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TÜV - Messwerte der Bremsen

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Juni 2024 um 17:04

Hallo miteinander,

Fahrzeug:

Audi A3 8V 2.0 TFSI Quattro, Ez. 2017

Bremsen seit 04.2024: (vorher OEM seit Auslieferung)

Bembo XTRA Line (Scheiben + Beläge)

ProBrake Stahlflex-Bremsleitungen

ich habe den Fehler gemacht und mir, obwohl mein Fahrzeug "ganz vorbildlich" beim TÜV bestanden hat, den TÜV Bericht durchgelesen. Nun wollte ich diese Werte natürlich auch einmal nachvollziehen können - keine Chance.

Einerseits irritiert mich der hohe Wert beim Druck, 2. Achse.

Ist das normal? Warum ist der Druck hier doppelt so hoch?

Und andererseits verstehe ich nicht, wie die alte Bremse, vom TÜV Bericht 2022, 38% hat, während die neue Bremse, vom TÜV Bericht 2024, lediglich 26,4% hat.

Zusätzliche Anmerkung: Ich habe alles von einer Fachwerkstatt verbauen lassen.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand Licht ins dunkle bringen kann.

Unten mal ein Auszug und anbei noch die jeweiligen Belege.

 

TÜV 03.2022 (Bremsen waren beim Termin 5 Jahre alt, sowie 43.000 Km)

Betriebsbremse 1. Achse

Links: 310 | Rechts: 304 | Gesamt: 614 |

Referenz: 437 | Druck [bar]: 40,2 |

Anteil IST [%]: 62 | Anteil MIN [%]: 56

Betriebsbremse 2. Achse

Links: 193 | Rechts: 209

Gesamt: 402 | Referenz: 164

Druck [bar]: 43,0

Anteil IST [%]: 38 | Anteil MIN [%]: 16

Feststellbremse 2. Achse

Links: 120 | Rechts: 130 | Gesamt: 250

TÜV: 05.2024 (neue Bremsscheiben, -beläge und Stahlflex-Bremsleitungen wurden in 04.2024 verbaut)

Betriebsbremse 1. Achse

Links: 361 | Rechts: 353 | Gesamt: 714

Referenz: 486 | Druck [bar]: 44,83

Anteil IST [%]: 73,6 | Anteil MIN [%]: 56

Betriebsbremse 2. Achse

Links: 228 | Rechts: 232 | Gesamt: 460

Referenz: 306 | Druck [bar]: 80,33

Anteil IST [%]: 26,4 | Anteil MIN [%]: 16

Feststellbremse 2. Achse

Links: 86 | Rechts: 165 | Gesamt: 251

Fachwerkstatt Rechnung Bremsen komplett
TÜV 2022, Seite 1
TÜV 2022, Seite 2
+2
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1 Antworten
Themenstarteram 7. Juli 2024 um 4:44

Kurzes Update für die, die es interessiert, oder die, die sich in Zukunft eine ähnliche Frage stellen sollten.

 

Der TÜV gab mir folgende Antwort:

 

„Bei der Bezugsbremskraft Messung gibt es gewissen Toleranzen die eingehalten werden müssen bezogen auf die Achslasten.

Die drücke errechnen sich aus Bremskraft und eingesteuerten druck.

Auch weil Sie sagten die bremsen waren sehr frisch , diese brauchen auch etwas Zeit um sich einzubremsen um den optimalen Reibwert zu erreichen.

Da wir uns in den Sollbereichen der bremsen befinden gehe ich nicht davon aus das der Bremse was fehlt.

Daher hätte ich keinerlei bedenken zur Funktion der Bremsen.“

 

Ich lasse das einfach mal so stehen.

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