1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. TÜV -Hinweis

TÜV -Hinweis

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Januar 2022 um 20:02

Liebe Motor-Talk Community,

Ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.

Ich hatte vor kurzem meine HU (Freitag) und habe mir das Ergebnis erst heute richtig angeguckt.

Mängel wurden zwar keine gefunden unter Hinweise war jedoch folgender Passus zu finden:

„Vorderachse-Achskörper/Aufhängung/Gabel: beginnender Verschleiß der Gummiquerlenkerlagerung links und rechts“

Mir ist klar, dass es erstmal nur ein Hinweis ist. Ich würde gerne trotzdem wissen, wie ernst es ist, wie schnell ich in die Werkstatt sollte und welche Kosten ungefähr damit verbunden sind.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und bedanke mich im Voraus!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Meiner Meinung nach kannst du damit noch bis zum nächsten TÜV fahren. Es entstehen daraus keine Folgeschäden. Das Lenkverhalten kann durch den Verschleiß allerdings nicht mehr 100% so direkt sein, allerdings wirst du das nicht merken denn es entwickelt sich ja schleichend. Wenn du es aber machen lässt, dann merkst du auf einen Schlag wie gut es wieder fährt ;)

Die Reparatur ist relativ aufwändig und auch nicht ganz billig wenn du gleich alles machen lässt.

- wenn du das Auto noch lange fahren willst - mach's gleich weil du es dann eh mal machen musst, aufschieben bringt dann nichts.

- wenn du das Auto innerhalb der nächsten 2 Jahren eh verkaufen möchtest, dann mach es gar nicht und gib dem Käufer den TÜV-Bericht mit dem Hinweis drauf mit

Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 5:20

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ich werde in den sauren Apfel beißen und es gleich machen lassen.

Gruß

Wie viele km hast du drauf? > 200.000?

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 6:43

Genau!

~ 153k

Zitat:

@Oneill542 schrieb am 24. Januar 2022 um 07:43:05 Uhr:

Genau!

~ 153k

Also fast... :(

Weiß nicht, mit 153k kommt es mir doch etwas früh vor. Könnte mir vorstellen, dass der TÜV-Prüfer etwas übergenau war. Hol dir eine Meinung in der Werkstatt deines Vertrauens, ich wette darauf der sagt "passt noch alles".

Dazu muss man wissen, die Prüfer haben "Statistiken", wenn die gar nichts rein schreiben in die Berichte, dann sieht das am Ende des des Jahres nicht so gut aus. Trifft nicht auf alle Prüfer zu, aber einige sind da geil drauf (weiß ich aus sehr zuverlässiger Quelle ;-))

Aber egal kann man so nicht einschätzen, hol dir einfach eine Zweitmeinung. Ist nur mein Tipp bei der geringen Laufleistung.

Da geht es nicht unbedingt um die Laufleistung, die Gummis werden aufgrund des Alters rissig und werden gerne beanstandet, teils zurecht, teils zu voreilig.

Themenstarteram 25. Januar 2022 um 16:17

Habe inzwischen einen Termin in der Werkstatt für morgen vereinbart. Mal sehen, was rauskommt.

Vielen Dank!

Bist bei Audi direkt, oder bei einer Werkstatt deines Vertrauens? Nur so aus Interesse.

Das mit dem Alter stimmt natürlich, welches Baujahr hast du?

Lass uns mal wissen, was die Werkstatt sagt :-)

Wenn die die Querlenker komplett ersetzen wollen, dann bist du bei Teilen bereits mit ca. 1500,-€ dabei, Lemförder im Internet ca. die Hälfte.

Für den Austausch + Achsvermessung sind dann vermutlich auch 120 - 160,-€ fällig.

Ich wechsle bei unserem nur die Buchsen und die beiden ausgeschlagenen Traggelenke, was bei Audi vermutlich aufgrund der Arbeitszeit nicht rentabel ist. Die Buchsen + Schrauben kosten einen Bruchteil, allerdings hat man dann je Seite 3 Kugelköpfe, die nicht neu sind, welche in der Regel bei Lemförder jedoch länger halten und falls da doch einer ausgeschlagen sein sollte, dann wird der Querlenker gekauft.

Das ist halt der Vorteil, wenn man es selbst macht.

Unser hat 260tkm runter und ist aus 2008. Da kratzt solch eine Reparatur bei Audi schon an einem wirtschaftlichen Totalschaden.

Aber vielleicht ist es bei Dir ja auch nicht so umfangreich.

Audi würde die Buchsen mit einer Spindel umpressen (zumindest laut Reparaturleitfaden, ich habe mir eine Presse gekauft, die ich eh schon länger haben wollte, Austausch der Buchsen steht jedoch noch aus).

Themenstarteram 26. Januar 2022 um 7:14

Bin hier in eine freie Werkstatt gegangen, die mir von vielen empfohlen wurde.

BJ müsste 10/11 sein (habe den Wagen von meinen Eltern übernommen).

War aber gerade da:

Austausch kostet 200 € und ist gegen Mittag beendet. Ansonsten, zumindest auf den ersten Blick, alles in Ordnung.

Super, teile uns bitte mit, was genau getauscht wurde.

Alles andere hätte mich sehr gewundert. Die 200,- Euro fürs gute Gewissen hätte ich wohl auch investiert ;-)

Deine Antwort