ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tüv

Tüv

Themenstarteram 21. März 2009 um 16:29

Hallo Jungs und Deerns.

ich war gestern beim Tüv und bin Durchgefallen,er hat gesagt das auf der Batterie eine Pol Abdeckung fehlt.

Ausserdem das am vorderen Achsgelenk eine Muffe ausgeschlagen ist,die man erneuern kann oder in der Werkstatt auch zusammen Quetschen kann.

Dann ist wieder alles OK.

Was für eine Muffe (Buchse)meinte er?

Was soll ich machen?

Bitte um Hilfe

 

Gruß

Anette.

Ähnliche Themen
20 Antworten

das mit den polkappen ist richtig.....glaube seit diesem jahr muss man das haben, meiner meinung nach überflüssig aber ist nun eben vorschrift;). muss mir auch noch welche holen.

mit der muffe....da würde ich mal auf das gummi tippen das evtl. ausgeschlagen ist oder spröde ist. wobei ich das jetzt auch nicht genau sagen kann was es genau sein soll.

am 21. März 2009 um 17:17

Das man das wieder zusammenquetschen kann, sowas habe ich ja nochnie gehört ;)

Wie soll das gehen ?

gruss

am 21. März 2009 um 17:28

Hmm also was bei uns schonmal vorkommt ist das sich die Schellen von den Lenkmanschetten oder Gelenkwellenmanschetten lösen! Bei den Gelenkwellenmanschetten kann dann Fett austreten!

Ist schon öfter vorgekomm das ich die etwas Nachgezogen (zusammengequetscht) habe!

Das ist das einzigsde was mir mit zusammenquetschen in den Sinn kommt!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

das mit den polkappen ist richtig.....glaube seit diesem jahr muss man das haben, meiner meinung nach überflüssig aber ist nun eben vorschrift;). muss mir auch noch welche holen.

Das wurde schon 2002 bei meinen Jetta bemängelt...

Ist aber kein Grund die Plakette nicht zu bekommen.

Muß auch nur auf dem Pluspol sein...

am 21. März 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von DerSchrauber21

Hmm also was bei uns schonmal vorkommt ist das sich die Schellen von den Lenkmanschetten oder Gelenkwellenmanschetten lösen! Bei den Gelenkwellenmanschetten kann dann Fett austreten!

Ist schon öfter vorgekomm das ich die etwas Nachgezogen (zusammengequetscht) habe!

Das ist das einzigsde was mir mit zusammenquetschen in den Sinn kommt!!

stimmt, aber alles andere wäre schwachsinn....aber wenn der arbeiter seine arbeit ordentlich ausgeführt hat, dann kann da garkein fett durchdringen, weil die schelle bombenfest sitzt..

gruss

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

das mit den polkappen ist richtig.....glaube seit diesem jahr muss man das haben, meiner meinung nach überflüssig aber ist nun eben vorschrift;). muss mir auch noch welche holen.

Das wurde schon 2002 bei meinen Jetta bemängelt...

Ist aber kein Grund die Plakette nicht zu bekommen.

Muß auch nur auf dem Pluspol sein...

also wo ich meinen letzten TÜV hatte ...2007...hat man mir da nichts gesagt, auch nichts von geringem mangel oder so...aber polkappen habe ich bis heut noch nicht drauf.

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

 

Ausserdem das am vorderen Achsgelenk eine Muffe ausgeschlagen ist,die man erneuern kann oder in der Werkstatt auch zusammen Quetschen kann.

Was für eine Muffe (Buchse)meinte er?

Vielleicht hat er es etwas anders genannt?

Von der Beschreibung her könnte er den Querlenker gemeint haben.

Da gibt es nämlich ein Gummi-Metall-Lager das gern mal ausschlägt.

Allerdings kann man da nichts zusammenquetschen,nur neu machen.

am 21. März 2009 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

 

Ausserdem das am vorderen Achsgelenk eine Muffe ausgeschlagen ist,die man erneuern kann oder in der Werkstatt auch zusammen Quetschen kann.

Was für eine Muffe (Buchse)meinte er?

Vielleicht hat er es etwas anders genannt?

Von der Beschreibung her könnte er den Querlenker gemeint haben.

Da gibt es nämlich ein Gummi-Metall-Lager das gern mal ausschlägt.

Allerdings kann man da nichts zusammenquetschen,nur neu machen.

Ja den Kugelkopf könnte man austauschen ;)

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Hamster 007

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

 

Vielleicht hat er es etwas anders genannt?

Von der Beschreibung her könnte er den Querlenker gemeint haben.

Da gibt es nämlich ein Gummi-Metall-Lager das gern mal ausschlägt.

Allerdings kann man da nichts zusammenquetschen,nur neu machen.

Ja den Kugelkopf könnte man austauschen ;)

gruss

Den meinte ich aber nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf_3_Fahrer

 

also wo ich meinen letzten TÜV hatte ...2007...hat man mir da nichts gesagt, auch nichts von geringem mangel oder so...aber polkappen habe ich bis heut noch nicht drauf.

Tja, da kommts halt drauf an ob der TÜV bescheid weiss (wissen sollte er es) und ob der Prüfer es nicht übersieht/selbst nicht bescheid weiss.

Nur wegen der Pluspolkappe nicht durch den TÜV zu kommen wär schon hart, die defekte Gelenkwellen/Antriebswellen-manschette (so hört es sich für mich an) sollte schon erneuert werden

Zitat:

Original geschrieben von Arnimon

Zitat:

Original geschrieben von Anette Halberstunde

 

Ausserdem das am vorderen Achsgelenk eine Muffe ausgeschlagen ist,die man erneuern kann oder in der Werkstatt auch zusammen Quetschen kann.

Was für eine Muffe (Buchse)meinte er?

Vielleicht hat er es etwas anders genannt?

Von der Beschreibung her könnte er den Querlenker gemeint haben.

Da gibt es nämlich ein Gummi-Metall-Lager das gern mal ausschlägt.

Allerdings kann man da nichts zusammenquetschen,nur neu machen.

hast du noch nie ein selentlager in die querlenker gepresst? da gibt es sogar ein spezielles werkzeug für. und das wird dann zusammengequetscht, jedenfalls sieht es so aus.

vw kann die dinger einpressen und halt manche freie werkstätten. kommt halt drauf an, wie teuer die lager sind und wie teuer das einpressen ist. neue querlenker gibts für ~60 euro + einbau + achsvermessung

bei meinem porsche werden immer nur die lager getauscht,sowie die kugelköpfe, neue querlenker kosten aber auch 800 euro, das stück ;-) aber generell gehen die querlenker selber,also das material nicht kaputt

am 21. März 2009 um 23:46

Was genau steht denn im Prüfbericht als Mangel? Damit könnte man evtl. mehr anfangen, als mit der schwammig formulierten mündlichen Aussage des Prüfers.

Zitat:

Original geschrieben von Wika77

Was genau steht denn im Prüfbericht als Mangel? Damit könnte man evtl. mehr anfangen, als mit der schwammig formulierten mündlichen Aussage des Prüfers.

so siehts aus.... wenn er beim tüv war, wird er wohl auch nen ausdruck davon haben

es gibt aber auch Prüfer welche keinen Bericht machen, weil sie nett sein wollen und den Kunden die Reparatur vorziehen lassen wollen^^

Pluspolabdeckung ist GM/EM = normal GM vielleicht bei nem Käfer EM, da dieser die BAtterie unter der Sitzbank hinten hat und da es wohl mal Probleme gibt, wegen den Federn! Antriebswellenmanschette immer EM, das könnte auch zu Muffe passen, aber ausgeschlagen?!?!?! dann eher Traggelenk oder sowas?!?!

hättest mal besser zuhören sollen

Deine Antwort
Ähnliche Themen