegen Corona Shit verschoben wollt nicht warten

Wenn das Auto nicht Zwangsentstempelt wurde, ist die Plakette gültig bis 7/22. Wenn du angehalten wirst von der Polizei mit falscher Bereifung bzw. nicht erlaubten Felgen, kann das teuer werden. Wenn der Tüv da schon sagt ist nicht zulässig, wird das auch jeder Polizist sehen. Wenn eine Gefährdung für die Sicherheit vorliegt, kann auch die Polizei das Fahrzeug vorübergehend als nicht Verkehrssicher einstufen, und es vorübergehend Stilllegen.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 27. März 2021 um 13:51:50 Uhr:

Wenn das Auto nicht Zwangsentstempelt wurde, ist die Plakette gültig bis 7/22. Wenn du angehalten wirst von der Polizei mit falscher Bereifung bzw. nicht erlaubten Felgen, kann das teuer werden. Wenn der Tüv da schon sagt ist nicht zulässig, wird das auch jeder Polizist sehen. Wenn eine Gefährdung für die Sicherheit vorliegt, kann auch die Polizei das Fahrzeug vorübergehend als nicht Verkehrssicher einstufen, und es vorübergehend Stilllegen.

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:53

Ist das teuer???

Themenstarteram 27. März 2021 um 12:55

Ist eine Einzelabnahme teuer?

Ja

Ein Händler der ein Fahrzeug verkauft, welches nicht eingetragene Umbauten hat und daher rechtlich nicht im Straßenverkehr bewegt werden darf, klingt für mich höchst unseriös... hoffentlich gibt es da nicht noch mehr negative Überraschungen.

Kosten für eine Einzelabnahme sind sehr unterschiedlich, ganz grob würde ich vorsichtshalber mit ca. 150€ rechnen.

Hier noch was zum Thema AMG Räder.

Zitat:

@Deffjam schrieb am 27. März 2021 um 13:43:58 Uhr:

Wieso macht man neuen TÜV wenn der aktuelle TÜV noch mehr wie 1 Jahr gültig ist? Eigentor geschossen würde ich mal sagen

Wenn Man Langeweile hat wie in corona Zeiten da fällt den Menschen nix mehr ein

Themenstarteram 27. März 2021 um 14:35

Der Motor hat angefangen zu rücken und ging nur so Start Stop Start Stop. Jetzt ist die Motorkontrolle Leuchte an. Nach Neustart des Fahrzeugs kann ich jetzt normal weiterfahren, aber Kontrollleuchte bleibt an. Was soll ich nun tun? Sind 150km von Zuhause weg. Weiterfahren nach Hause? Shit man. Händler geht nicht mehr ans telefon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. TÜV durchgefallen. Gilt der zuvor gültige TÜV weiterhin?