- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa C & Tigra TwinTop
- TÜV mit kaputten Frontscheibenwischer bekommen und nun 1 Woche später in Werkstatt
TÜV mit kaputten Frontscheibenwischer bekommen und nun 1 Woche später in Werkstatt
Hallo,
ich ärger mich grad tierisch über ATU und seine TÜVer!
Ich habe letzte Woche für meinen Corsa TÜV bekommen, es musste ne Achsmanschette gewechselt werden das war es , er wurde als Mängelfrei nachgetüvt.
Jetzt nicht ganz 1 Woche später will ich Vogeldreck von der Windschutzscheibe wischen und die Wicher gehen nur ganz langsam zackelig hoch und bleiben da stehen, gehen nicht mehr, habe sie dann per Hand zurück geschoben um fahren zu können, es klackert nur noch wenn man sie bedienen möchte.
Das die irgend n Schaden haben bemerkte ich schon mal vor dem TÜV als es mal etwas regnete, da waren sie schon sehr langsam und in höchster Stufe langsamer als sonst in der langsamsten Stufe, ausgeschaltet gingen sie auch nie ganz runter sondern immer 10 cm höher als sonst.
Sprich, es war am TÜV tag NICHT ok, ich dachte da aber nicht drann.
Nun hab ich den Corsa gestern zu ATU gefahren und auch gefragt wie es sein kann das er TÜV bekommen hat... ein trauriges Schulterzucken war die Antwort und mir wurde ein Kostenvoranschlag von 188€ in die Hand gedrückt da Verdacht auf defektes Lenkgestänge besteht... darin wurde großzügig ne neue Diagnostik berechnet usw. all das, was bei TÜV den ich auch teuer bezahlt habe ja hätte schon sein müssen.
Ich soll ihn heut abend wieder bekommen ob nun repariert oder nicht, sehe es aber irgendwie nicht ein die Diagnostik zu zahlen da er ja letzte Woche schon dort war und angeblich Mängelfrei.... wenn ich Pech habe ist es auch der Motor....
Kann man da rechtlich irgendtwas machen? Ich war jedenfalls das letzte Mal bei ATU, mich als blöde Frau kann man ja abzocken, ich muss mich nur von Mitarbeitern angraben lassen die mir dann aus den Kundendaten raus private SMS schreiben.... toller Datenschutz....
LG
Beste Antwort im Thema
Leute gibt es, muss wohl an der Hitze liegen....
Warum zum teufel willst du da rechtlich vorgehen?
Gegen was?
Das du TÜV bekommen hast?
Freu dich das du überhaupt TÜV bekommen hast, Bau ein neues (oder gebrauchtes) Gestänge ein und fertig.
Man kann aber natürlich auch aus einer Mücke nen Elefanten machen.
Sorry aber das ist echt Kindergarten.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da kann ATU aber auch nichts für,denn eigene Tüver hat der Laden nicht,dort kommt Jemand vom TÜV oder von der Dekra zu denen ins Haus.
Das der Mangel dort nicht erkannt wurde ist schade,kommt aber immer mal vor,jenachdem wie ernst der Prüfer es mit seinem Job sieht.
Eine Diagnostik bezahlen würde ich auch nicht,für mich ist das Service,zumindest wenn es um sowas wie Scheibenwischer geht,der Fehler sollte auch relativ schnell durch einen kundigen Kfzler erkennbar sein,aber auch hier handhabt es jede Werkstatt mit der Berechnung einer solchen Leistung anders,also Augen auf bei der Werkstattwahl.
Wenn du eh schlechte Erfahrungen mit dieser Filiale gemacht hast,dann ärger dich nicht weiter mit denen rum,kostet nur Zeit und Nerven,mach nen Haken hinter hinter und suche dir einfach eine andere Werkstatt.
Hallo,
freue dich doch, dass du TÜV bekommen hast und das Wischergestänge in ruhe wechseln kannst. Das Wischergestänge ist beim Corsa C bekannt, dass das gerne mal schwergängig wird. Man kann es auch auseinander bauen und fetten.
Ein neues Wischergestänge kostet original bei Opel ca. 130€ und aus dem Zubehör ja nach Hersteller 25-70€.
Bin mir ziemlich sicher, dass du da rechtlich nichts machen kannst. Der TÜV macht ja keine Fehlerdiagnose, sondern schaut ob alles funktioniert. Die Scheibenwischer hat er sich wohl nicht angeschaut, aber da hattest du dann eher Glück durchzukommen.
Grundsätzlich halte ich den ATU-KV für nachvollziehbar, denn sie müssen ja wirklich erstmal schauen was defekt ist.
ABER:
Um ein defektes Wischergestänge zu diagnostizieren braucht man beim Corsa keine fünf Minuten.
Wischerarme weg, Verkleidung unter der Windschutzscheibe raus und das Gestänge liegt vor dir.
Hatte ich bei meinem auch schon. Das ganze zu wechseln dauert keine 30 Minuten inkl. Kaffeepause und ein gebrauchtes Gestängehat mich 20€ gekostet.
Wir könnten hier doch mal einen Thread aufmachen für unentgeltliche Reparaturhilfen, damit man anderen in seiner Umgebung helfen kann?
Leute gibt es, muss wohl an der Hitze liegen....
Warum zum teufel willst du da rechtlich vorgehen?
Gegen was?
Das du TÜV bekommen hast?
Freu dich das du überhaupt TÜV bekommen hast, Bau ein neues (oder gebrauchtes) Gestänge ein und fertig.
Man kann aber natürlich auch aus einer Mücke nen Elefanten machen.
Sorry aber das ist echt Kindergarten.
Zitat:
@Hobbybastlerin schrieb am 26. Juli 2018 um 19:14:44 Uhr:
Um ein defektes Wischergestänge zu diagnostizieren braucht man beim Corsa keine fünf Minuten.
Wischerarme weg, Verkleidung unter der Windschutzscheibe raus und das Gestänge liegt vor dir.
Dann wollen wir mal hoffen, dass die Wischerarme auch vom Wischergestänge runtergehen. Denn wenn das Gestänge so weit korrodiert ist, dass sich die Wischer nicht mehr über die Scheibe bewegen, dann werden auch die Wischerarme auf dem Gestänge festkorrodiert sein.
Zitat:
@Nicky80 schrieb am 26. Juli 2018 um 11:47:37 Uhr:
mir wurde ein Kostenvoranschlag von 188€ in die Hand gedrückt da Verdacht auf defektes Lenkgestänge besteht
Ich will hoffen, dass auf dem Kostenvoranschlag ein Wischergestänge steht. Denn ein neues Lenkgetriebe wird dir bei den Scheibenwischern nicht helfen
Zitat:
mir wurde ein Kostenvoranschlag von 188€ in die Hand gedrückt da Verdacht auf defektes Lenkgestänge besteht
Ich will hoffen, dass auf dem Kostenvoranschlag ein Wischergestänge steht. Denn ein neues Lenkgetriebe wird dir bei den Scheibenwischern nicht helfen
Da steht Lenkgestänge und nicht Lenkgetriebe
@Gorgeous188
Bei so einem alten Auto hat man für die Wischerarme eh einen Ausdrücker parat. Dauert trotzdem nicht länger als fünf Minuten und dass dir keine neue Lenkung eingebaut wird ist eh klar.
Ja auch Prüfer übersehen mal was,der Wagen hat TÜV bekommen,was willst du mehr...
Vor vielen Jahren waren wir beim TÜV,und der Prüfer hat leider das Produktionsdatum vom Verbandskasten mit dem Ablaufdatum verwechselt...
Und mich darauf hingewiesen er sei abgelaufen,passiert...
Wurde aber schnell geklärt...
Ich bin kein Fan von ATU, aber hier können die doch nichts für Deine kaputten Scheibenwischer. Eventuell hat der Prüfer auch die Wischer nicht ausprobiert, kann mal "übersehen" werden.
Glaubst Du wirklich, daß eine neue HU-Plakette eine Mängelfreiheit garantiert?!?!
Abgesehen davon hat ATU, wie andere Werkstätten auch, keine eigenen Prüfer. Es kommen immer Sachverständige der zugelassenen Organisationen in die Werkstätten.
Außerdem finde ich den Kostenvoranschlag für das Wischergestänge mit Aus- und Einbau durchaus OK.
Fazit ist, Du regst dich auf wegen nichts.....
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 28. Juli 2018 um 09:01:45 Uhr:
Eventuell hat der Prüfer auch die Wischer nicht ausprobiert, kann mal "übersehen" werden.
Ich hatte bis jetzt noch keinen Prüfer der die Wischer eingeschaltet hat, die schauen immer nur auf das Wischerblatt.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 28. Juli 2018 um 09:06:37 Uhr:
Zitat:
@ANBOJA schrieb am 28. Juli 2018 um 09:01:45 Uhr:
Eventuell hat der Prüfer auch die Wischer nicht ausprobiert, kann mal "übersehen" werden.
Ich hatte bis jetzt noch keinen Prüfer der die Wischer eingeschaltet hat, die schauen immer nur auf das Wischerblatt.
Hatte schon mehrere, die dann auch die Scheibenwaschanlage mit getestet haben, vorne und hinten !
Das Erlebnis ist ärgerlich, aber Nachlässigkeit ist menschlich und man muss erfahrungsgemäß immer und überall damit rechnen.
Bevor das Gestänge festgeht, läuft es aber schon Monate vorher merklich langsamer. Es hilft ungemein, ab und zu während der Fahrt auf das Auto zu horchen und Zeichen zu deuten, grad wenn es ein zweistelliges Alter erreicht hat.
Verbaue gerade das 3. Wischergestänge, die beiden Originalen haben im Schnitt rund 6 Jahre gehalten... Ärgerlich bei den sportlichen Preisen für die Centartikel. Deswegen im grossen Online-Handel für 25 Euro ein passendes Gestänge bestellt, mit den Originalteilen wird es von der Qualität locker mit- und 5 Jahre durchhalten. 7 Schrauben + 2 Muttern an den Halterungen habe ich gezählt, gemütlich in einer Stunde ausgetauscht. Dennoch, ein Autoleben lang hätte schon das erste Teil halten sollen.
Ihr geht echt mit so viel Beteiligung auf dieses Thema ein???
Die Uschi hier ist doch schon lange nicht mehr da. Die wollte heulen das sie TÜV bekommen hat und keiner den Defekt an der Wischanlage bemerkte...
Alter, wie krass )) .