1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TÜV hat Sportluffi in Verb. mit Sportesd nicht eingetrageng

TÜV hat Sportluffi in Verb. mit Sportesd nicht eingetrageng

Opel Combo B
Themenstarteram 11. August 2005 um 10:08

Sers,

um hier auch mal nen Beitrag zum Thema Sportluftfilter und Eintragung in Verbindung mit nem Sportesd zuleisten, folgendes:

Ich war gestern beim TÜV (Augsburg) um mir meine HU und AU machen zu lassen. Hab bei der Gelegenheit auch gleich meine Federn eintragen lassen. Bis hierhin kein Problem. Doch als ich den Tüver fragte wie ich denn den Sportluffi am besten einbauen sollte, dass es keine Probleme mit der Abnahme gäbe hat er nur gemeint: "Gar net, den trag ich dir so und so net ein mit dem Sportauspuff. Es sei denn du magst ne Einzelabnahme für 200.- " (Stand- und Fahrgeräuschmessung). Hab ich dann dankend abgelehnt verständlicherweise. So, jetzt hab ichs leider am eigenen Leib erfahren, dass der TÜV in Deutschland wohl regionale Unterschiede macht, da ich mich natürlich hier bei MT vorher informiert habe ob das geht und mich von genügend Leuten habe überzeugen lassen, dass es so eine Regelung nicht gibt---es gibt sie! Jetzt werde ich mich mal bei der DEKRA umhören und wenns da auch net geht, dann weiß ich auch nicht weiter. Im Teilegutachten steht davon nix drin, nur dass die Motorleistung Serie bleiben muss. Is aber auch von 2003 und vom TÜV Österreich... Is übrigends der gleiche den Xertec und schawen haben.

Vielleicht weiß mir einer einen Rat. Würde mich freuen.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 11. August 2005 um 10:11

Och das ist aber schon ne ganze weile so das Sportluffis zumannen mit Sport ESDs nicht mehr eingetragen werden, Steht aber auch was in der FAQ drüber (siehe Sig.) Dir bleiben da wohl oder übel nur 2 Möglichkeiten:

Eins von beiden wieder rausschmeißen oder die 200 Ocken berappen.

MfG

Trossi

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:18

scheiße! die Verjüngung im Serienluffikasten ist bei mir nämlich auch nicht gesteckt oder so sondern fest integriert. 1,4l 8v 60ps dreckskarre...

am 11. August 2005 um 10:20

Zitat:

Original geschrieben von blue54

scheiße! die Verjüngung im Serienluffikasten ist bei mir nämlich auch nicht gesteckt oder so sondern fest integriert. 1,4l 8v 60ps dreckskarre...

kann ich fast nich glauben.... reiß mal dran ^^ raushaben willst du sie ja so oder so ^^

edit: oder du kannst die verjüngung rausdrücken, das kann auch klappen, ich weiß es grad nich mehr wie es ging...

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:22

moment komm gleich wieder....

am 11. August 2005 um 10:24

ey nix ggn den 1,4er sagn hier! des is an sich nen guter motor

am 11. August 2005 um 10:26

Re: TÜV hat Sportluffi in Verb. mit Sportesd nicht eingetrageng

Zitat:

Original geschrieben von blue54

Is übrigends der gleiche den Xertec und schawen haben.

Vielleicht weiß mir einer einen Rat. Würde mich freuen.

bei mir hats der TÜV Siegburg eingetragen, oder murren oder so, mit dämmmatte und 44,50€ :)

am 11. August 2005 um 10:26

wie schauten das aus wenn man den motorumbau macht auf z.b. c20ne (^^) und da hat man dann gruppe a und luffi, das geht noch ohne probleme ?

am 11. August 2005 um 10:28

der tüv wurde gewarnt - einige gutachten aus österreich für offene luffis sind ungültig!

Wie siehte denn aus wenn da nen Twister drüber is ?

Ich mein jetzt Speziell beim NE Umbau.

Da sollte es doch kein Problem sein oder da das ja dann wäre wie ein Luftfilterkasten halt nur in einer anderen Form.

Ich finde das sowiso Effektiver.

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:32

....okay bin wieder da. Is draußen. Wenigstens etwas!

@XerTec

mit Sportesd? wann war des?

am 11. August 2005 um 10:32

also qp hat besagte kombi getüvt gekriegt... @ xertec

am 11. August 2005 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von XerTec

wie schauten das aus wenn man den motorumbau macht auf z.b. c20ne (^^) und da hat man dann gruppe a und luffi, das geht noch ohne probleme ?

so siehts aus :)

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:37

Verdammt. Muss ich jetzt nach NRW fahren oder was? Son Dreck. Was bringt denn so ein K&N Luftfilter? Also der, den ich gegen diese Serienmatte da austausch? Kennt des jemand?

am 11. August 2005 um 10:39

Würde einfach noch dazu sagen der Tüver hat was gegen Tuning.. Mein tüvver guckt sich das alles vorher schön an und wenn er meint alles i.o. nimmt er es ab und dann muss ick zahlen.. aber nich solch hammer preise. Und falls ihm was net passt brauch ich auch nich zahlen.

Es ist doch immer unterschiedlich wie die tüver auf sowas reagieren. Hatte auch mal einen er hat mich voll durchfallen lassen. der hat wirklich nach jedem mist geschaut.. Seitdem bin ich bei nem anderem.

Deine Antwort