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TÜV Hui, AU Pfui

Themenstarteram 15. August 2007 um 13:08

Guten Tag,

habe mal folgende Frage. Habe heute meine Mutter mit meinem Corsa 1.0 Baujahr 98 zum Tüv geschickt. Diesen hat er auch super bestanden, leider die AU nicht.

ich zitiere mal aus dem Ausdruck

CO erlaubt : 0,3 Gemessen: 2,24

Lambda Min: 0,97 Max: 1,03 Gemessen: 0,929

Kann mir da wohl jemand ein paar Tips geben?

Mein Wagen macht keinerlei Mucken, die Motorwarnleuchte ist nie an .

Verbrauch immer so bei 6 Litern. Ich hätte nie vermutet das der irgendwas hat.

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13 Antworten

Beim 1.0L sind da häufige Probleme ein kaputter LMM (Luftmassenmesser). Der setzt keinen eigenen Fehlercode. Erst wenn die Lambdasonde das falsch geregelte Gemisch gar nicht mehr nachregeln kann, gibt die dann häufig einen Fehlercode raus.

Ansonsten gibt es ähnliche Symptome durch Risse im Krümmer oder Kat. Dadurch mißt auch die Lambdasonde falsche Werte (Falschluft) und regelt dann (falsch) nach.

Das die Lambdasonde tatsächlich selbst kaputt ist, kommt vor, ist aber eher selten.

gruß Acki

Themenstarteram 15. August 2007 um 13:25

Kann man das den irgendwie herleiten?

Also der Ausdruck sagt ja, das die Lambdasonde den Wert 0,929 erreicht, während das minimum bei 0,97 liegen soll.

Ich weiß zwar nicht was das bedeutet, aber ist die dann zu schwach?

Wenn ich das richtig verstehe misst die Lambdasonde Werte die sie eigentlich nicht erreichen sollte.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie es dazu kommen kann

- Lambdasonde kaputt

- falsches Gemisch wird eingespritzt weil bei der Einspritzregelung was kaputt ist (z.B. LMM)

- gemessenes Abgas wird verfälscht weil - durch Riß - Abgas aus- oder Falschluft einströmt.

gruß Acki

Moin,

So sieht es aus ... diese 3 Alternativen gibt es ... die musst du einfach mal kontrollieren. Denn das sind exakt die Punkte die zu deinen Abgaswerten und den Lambdawerten führen. Ohne sich das anzusehen und ggf. zu messen ... kann man das leider nicht entscheiden.

MFG Kester

Themenstarteram 15. August 2007 um 20:02

Nagut,

gehen wir mal davon aus, es ist der Luftmassenmesser.

ich habe mal gehört das man den kaputtet Krümmer hören oder sehen müßte, und der vom TÜV hatte viel Zeit.

Kann man sowas alleine reparieren oder muß man das machen lassen und welche kosten würden dadurch denn so in etwa entstehen?

Den LMM kann man ganz einfach selbst austauschen. das ist das Teil das direkt nach dem Luftfilter im Schlauch sitzt.

Er ist allerdings nicht ganz billig - wobei es Billig-Nachbauteile gibt, die wohl manchmal funktionieren, manchmal auch nicht. Ich würd eher 'nen Original-Bosch-LMM besorgen (allerdings nicht bei Opel, da ist er noch teurer).

Auf keinen Fall 'nen gebrauchten kaufen. Gibt immer so Spezis die so ihren Müll an den Mann bringen wollen :-X

Riß im Krümmer KANN man hören, riechen (Abgas im Motorraum) aber nur selten sehen. Besonders weil ja ein Hitzeschutzblech drüber sitzt. Kann auch sein das das man so erst mal gar nichts hört/riecht, dann kann man noch 'nen Helfer (mit 'nem Lappen - ist heiß!) den Auspuff zuhalten lassen. Da ist die Wahrscheinlichkeit vorn was zu hören oder zu riechen größer.

gruß Acki

Hallo,

wenn dein krümmer kaputt sein sollte....dann bau den aus,lass den eventuell schweißen,planen und bau den alten wieder drauf.

Wenn der ein riß haben sollte muss man vor und nach dem riß den krümmer anbohren,damit der nicht weiterreisst.

Das ganze wird dich ca.nur 80euro kosten,und wird danach besser halten wie ein neuer :-)

 

m.f.g.

am 16. August 2007 um 10:32

Also ich würde doch meinen, daß wenn der Krümmer nicht ganz dicht ist und Falschluft reingeht Lambda größer 1 sein müßte und nicht kleiner 1.

Denn dann habe ich ja Luftüberschuß, also z.B. 1,07.

Was ich aber auch nicht verstehe: Daß bei Lambda 0,929 keine Motorkontrollampe angeht.

Harry

am 16. August 2007 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von Daxus

Kann man das den irgendwie herleiten?

Also der Ausdruck sagt ja, das die Lambdasonde den Wert 0,929 erreicht, während das minimum bei 0,97 liegen soll.

Ich weiß zwar nicht was das bedeutet, aber ist die dann zu schwach?

Zur Erklärung:

Um ein kg Benzin vollständig stöchiometrisch zu verbrennen braucht man ca. 10 bis 11 Normkubikmeter Luft (1013hPa, 0°C). Genauen Wert müßte ich mal zuhause für Benzin nachsehen. Nehmen wir mal der Einfachheit an es sind 10 Normkubikmeter:

Wenn zur Verbrennung aber z.B. nur 9,5 Normkubikmeter zur Verfügung stehen, dann ist Lambda genau 0,95 (Luftmangel).

Wenn zur Verbrennung z.B. 10,5 Normkubikmeter zur Verfügung stehen, dann ist Lambda genau 1,05 (Luftüberschuß).

am 16. August 2007 um 11:14

lambda kleiner 1 = fettes gemisch

lambda größer 1 = mageres gemisch -> viel co

 

 

entweder is die lambda hin oder der temperaturfühler weil er denkt es wär kälter als eigentlich is (im motor) und er fettet an...

am 17. August 2007 um 6:12

Also bei dem ersten Link ist das nicht korrekt geschrieben. Denn: Was soll den der Unterschied sein zwischen "tatsächlich benötigter Luftmenge" und "theoretisch benötigter Luftmenge"?

Richtig muß es heißen:

Lambda = (Tatsächlich vorhandene Luftmenge) / (erforderliche Luftmenge zur vollständigen Verbrennung)

Bei Ottomotoren liegt es so zwischen 0,85 und 1,2 (ohne Kat)

Bei Ottomotoren mit geregeltem Kat muß es wegen dem Kat genau bei 1,0 liegen, wobei viele Fahrzeughersteller im Vollastbetrieb dennoch anfetten (z.B. 0,9).

Beim Dieselmotor ist es im Vollastbetrieb vielleicht 1,25 oder 1,3, weil er darunter stark zu Rußen beginnt. Im Teillastbetrieb ist es noch viel höher z.B. 2,0 oder 3,0.

Bei Öl-Heizkesseln ca. 1,2 bis 1,4

Bei Gas-Heizkesseln ca. 1,1 bis 1,3 (außer Kessel mit natürlichem Brenner)

Bei Holz-Heizkesseln ca. 1,3 bis 2,0

Ich weiß das, weil ich beim TÜV im Labor viele Heizkessel am Prüfstand getestet habe.

Themenstarteram 24. August 2007 um 17:45

Ok, Hier für den, den es interessiert, das Ende vom Lied

 

die Gurke hat nun die AU bekommen. Fehlerpunkt war das AGR .

kostenpunkt 65€

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