ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. TÜv / Obd?

TÜv / Obd?

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 9:28

Neuerdings wird doch beim TÜV nach Fahrzeugen mit und ohne OBD unterschieden und dementsprechend die Prüfung auch unterschiedlich durchgeführt.

War gestern mit meinem Fahrzeug Bj. 99 dort - die meinten das Auto hätte kein OBD, sodaß die teurere TÜV-Prüfung gemacht werden musste.

Ich dachte immer alle TTs hätten OBD!?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 2. Juni 2007 um 13:19

Mein 99er verfügt auch über OBD - aber dies wird bei den älteren Systemen nicht mitgeprüft. Wenn in deinem Fahrzeugschein "Otto/OBD" steht, wird auch über OBD die AU durchgeführt.

am 2. Juni 2007 um 14:27

sicher das dein 99 obs hat? weil mein 99 soweit ich weiß nicht. da du sonst beim chippen einfach über obd chippen könntest. bei mir musste aber noch gelötet werden am stuergerät. und nicht einfach lappi dran und fertig.

oder ist obd einfach der stecker an den du auch vag.com anschließt?

Zitat:

Original geschrieben von Fabian666

oder ist obd einfach der stecker an den du auch vag.com anschließt?

Hallo,

jein.

Natürlich gibt es auch bei einem 99 schon eine On Board Diagnose wie sonst lässt sich der Fehlerspeicher auslesen.

Aber die OBD im 99er reicht nicht aus für die neue HU, erst ab 2010 werden die unterschiedlichen HU zusammengeführt.

Siehe hier

Gruß

TT-Eifel

am 2. Juni 2007 um 18:57

Ab welchem Modelljahr reicht denn die OBD für die HU aus?

Zitat:

Original geschrieben von TTimecop

Ab welchem Modelljahr reicht denn die OBD für die HU aus?

Hallo,

Hauptuntersuchung (HU) bei Autos

Bei Kraftfahrzeugen, die ab 01.04.2006 erstmals zugelassen werden, müssen bei der ersten HU ab 2009 die elektronischen Systeme wie z.B. ESP, ABS und Airbags durch die Prüforganisationen TÜV, DEKRA, GTÜ, etc. mitgeprüft werden. Ab diesem Zeitpunkt werden auch die HU und die AU zusammen gefasst, d.h. die AU wird Bestandteil der HU und es wird dann nur noch eine Prüfplakette am hinteren Kfz-Kennzeichen geben.

Erst 2010 werden dann alle betroffen sein.

Gruß

TT-Eifel

am 2. Juni 2007 um 19:37

Ja ne... ich meinte ab welchem Modelljahr die AU über die OBD gemacht wird und somit die zur Zeit noch übliche Abgasuntersuchung mit Sonde entfällt. (So hab ich den von dir verlinkten Text verstanden).

War vllt etwas unglücklich formuliert :)

Bei meinem 98er wurde die letzte AU schon ohne Sonde gemacht. Also über OBD! Beim Tüv Nord

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 20:17

Hab dazu was im Netz gefunden.

Schaut mal in Eure Papiere unter Ziffer 5:

http://www.biat.uni-flensburg.de/.../Abgas_einstufung.htm

Ich hab die 51 - also GKAT u. kein OBD!

damit man die AU per OBD machen kann, muss man doch zumindest eine zweite Lambdasonde hinter dem KAT haben?! Oh je, dann kann man ja rein theoretisch bestimmt ganz ohne KAT fahren und die OBD Werte chippen:D

am 3. Juni 2007 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von TTimecop

Ja ne... ich meinte ab welchem Modelljahr die AU über die OBD gemacht wird und somit die zur Zeit noch übliche Abgasuntersuchung mit Sonde entfällt. (So hab ich den von dir verlinkten Text verstanden).

War vllt etwas unglücklich formuliert :)

AU ohne Sonde ???

Bei der OBD-AU werden lediglich Motortemperatur und Motordrehzahl über den 16poligen erfasst, und die abgasrelevanten Fehler ausgelesen, die MIL kontrolliert etc. Aber die Abgassonde kommt immernoch in den Auspuff.

am 3. Juni 2007 um 10:30

So hatte ich das zumindest Verstanden...

Aber da blickt ja sowieso keiner mehr durch, die Überwachungsvereine da ziehen einem ja sowieso grad so das Geld aus der Tasche ^^

am 3. Juni 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von TTimecop

So hatte ich das zumindest Verstanden...

Aber da blickt ja sowieso keiner mehr durch, die Überwachungsvereine da ziehen einem ja sowieso grad so das Geld aus der Tasche ^^

Nein.

Hallo,ich habe Freitag mal gerade geschmeidige 86,50 Euro bezahlt.Gesamtzeit 5 min.incl Au.Schnelldurchgang.Mfg Klaus

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 11:26

Ich hab 85,70 bezahlt inkl. Feinstaubplakette a 5,50, da ich ADAC-Mitglied bin und vorher mal nen Check hab machen lassen - ergo 5.- Rabatt. Also eigentlich hätte ich 85,20 gezahlt.

Bei mir haben die allerdings ewig rumgemacht, da die Abgasuntersuchung nicht geklappt hat bzw. die Lambdaregelung nicht ging, da ich eine 2-flutige Abgasanlage habe. Erst als ich vorgeschlagen habe, das zweite Rohr mit einem Lappen zuzustopfen hat's gefunzt!

Außerdem ist der Bremsenprüfstand mit quattro so ne Sache -

die hinteren Räder wollen ja auch mitmachen, allerdings sind die ja nicht auf Rollen, wie die Vorderen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen