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TÜV! Reparieren oder weg damit?

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:47

Heyho,

ich war mal wieder beim TÜV. Die AU hab ich bestanden - das sind auch schon alle guten Neuigkeiten. Wie beim letzten TÜV-Besuch auch btw.

Ich wüßte gern von Euch, ob Ihr die ganzen Reparaturen machen lassen würdet (Bin kein Schrauber, daher muß die Werkstatt ran.) oder ob Ihr meint, daß das wirtschaftlich eher Schwachsinn ist.

Baujahr ist 2002 - Laufleistung liegt bei ca. 70000 km. (Also eigentlich noch völlig fahrbar.)

Prüfer meinte, die Reifen vorn sind runter, und hinten steckt eine Schraube drin. Dann müssen wahrscheinlich die Bremsen vorn erneuert werden, und die Lenkung hat Spiel. Das Lenkrad kann vielleicht aber auch nachgezogen werden; genaueres weiß ich dazu noch nicht. Dann stimmt noch irgendwas mit der Spur nicht, und zudem ist eine Staubmanschette an der Antriebswelle im Eimer.

Zusätzlich hat er noch Ölspuren gefunden, die meiner Meinung nach aber noch von einem alten Schaden sind. Man soll ja keine Motorwäsche mehr machen, hab ich hier gelesen, daher hab ich´s auch nicht weggemacht.

Alles in allem mit Arbeitszeit wahrscheinlich doch recht teuer für ein 7 Jahre altes Wägelchen. Hier sind doch sicher viele, die viel Erfahrung mit dem Corsa C haben - lohnt sich das? Oder kann man pauschal sagen, daß mich in 2 Jahren nochmal so eine Rechnung erwartet? Kann man dazu überhaupt was sagen?

Bin gespannt auf Antworten!

Crashy

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Machen lassen. So schlimm sind die ganzen Reparaturen nicht. ;)

Reifen sind ja anscheinend eh fällig und machen bei dir dann auch den größten Rechnungsposten aus. Was fraglich ist die Sache mit dem Lenkungsspiel. Falls da nur die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind ist das auch kein großer Akt und kann gleich mit der Vermesung des Fahrwerks gekoppelt werden, die ja eh auf dich zu kommt.

Die Bremse ist genauso wie die Reifen ein höchst sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte unbedingt gemacht werden. ;)

Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, aber das hört sich an, als ob der Wagen nicht eben scheckheftgepflegt wurde, weil vieles davon Defekte sind, die bei ner Wartung auffallen....

Ist sicher ne Menge auf einmal, aber was bringt es? Reinen Gewissens verkaufen ohne Riesenverlust wirst Du ihn so auch nicht können.....

Ich würd es machen lassen.

Themenstarteram 21. April 2009 um 10:57

Hi,

danke für Eure Antworten!

Zum Einen hab ich halt ein bißchen Angst vor der Reparatur, weil der Werkstattmensch, bei dem ich zum TÜV war, mir was von 1000 Euro vorgerechnet hat.

Aber stimmt, einige Sachen sind wohl ein Abwasch. Der meiste Teil spielt sich ja vorne ab.

Und ja, stimmt, Scheckheftpflege betreibe ich nicht mehr wirklich. Ungefähr nach der Hälfte seines Corsalebens hab ich damit aufgehört, weil ich dachte, daß es sich doch ganz gut im Rahmen hält und weil das Geld da eben nicht mehr so locker saß. :-( Die üblichen Verdächtigen (Öl, Bremsen etc.) hab ich eh immer machen lassen. Die Bremsen hab ich womöglich vernachlässigt :-( , bei den Reifen kann ich´s allerdings nicht nachvollziehen. So alt sind die noch nicht.

Aber gut, mal objektive Meinungen zu lesen.

Dann werd ich mal schauen, ob ich einen genaueren Preis rauskriege und ob der wirklich so hoch ist.

Danke!

Crashy

Hallo

 

Dass vorne die reifen "runter" sind liegt dann wohl so wie Ich das sehe an der verstellten Spur und sind dann wohl einseitig abgefahren. Ist aber nur ne vermutung. Kenne es so von nem Kumpel der da große Probleme mit seinem hatte.

 

Die Ölspuren würde Ich an deiner Stelle mal mit nem Lappen so weit es geht entfernen und beobachten. Wenns wieder kommt dann stimmt was nicht so ganz. Wenn sich aber nichts mehr tut dann wirds mit großer wahrscheinlichkeit von dem von dir geschilderten Schaden sein.

 

MfG

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:30

Ach so, stimmt ja, an die Spur hab ich dabei gar nicht gedacht! Klingt ja eigentlich auch logisch.

Das Öl hat die Werkstatt netterweise schon ordentlich entfernt. Jetzt muß ich nur mal eine Weile fahren und nochmal nachsehen (lassen). Ich hoffe das Beste! Vor allem, weil der "alte" Schaden erst ein paar Wochen her ist. (War ein defekter Öldruckschalter oder so.)

Dein Problem ist halt, dass es TÜV-Relevant ist.

OK, Reifen kann man ja billige Wanli nehmen, immer noch besser als blank. Und bei der Manschette könnte man so eine vulkaniniermanschette nehmen, bei der die Antriebswelle nicht ab muss. Aber machen musst Du das, sonst ist ratzfatz die Antriebswelle hin. Bremsenteile gibt es günstig bei Ebay, wenn man wen kennt, der sie einbaut.

Zu Opel darfst Du damit natürlich nicht gehen, dann wird es sicher noch teurer als 'n Tausender....

Aber rechne mal gegen, wenn Du den Wagen so verkaufst, verlierst Du mehr....privat kauft ihn keiner wegen Abfuckprämie und Händler werden die Defekte finden und kräftig runterrechnen.....

Themenstarteram 22. April 2009 um 7:35

Vulkaniermanschette? Interessant! Das werd ich mir mal merken. Danke für den Tip!

Ja, hab schon nachgelesen, was passiert, wenn die Staubmanschette defekt ist - das klang alles gar nicht schön.

Leider kenn ich keinen Schrauber und habe auch grad keine Werkstatt, der ich total vertraue. Aber mein Opa erzählte mir von seiner. Klang ok - vielleicht fahr ich da mal hin. Schlimmer kann´s nicht werden ;)

Der Verkauf wäre echt nur eine Notlösung gewesen, weil ich im Moment nicht wirklich viel angespart habe. Aber mal schauen, was sich am Preis noch drehen läßt.

Danke!

Crashy

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Themenstarteram 23. April 2009 um 7:45

Danke! Jetzt weiß ich zumindet schon mal, mit welchen Schlagwörtern ich der Werkstatt begegnen muß. ;)

Wenn ich nicht zwei linke Hände hätte, würd ich´s ja selber machen. Die Anleitung sieht gut aus.

Themenstarteram 24. April 2009 um 10:19

Nur mal so nebenbei für die, die es interessiert:

War gestern nun endlich in einer kleinen, günstigen Werkstatt, und abschließend kann ich die TÜV-Prüfung bei Opel in Herne nicht sehr empfehlen. Zumindest wenn das dort immer so laufen sollte.

Der Meister von gestern fiel aus allen Wolken, weil die Mängelliste erstens wohl unüblicherweise sehr schwammig war ("gegebenenfalls" und "prüfen lassen" und Fragezeichen hier und da) und weil zweitens nicht die Antriebswellenmanschette sondern die von der Lenkung kaputt ist. Hab mir das auch angesehen - war selbst für einen Laien wie mich deutlich zu erkennen. Also entweder hatte der Prüfer einen echt schlechten Tag, oder er macht seinen Job nicht so wirklich gut.

Die Werkstatt (an der Castroper Str., falls da mal jmd. hin will) scheint aber gut zu sein. Ohne Reifen liege ich da jetzt bei einem Komplettpreis von 300 Euro +/-. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen!

Hört sich gut an....

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