ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. TÜV und Partikelfilter

TÜV und Partikelfilter

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 7:59

Hallo zusammen,

ich frage mich ob Dieselzusätze das Abgasverhalten verändern, wie gut aktuell die Abgasreinigung wirklich ist und ob es wirklich so viele V-Klassen mit Problemen bei der AU gibt.

 

Postet bitte eure AU Messergebnisse beim TÜV hinsichtlich der gemessenen Partikel mit Modell und Baujahr und ob ihr ein Additiv nutzt.

 

War gerade mit meiner V300 aus 06/19 beim TÜV, Partikel in der Hallenluft 4500. Wäre cool wenn ihr euch das auch anschauen könntet. Der TÜV Prüfer hat mir das auf dem Messgerät gezeigt, als ich Ihn darauf ansprach. Bei der Abgasprüfung wurden dann 400 Partikel je Kubikzentimeter gemessen und bestanden.

 

Ich nutze LiquiMoli 5176 als Dieseladditiv.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich meine das hat nur was mit dem DPF Filter zu tun. Der haut alles raus.

Zusätze zum Benzin um weniger irgendwas zu haben, warum sollte ich das machen??

Ich werde eh schon überall nur verarscht. Sei es Klimaabgaben,Kriegshilfen, Hilfen für Flüchtlinge die nur zu Flüchtlingen wurden weil wir da Wafen verkaufen usw.

ALSO MAL EIN -->NEIN, ICH HABE KEIN BOCK MEHR JEDEN SCHEI? ZU UNTERSTÜTZEN. Meintwegem kann jeder das machen wie er meint, ich definitiv nicht mehr.

.

@Dangerdonkey Mit Deinem Beitrag hast Du dem TE ganz sicher weitergeholfen. Insbesondere mit dem 2. Absatz, in dem Du mal eben Deinen ganzen politischen Unmut über alles mögliche kundtust, nur genau NICHTS, aber auch absolut GAR NICHTS sachliches zu den Fragen des TEs beiträgst. Und es ging dem TE übrigens um Additive für Diesel und nicht Benzin ( in der V gibts auch gar keinen Benziner, vom ganz neuen aus der MOPF2 mal abgesehen).

 

@v300d

zum Thema Dieseladditive gibts bereits diverse, teilweise recht kontroverse Threads bei MT, gab auch hier im V-Klasse Forum einen vor einiger Zeit. Einfach mal suchen. Kann Dir aber soviel schon mall sagen, dass hart belastbare Zahlen eher Fehlanzeige sind. Aber dennoch berichten viele Nutzer dieser Additive über positive Effekte beim Motorlauf zB , was für viele - neben den diesen Mitteln nachgesagten protektiven Eigenschaften für Pumpe und Injektoren- Grund genug für die Anwendung ist (so auch für mich). Aber letztlich- aufgrund der fehlenden Nachweise- sicher ein Stück weit eine Glaubensfrage…

Themenstarteram 5. Mai 2024 um 7:11

@Chris77 Es geht mir nicht um Diesesadditive, das Thema ist durch diskutiert, mir geht es darum was kommt aktuell beim TÜV bei der neuen AU raus.

Die Partikelzahlmessung für Euro 6 Diesel welche am 1. Juli 2023 in Kraft getreten ist hat einen Grenzwert der Partikelkonzentration von 250.000 Partikel/cm³.

Grenzwert 250.000 Partikel/cm³

Hallenluft 4.500 Partikel/cm³

meine AU Messung 400 Partikel/cm³

Provokativ gefragt, reinigt V-Klasse Diesel fahren die Luft vom Freinstaub und wenn ja ab welchem Baujahr ?

Die andere Frage, wieviele der V-Klassen werden beim AU vom TÜV bemängelt und wenn ja wann nach wieviel Jahren / Kilometern tritt das ungefähr auf.

Nicht spezifisch auf V Klasse, aber allgemein hatte @ferratino hierzu einen interessanten Artikel verlinkt, der von grob 4% Durchfallerquote spricht: https://www.motor-talk.de/.../...asu-nicht-bestanden-t7497969.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen