ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TÜV machen beim abgemeldeten Fahrzeug

TÜV machen beim abgemeldeten Fahrzeug

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Juli 2021 um 5:10

Moin zusammen,

 

Um ein seit 2 Jahren angemeldetes Fahrzeug zu verkaufen, muss ich TÜV machen. Wie funktioniert das?

 

Muss ich das Auto bei meiner Versicherung melden und rote Kennzeichen besorgen? Oder geht das irgendwie auch ohne? Habe immernoch die alten Kennzeichen dran.

 

Gruß

Ähnliche Themen
60 Antworten

Im Titel schreibst Du "abgemeldet", im Text danach "angemeldet". Was denn nun?

Wenn der Wagen so lange ABgemeldet war wirst Du ein Vollgutachten laut §21 brauchen.

Wie lange war er (wenn) abgemeldet?

Ob die Fahrt zur Prüfstelle mit den alten Schildern noch versichert ist klärst Du am besten mit einem kurzen Anruf bei der Versicherung.

Ansonsten rote Kennzeichen, verladen auf Anhänger, oder vorab neue Kennzeichen beantragen mit denen dann auch die Fahrt zum Tuev versichert ist (Vers. Nr. nötig).. Das klärt ein Anruf bei der Zulassungsstelle.

Gruesse.

Auf ein Trailer drauf und ab zum TÜV oder DEKRA usw.

Wenn du die Kennzeichen nicht reserviert hast sind die bereits auf ein anderes Fahrzeug

Aber wie der Vorredner schon sagte ab auf den Hänger

Das Abgemeldete Fahrzeug darf ohne Anmeldung oder Überführungskennzeichen nicht am Strassenverkehr teilnehmen, wie schon vorher hier erwähnt, nimm einen Anhänger auf dem das Auto dort hingebracht wird. Auch noch was, ist der TÜV bereits länger abgelaufen, ist die Prüfung in Staffeln teurer.

Den Wagen auf nen Trailer packen ist der sicherste Weg. Oder rote / Überführungskennzeichen

Zitat:

@Papibenz schrieb am 27. Juli 2021 um 07:24:10 Uhr:

Im Titel schreibst Du "abgemeldet", im Text danach "angemeldet". Was denn nun?

Wenn der Wagen so lange ABgemeldet war wirst Du ein Vollgutachten laut §21 brauchen.

Wie lange war er (wenn) abgemeldet?

Dein Kenntnisstand ist schon seit 14 Jahren veraltet. Kuckst Du hier.

Damit eine Vollabnahme notwenig wird muss das Fahrzeug schon mindestens 7 Jahre nicht mehr in der BRD zugelassen worden sein.

Hier steht es schwarz auf weiß: https://www.tuev-nord.de/.../

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 10:15

Hallo zusammen,

danke für die schnelle Antworten. Äh, ja, sorry, das Fahrzeug ist abgemeldet. Zum Verkauf soll es Tüv haben. Hänger habe ich nicht, auch nicht die Kupplung an meinem 211er.

Ja, leider muss ich wahrscheinlich die überführungskennzeichen haben, hierzu muss aber meine Versicherung greifen, um, falls was auf dem Weg zum Tüv passiert, das Fahrzeug versichert ist. Oder reichen alleine die roten Kennzeichen vom Verkehrsamt für paar Tage vollkommen aus?

PS: der Tüv ist seit dem 5/2020 abgelaufen. Das Fahrzeug wurde in der letzten Tüv Phase nur 3tkm bewegt, daher hat sich da kaum was verändert. Das Fahrzeug steht seit ca. 1,5 Jahren abgemeldet in der Garage

Gruß

Rote Nummern bringen dir nichts. Um ein Auto mit besagten Schildern zu fahren, muss dieses eine gültige TÜV Plakette haben.

Du kannst Kurzzeitkennzeichen beantragen und damit auch ein nicht angemeldetes Auto auf direktem Weg zum TÜV bringen.

Das ist allerdings mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

***Text von MT entfernt*Mod***

Rote Kennzeichen sind Händlerkennzeichen, die bekommst Du als Privatperson nicht.

Du bekommst Kurzzeit-Kennzeichen mit gelber Markierung, auf denen die Gültigkeitsdauer aufgeprägt ist.

Für diese Kennzeichen brauchst Du eine EVB-Nummer speziell für Kurzzeit-Kennzeichen - und gültigen TÜV…

Zumindest war das 2018 so, als ich mein altes Fahrzeug überführen wollte. Ging nicht, da abgelaufener TÜV und deshalb keine Möglichkeit, Kurzzeit-Kennzeichen zu bekommen.

Zitat:

@phoenix217 schrieb am 27. Juli 2021 um 12:23:12 Uhr:

Rote Nummern bringen dir nichts. Um ein Auto mit besagten Schildern zu fahren, muss dieses eine gültige TÜV Plakette haben.

Das stimmt nicht!

ich habe Rote nummern genau dafür.

Du kannst Kurzzeitkennzeichen beantragen und damit auch ein nicht angemeldetes Auto auf direktem Weg zum TÜV bringen.

das stimmt.

 

gruß Franke

Richtig, du als Händler (sofern du einer bist), darfst die roten Nummern fahren. Privatpersonen aber nicht. Privatpersonen benötigen zwingend ein Kurzzeitkennzeichen. Oder man bittet eine Werkstatt um Hilfe. Das kostet aber auch wieder Geld und Zeit.

 

https://www.ergo.de/.../rote-kennzeichen-wer-darf-sie-nutzen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. TÜV machen beim abgemeldeten Fahrzeug