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Tüv vorbereitung - Getriebe pfeift bitte um Rat

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 19. Februar 2018 um 7:55

Hallo,

meine A Klasse mit 172000 muss diesen oder nächsten Monat zum Tüv.

Die Werkstatt hat ihn durchgecheckt und sagte ich müsste die (nun auch) die rechte Hinterachbuchse wechseln.

Der Blinkschalter muss auch neu. Im Internet vielleicht 100 Euro zusammen + 100 Euro Einbaukosten.

Tüv 110 Euro.

Ich fragte dem Werkstattmeister ob sich das lohnt. Er sagte er höre das Getriebe raus.

Ich brachte ihn zu einem Hobby schrauber der seit 50 Jahren Autos repariert. Er ist damit gefahren und bewundernswert sauber geschaltet bei der Raserrei die er betrieben hat.

Er sagte im 3, 4 und 5 Gang pfiebt es beim Gas geben. Da hätte der Meister recht. Doch er meinte, es könnte auch noch 50000 km halten. Er überprüfte den Wagen noch einmal komplett und meinte, er würde es riskieren durch den Tüv zu kommen und ihn weiter zu fahren.

Er hätte seiner Tochter einen Askona? mit 300000 km gegeben und selbst würde er einen Audi mit 600000 km fahren wo nie etwas getauscht wurde.

Mir sagte mal der Mechaniker der Werkstatt, er würde mir mein "Kupplung" (zu damaligen Zeiten) für 150 Euro einbauen, da er den Motor ablassen müsste. Müsste man hierfür nicht auch das Getriebe mit ausbauen? Oder ist eine Reperatur zu teuer?

Bitte gebt mir euren Rat. Ist das ein Tot-Kriterium oder was würdet ihr machen?

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7 Antworten

. . . naja, A-Klasse halt, schön wenn sie TÜV hat und fährt . . . aber wehe wenn nicht . . .

Aber wenn's 300 € kostet (kann aber auch schnell mehr werden), kann man's riskieren . . . sofern der Rest des Autos noch taugt . . . A-Klasse is ja immer für'ne teure Überrasching gut ;-)

Buchse HA/Längslenker ? Die kann dir ganz schön Ärger machen, hoffentlich kommst dann hin mit 100 € Eibaukosten.

https://www.motor-talk.de/.../...laengslenker-hinten-t5711040.html?...

Zur Not eben Getriebe auch irgendwann mal tauschen (sofern's dein Bekannter für 150 macht) :

https://www.motor-talk.de/.../kupplung-wechseln-t1305878.html?...

Zitat:

@Harag123 schrieb am 19. Februar 2018 um 08:55:10 Uhr:

Hallo,

meine A Klasse mit 172000 muss diesen oder nächsten Monat zum Tüv.

Die Werkstatt hat ihn durchgecheckt und sagte ich müsste die (nun auch) die rechte Hinterachbuchse wechseln.

Der Blinkschalter muss auch neu. Im Internet vielleicht 100 Euro zusammen + 100 Euro Einbaukosten.

Tüv 110 Euro.

Ich fragte dem Werkstattmeister ob sich das lohnt. Er sagte er höre das Getriebe raus.

Ich brachte ihn zu einem Hobby schrauber der seit 50 Jahren Autos repariert. Er ist damit gefahren und bewundernswert sauber geschaltet bei der Raserrei die er betrieben hat.

Er sagte im 3, 4 und 5 Gang pfiebt es beim Gas geben. Da hätte der Meister recht. Doch er meinte, es könnte auch noch 50000 km halten. Er überprüfte den Wagen noch einmal komplett und meinte, er würde es riskieren durch den Tüv zu kommen und ihn weiter zu fahren.

Er hätte seiner Tochter einen Askona? mit 300000 km gegeben und selbst würde er einen Audi mit 600000 km fahren wo nie etwas getauscht wurde.

Mir sagte mal der Mechaniker der Werkstatt, er würde mir mein "Kupplung" (zu damaligen Zeiten) für 150 Euro einbauen, da er den Motor ablassen müsste. Müsste man hierfür nicht auch das Getriebe mit ausbauen? Oder ist eine Reperatur zu teuer?

Bitte gebt mir euren Rat. Ist das ein Tot-Kriterium oder was würdet ihr machen?

Hinterachsbuchse und Blinker sind f. d. TÜV Pflicht. Wenn Du f. d. 300 Euronen dann nochmal 2 Jahre fahren kannst geht es wohl kaum billiger, oder? Beim Getriebe würde ich erstmal den Ölstand kontrollieren und auch mal eine andere Viskosität ausprobieren. Ggf. auch mal mit leicht erhöhtem Ölstand testen ob das Geräusch sich verändert. Denn für alle Arbeiten am/im Getriebe / der Kupplung muss die komplette Motor - Getriebe - Einheit nach unten abgesenkt werden. Das ist viel Arbeit = teuer. Hatte bei meinem A bei 240 Tkm beide Differentiallager erneuert, und die 7,8 mm starke Kupplungscheibe drinnen gelassen. Heute hat die Karre 270 Tkm und die Kupplung tut noch immer gute Dienste.

Mein Rat ist. Lass das Getriebe in Ruhe. Lass prüfen, ob der Ölstand stimmt, ggf. nachfüllen. NICHT überfüllen, das erhöht drücke und das ist nicht gut. Auch keine andere Sorte einfüllen. Das Zeug im A-Klssengetriebe ist schon sehr besonders. Bei meinem gab es schon bei 50.000km ein "gewisses" Geräusch im Schiebebetrieb. Im Verdacht war ein Getriebe-Lager. Heute 100.000 km später ist das Geräusch schon lange verschwunden und nichts passiert.

Themenstarteram 2. März 2018 um 15:25

Hey, so langsam nervt mich mein Auto nur noch.

Ich mochte das hohe Fahren, den großen Laderaum beim Umklappen der Sitze und der geringe Verbrauch bei der PS Leistung.

Doch jetzt müsste ich mich entscheiden. Entweder die 310 Euro für Achsbuchse, Blinke und Tüv oder weghauen.

Ich hatte 2 mal wegen dem Winter den ersten Gang drin und seit dem macht er immer mal ein metallisches Rumpeln beim anlassen. Als würde man ein Glas voll schrauben für 1 - 2 Sekunden schütteln.

Das Fahrwerk ist sowas von schwammig, das ich immer leicht nach rechts lenken muss, damit ich geradeaus fahren kann und wenn dann ein Windstoß kommt, reißt der Wagen in alle Richtungen aus. Ziehe ich mal spontan nach rechts, fühlt sich das an, als würde er derbe ins schwanken kommen (die ganze Achse wegklappen).

Na und die Achse, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, klöterer vorne einfach alles. Alles polterer metallisch an der Vorderachse. Sobald ich Teer befahre, ist alles still. Die Blicke der Fußgänger sind da echt der Höhepunkt.

Und nun das schlimmer werdende Schalten, nicht nur das die Kupplung fast ganz hoch kommen muss, damit ich überhaupt losfahren kann, ich muss sie auch auf dem letzten 1/8 halten und gas geben, sonst springt er entweder nach vorne oder geht halt ohne gas absäuft.

Ich weiß nicht ob das pfeifen beim Gas geben von der Kupplung oder dem Getriebe kommt. Der Werkstattmeister meint halt Getriebe, mein Schwager Kupplung.

Ach und neuerdings bei dem kalten Wetter, wenn ich losfahren will surrt es nicht nur im Amaturenbrett, auch die Beschleunigung im 3 Gang ist sogut wie nicht vorhanden. Als würde er für eine gewisse Zeit ins Leere drehen, bis dann doch was kommt.

Irgendwelche Ratschläge? Gebrauchte Autos sind momentan extrem Teuer, alles um die 8000 Euro ist 5 Jahre und 4000 Euro mindestens 10 Jahre alt (Kleinwagen). Neu kosten die alledings "grade mal" 10000 Euro.

Zitat:

@Harag123 schrieb am 2. März 2018 um 16:25:02 Uhr:

Na und die Achse, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre, klöterer vorne einfach alles. Alles polterer metallisch an der Vorderachse. Sobald ich Teer befahre, ist alles still. Die Blicke der Fußgänger sind da echt der Höhepunkt.

Das könnte auch einfach ein loses Teil sein. Was dir mehr hilft als das Forenorakel zu befragten ist den Fehler einzugrenzen. In vielen Städten kann man sich Hebebühnen mieten, z.B. in einer Autohobby Werkstatt. Am einfachsten ist dabei eine Auffahrbühne oder ne Grube, da musst du dir um Aufnahmepunkte für die Arme keine Gedanken machen.

Dann prüfst du mal mit einem Montiereisen, ob Querlenker, Lenkstangen etc. Spiel haben. Vielleicht ist auch der Auspuff locker. Dafür muss man nicht Atomphysiker sein.

Zitat:

@Harag123 schrieb am 2. März 2018 um 16:25:02 Uhr:

Und nun das schlimmer werdende Schalten, nicht nur das die Kupplung fast ganz hoch kommen muss, damit ich überhaupt losfahren kann, ich muss sie auch auf dem letzten 1/8 halten und gas geben, sonst springt er entweder nach vorne oder geht halt ohne gas absäuft.

Nicht sehr kupplungsfreundlich aber zum Fehler eingrenzen vertretbar: Kupplung treten, Handbremse fest anziehen, 3. Gang rein und Motor anlassen. Nun die Kupplung kommen lassen. Wenn er in der ersten Hälfte des Kupplungswegs ausgeht ist die Kupplung im Soll. Wenn das erst zum Ende des Kupplungswegs geschieht oder überhaupt nicht könnte die Kupplung verschlissen sein.

Wie früh die Kupplung greift lässt sich übrigens auch am Nehmerzylinder einstellen.

Vernachlässigt wird bei der Wartung auch gern das Wechseln der Hydraulikflüssigkeit der Kupplung. Aber das ist wieder alles geraten.

Zitat:

@Harag123 schrieb am 2. März 2018 um 16:25:02 Uhr:

Ach und neuerdings bei dem kalten Wetter, wenn ich losfahren will surrt es nicht nur im Amaturenbrett, auch die Beschleunigung im 3 Gang ist sogut wie nicht vorhanden. Als würde er für eine gewisse Zeit ins Leere drehen, bis dann doch was kommt.

Habe nach einer Reparatur mal vergessen den Turbo wieder richtig zu verbinden. Ohne Turbo lief der Wagen grundsätzlich sauber, zog aber keine Wurst vom Teller.

Als Daumenregel sagt man häufig, jeder Monat TÜV bringt einen Restwert von 50€. Aber selbst wenn du nur 20€ ansetzen würdest lohnt es ihn 2 weitere Jahre auf die Straße zu bringen.

Für ein teildefektes Auto bekommst du auch keine Reichtümer mehr. Da freut sich nur irgend ein Polenschrauber.

Grüße,

Thomas

Themenstarteram 6. März 2018 um 8:34

Hallo, bisher habe ich nur positives über eine Reparatur gehört und niemand der davon abraten würde.

Ich tendiere das die Querlenker Gummi einfach weg sind da 16 Jahre alt. Neue Querlenker kostet 56 Euro.

Das Schalten geht im warmen Zustand an sich zu 90 % super weich.

Kalt bekomme ich kaum einen Gang rein beim Starten. Mit etwas Druck in alle Richtungen bekomme ich dann Mal einen rein, was dann danach für alle gilt. Es wirkt als würde etwas nicht gerade voreinander liegen. Im 3 Gang bei 40-50 kmh fühlt sich das fahren etwas eierig an, als würde die Kupplung (Schwungrad??) etwas unwichtig sein. Neue Kupplung kostet 200 Euro, ist noch die erste und Motor geht aus bei Start mit dem Gang drin. Hat letztens erst jemand von Mercedes getestet.

Warum er dann halt manchmal so knapp zu schalten ist (der Trittweg) weiß ich nicht.

Getriebeöl habe ich mit versteckten 1 zu 9 gemischt und gewechselt vor 2 Jahren.

Das "pfeifen" unter Gasgeben, meint der Mechaniker das wäre das Getriebe. Doch ein anderer sagte könnte auch locker 50.000 km halten. Oder wäre das aAusrücklager der Kupplung. Ich weiß als leihe nicht was es sein kann. Den 2 Gang habe ich immer bei 30 kmh schwierig reinbekommen. Nur wenn er langsamer fährt geht er ohne Widerstand rein.

Meine Eltern, Freundin und Bekannte sagen ich soll halt die Achse, Blickschalter Reparieren und weiterfahren so lange es geht. Gegebenenfalls die Kupplung Mal erneuern. Wären ca für alles mit Arbeitslohn 700 Euro. Ohne Garantie was kommen könnte...doch günstiger als ein Ersatzwagen um die 5500 Euro der 10 Jahre alt ist.

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