TÜV - Messwerte der Bremsen
Hallo miteinander,
Fahrzeug:
Audi A3 8V 2.0 TFSI Quattro, Ez. 2017
Bremsen seit 04.2024: (vorher OEM seit Auslieferung)
Bembo XTRA Line (Scheiben + Beläge)
ProBrake Stahlflex-Bremsleitungen
ich habe den Fehler gemacht und mir, obwohl mein Fahrzeug "ganz vorbildlich" beim TÜV bestanden hat, den TÜV Bericht durchgelesen. Nun wollte ich diese Werte natürlich auch einmal nachvollziehen können - keine Chance.
Einerseits irritiert mich der hohe Wert beim Druck, 2. Achse.
Ist das normal? Warum ist der Druck hier doppelt so hoch?
Und andererseits verstehe ich nicht, wie die alte Bremse, vom TÜV Bericht 2022, 38% hat, während die neue Bremse, vom TÜV Bericht 2024, lediglich 26,4% hat.
Zusätzliche Anmerkung: Ich habe alles von einer Fachwerkstatt verbauen lassen.
Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand Licht ins dunkle bringen kann.
Unten mal ein Auszug und anbei noch die jeweiligen Belege.
TÜV 03.2022 (Bremsen waren beim Termin 5 Jahre alt, sowie 43.000 Km)
Betriebsbremse 1. Achse
Links: 310 | Rechts: 304 | Gesamt: 614 |
Referenz: 437 | Druck [bar]: 40,2 |
Anteil IST [%]: 62 | Anteil MIN [%]: 56
Betriebsbremse 2. Achse
Links: 193 | Rechts: 209
Gesamt: 402 | Referenz: 164
Druck [bar]: 43,0
Anteil IST [%]: 38 | Anteil MIN [%]: 16
Feststellbremse 2. Achse
Links: 120 | Rechts: 130 | Gesamt: 250
TÜV: 05.2024 (neue Bremsscheiben, -beläge und Stahlflex-Bremsleitungen wurden in 04.2024 verbaut)
Betriebsbremse 1. Achse
Links: 361 | Rechts: 353 | Gesamt: 714
Referenz: 486 | Druck [bar]: 44,83
Anteil IST [%]: 73,6 | Anteil MIN [%]: 56
Betriebsbremse 2. Achse
Links: 228 | Rechts: 232 | Gesamt: 460
Referenz: 306 | Druck [bar]: 80,33
Anteil IST [%]: 26,4 | Anteil MIN [%]: 16
Feststellbremse 2. Achse
Links: 86 | Rechts: 165 | Gesamt: 251
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1 Antworten
Kurzes Update für die, die es interessiert, oder die, die sich in Zukunft eine ähnliche Frage stellen sollten.
Der TÜV gab mir folgende Antwort:
„Bei der Bezugsbremskraft Messung gibt es gewissen Toleranzen die eingehalten werden müssen bezogen auf die Achslasten.
Die drücke errechnen sich aus Bremskraft und eingesteuerten druck.
Auch weil Sie sagten die bremsen waren sehr frisch , diese brauchen auch etwas Zeit um sich einzubremsen um den optimalen Reibwert zu erreichen.
Da wir uns in den Sollbereichen der bremsen befinden gehe ich nicht davon aus das der Bremse was fehlt.
Daher hätte ich keinerlei bedenken zur Funktion der Bremsen.“
Ich lasse das einfach mal so stehen.