ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. tüv net bekommen :(

tüv net bekommen :(

Opel Corsa B
Themenstarteram 19. November 2010 um 15:20

tach,

war heut mal beim tüv um meinen karren abnehmen zu lassen.

die wollten die papiere sehn was kein problem war, hab alles auf den tisch gelegt.

so nun ham sie sich das zimmermann ABE angeguckt und meinten kopfschüttelnd das das nicht die Genehmigungsnummer ist für meinen corsa, meiner is anscheinend nicht so alt. im ABE steht: e1*./.*0014*. im fahrzeugschein steht e1*98/14*0053*07.

er meinte iwas bei ABE Nr. steht G290

versteh ich net ganz :/

hat wer nen gutachten dafür?

wollte letztens die großen scheiben eintragen lassen aber der tüv mensch meinte iwie das die halter net zugelassen sind oder so ich soll mir ne bestätigung von einem opel händler geben lassen für die halter (256x20) das die auf dem corsa b 1.4 16v ohne probleme fahrbar sind.

und hat wer nen gutachten von lufthutzen von GM? die wollt er auch net eintragen lassen weil er meinte das mein auto jetzt vill zu laut wäre und man müsste ne geräuscheabnahme etc machen was 200-400€ kosten würde..

Ähnliche Themen
17 Antworten

hallo hoffi

G290 ist der modelcode für den corsa b mehr nicht;)

 

Tema Hutzen!

würde ich dier die Motorhauben Dämmatte empfehlen die es bei einigen corsa Modellen serienmassig gab, dan solte das kein Tema sein

die gm nummer ist ein geprütes bauteil und zugelassen;) nur der korekte anbau ist endscheident!

gruss corsi

edit bin sogar one Matte damals gefahren,bei meinem C14nz und hatte keine probleme disbezüglich

ps: komm doch mal in MSN;)

Zitat:

Original geschrieben von Hoffi1989

tach,

war heut mal beim tüv um meinen karren abnehmen zu lassen.

die wollten die papiere sehn was kein problem war, hab alles auf den tisch gelegt.

so nun ham sie sich das zimmermann ABE angeguckt und meinten kopfschüttelnd das das nicht die Genehmigungsnummer ist für meinen corsa, meiner is anscheinend nicht so alt. im ABE steht: e1*./.*0014*. im fahrzeugschein steht e1*98/14*0053*07.

er meinte iwas bei ABE Nr. steht G290

versteh ich net ganz :/

hat wer nen gutachten dafür?

wollte letztens die großen scheiben eintragen lassen aber der tüv mensch meinte iwie das die halter net zugelassen sind oder so ich soll mir ne bestätigung von einem opel händler geben lassen für die halter (256x20) das die auf dem corsa b 1.4 16v ohne probleme fahrbar sind.

und hat wer nen gutachten von lufthutzen von GM? die wollt er auch net eintragen lassen weil er meinte das mein auto jetzt vill zu laut wäre und man müsste ne geräuscheabnahme etc machen was 200-400€ kosten würde..

G290 ist der corsa b VFL, S93 der Facelift. kann also schon sein was der prüfer dort gesagt hat. meiner meinung nach aber ein querulant, dem nichts recht zu machen ist, wie von dir geschildert.

die 256x20 wurde afaik auch teilweise im x14xe verbaut, daher einfach den umrüstkatalog unter die nase halten.

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:20

ah schon ein stückchen weiter, nen umrüstkatalog mitnehmen zum tüv^^ gleich mit eintragen lassen :P

dann is nur noch das prob mit den hutzen :(

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:38

okay hab nen katalog vor mir,

da steht echt beim x14xe 256x20 belüftet.

ergo den wisch ausdrucken, beim nexten tüv termin die alte ABE hinliegen+ das blatt? auch wenn die E nummer von ABE und Fahrzeugschein net übereinstimmt?

wegen der abe.. ruf mal die firma an oder such im netz nach ner anderen abe.

Themenstarteram 19. November 2010 um 16:49

hab zimmermann mal ne email geschrieben, warte auf antwort von dene etz.

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:05

so heute hab ich das gutachten für meine hutzen und die bremsen bekommen..

da ich vorher 236x20 hatte und nu 256x20 meinte er das muss eingetragen werden da es eine veränderung von klein auf groß ist auch wenn im umrüstkatalog steht das die 256 auch im x14xe verbaut worden ist..

so andere frage, meine karre is 2cm zu tief.... muss ich etz wenn ich es hochdreh die spureinstellen lassen via achsvermessung und dem ganzen bli bla blub? brauch die 50cm am freitag nachmittag fürn tüv.

kann ich das selber machen das hochdrehen? wenn ja wie mach ich das am dümmsten?(K&W gewindefahrwerk)

Ich nehme mal an du willst vorne höher. Guck dir den unteren Fedeteller an. Dieser ist entweder durch eine kleine madenschraube gesichert oder wenn dein FW älter ist durch einen zweiten Federteller. Eins von beiden musst du lössen. Auf keinen Fall vorher den Teller hochdrehen. Gewinde kannst du gegebenenfalls auch sauber machen, zuvor.

Themenstarteram 24. November 2010 um 19:45

mein prob is ich hab 0 ahnung, noch nie sowas angefasst oder damit befasst.. fahrwerk saubermachen = ausbauen gemeint?

also ich konnte es damals aufjedenfall nicht mit der hand hochdrehen, und 2. muss ich dann die spureinstellen lassen wenn ja dann kann ich ja gleich zur opel werkstatt :(

ich geh mal davon aus, das dein fahrwerk auf die 2cm höher eingestellt wurde. dann brauchst du nix einstellen. Mach mal ein foto von der unteren federteller also da wo die feder aufliegt.

MOIN MOIN

also ich habe auch astra f GSI lufthutzen drin , ( nur einlaminiert) und er hat sie problem los eingetragen mit der MHV

Themenstarteram 24. November 2010 um 20:37

meine sind eingespachtelt, er wollte das ne dämmung drin hab.

Sollte doch kein Problem sein?

Themenstarteram 24. November 2010 um 21:10

war auch keins fate, war heute vor der eintragung beim atu hab mir für 31€ so ein pack matten gekauft und im tüv vorgezeigt. ging alles klar nun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen