ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV Vorbereitungen. Bräuchte bitte eure Hilfe :)

TÜV Vorbereitungen. Bräuchte bitte eure Hilfe :)

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. März 2016 um 7:11

Hallo liebe BMW Fans :)

Da ich im April TÜV machen lass und dafür gut vorbereitet sein möchte. Habe ich 1-2 Sachen schon erledigt die mir aufgefallen sind. Bisschen ist aber noch offen. Und jetzt kommt Ihr ins Spiel :)

1. meine Bremsverschleissanzeige leuchtet. Die Beläge und Scheiben sind aber alle top und auch noch recht jung. Hat diesen Fehler schon mal weil der Sensor bzw die Kabel davon durch waren. Dachte das wäre es wieder gewesen und habe ihn gestern ausgebaut. Habe nix erkannt. Da er aber so schon mitgenommen ist habe ich mir eh ein neuen bestellt. Dieser kommt aber erst kommende Woche. Nun hab ich denn alten Sensor so gekürzt das nur noch 3 cm Kabel am Stecker sind und zusammen gedreht und ran gemacht. Es soll kein fusch sein!!! Ich wollte schauen ob s am Sensor liegt! Wie gesagt neuer ist unterwegs. Leider brennt die Birne immer noch. Dann habe ich Kabel enden von einander weggemacht. Brennt immer noch. Wie ist es nun richtig um ihn für Test Zwecke zu nehmen? Weil möchte damit nur ausschließen das der Kabelbaum vom Auto direkt nicht defekt ist. Möchte auch keine Anleitung für kiminäle Dinge hier erstellen. Darum Antwort auch per PN gerne.

2. das Hitzeblech genau übern ESD ist lose. Die Aufnahmen an der Karosserie sind meines Erachtens nicht zu gebrauchen und ich wollte mir erstmal sparen ein neues zu besorgen. Gibt es da Kniffe und Tricks es zu befestigen? Das Hitzeblech was weiter vorne ist, hatte denn Fehler auch mal. Aber dieses wird geschraubt und hab ich mit großen unterlegscheiben und neuen Schrauben befestigt bekommen vor 2 Jahren. Aber bei denn ESD Blech sind keine köcher zum schrauben in der Karosserie sondern da kommen "Picker" raus. Oder das ist schon so alt das es mal Gewinde sein sollten??? Jedenfalls wäre ich da über Tipps dankbar. Wollte mit Draht schon durchs Hitzeblech (also die original Löcher) und an Karosserie binden. Blos sehe da nix als Halterung :( und an ESD ist doof bzw dessen Haltegummis.

Das wäre erstmal alles was zum TÜV noch sehe. Falls noch was habe was ich nicht hinbekomme, bin kein Profi, dann wollte ich es hör Posten. Besser als für jedes Problem ein neues Thema zu eröffnen fand ich :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Shady

und vielen Dank in Vorraus :)

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 31. März 2016 um 7:23

Was hitzeblech betrifft , wurde bei meinem E30 angeschweißt bzw geheftet.

Fehlt bei Dir eventuell der Bügel? Nummer 2 auf dem Bild

klick

wobei der ja für die 1 ist....

Bei Dir ist es dann die Nummer 8, das ist das Blech wo ein drittel nach unten zeigt richtung Boden :-)

Diese Stifte die am Unterboden sind haben ein ganz grobes Gewinde, welches aber kaum Tiefe besitzt. Verstehst wie ich das meine?

Da kommen dann diese Blechmuttern drauf, die halten eigentlich gut, hier kann auch mit Lochband gearbeitet werden.

papa_joe_11

Wenn du die Kabel trennst dann müsste die Verschleißanzeige aus gehen da der Fühler auf Masse reagiert.

Papa, ich glaube du bist zu weit vorne, er meint das Blech ganz hinten am ESD.

am 31. März 2016 um 9:30

Zitat:

 

1. meine Bremsverschleissanzeige leuchtet. Die Beläge und Scheiben sind aber alle top und auch noch recht jung. Hat diesen Fehler schon mal weil der Sensor bzw die Kabel davon durch waren. Dachte das wäre es wieder gewesen und habe ihn gestern ausgebaut. Habe nix erkannt. Da er aber so schon mitgenommen ist habe ich mir eh ein neuen bestellt. Dieser kommt aber erst kommende Woche. Nun hab ich denn alten Sensor so gekürzt das nur noch 3 cm Kabel am Stecker sind und zusammen gedreht und ran gemacht. Es soll kein fusch sein!!! Ich wollte schauen ob s am Sensor liegt! Wie gesagt neuer ist unterwegs. Leider brennt die Birne immer noch.

Hatte das selbe bei mir - selbst als ich die alten Verschleisssensoren komplett gegen neue getauscht habe, blieb die Anzeige an und bin darüber fast verrückt geworden... Der Trick ist: Fahr einfach ein paar Meter, dann geht die Anzeige erst aus.

Zitat:

2. das Hitzeblech genau übern ESD ist lose.

Meines Wissens ist das kein Tüv relevantes Teil - einfach komplett runter das Ding und gut ist.

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:38

Schweißen... Hmm gute Idee aber falls es weiter oll wird und dich weg muss ist das wechseln Schwerer :( aber danke für denn Tipp :)

Ja Nummer 8 müsste es sein. Das ist genau über ESD und neben Ersatzrad. So die Form passt in meine Augen. Ach so... Bei mir war da nie was dran bzw wo es gemerkt hatte lag das Blech auf denn ESD. Und oben waren nur die Stifte. Ohne Rest von Muttern oder so. Da ist so viel Bodenschutz drauf das Gewinde vielleicht nicht mehr sehe ;) aber die Blechmuttern wenn die echt gehen und dann mit unterlegscheiben. Hmm wäre top. Müssen die von BMW sein oder bekommt man die auch bei obi? Hab selten Zeit BMW zu fahren bzw zu bestellen. Aber ein Baumarkt ist hier gleich wo nach Feierabend noch ran komme :). Wenn ja, was muss auf der Packung stehen im Baumarkt? Unterlegscheiben hab ich noch von anderen Aktion mit denn anderen Blech welche über. Aber wenn das Lochband gut ist (kenne es von Namen und sehen, aber nie mit gearbeitet) dann würde ich das auch gleich in Baumarkt holen. Wäre ein Abwasch :). Und habe we mal frei und Wetter soll passen, dann könnte ich das erledigen. Darum ja auch frage mir Sensor, weil neue erst nächste Woche kommt wohl und testen schon am we machen wollte. Weil Angst hab das der Kabelbaum eher ist vom Auto... Kabelbruch.

 

Matze, also ich hab genau Gegenteil gelesen. Das TÜV das sehen will. Blos das andere vorne (was schon heile ist wieder) ist nicht soooo wichtig. Aber wie denn auch sei. Ich bin einfach kein Fan davon was zu entfernen, besonders wenns mit Hitze untern Po meines Hundes ist ;) darum soll es ja drin bleiben weist :)

Ach so, naja der alte ist jetzt eh in Po, aber hab denn zum testen noch. Muss nur wissen wie, ob zusammen Kabel oder nicht.... Hatte es gestern in stand gemacht und Lampe blieb an. Egal welche Kombi. Bin da halt nicht gefahren. Zur Zeit ist er komplett raus. Da abends Kabel gekürzt habe usw. Und heute testen wollte. Und dann halt neuen rein die kommende Woche.

Diese Blechmuttern sind dir einfach nur abgefallen denke ich.

Kann auch sein, dass die Stifte nur geriffelt sind

Im Baumarkt habe ich die noch nicht gesehen, bekommst Du eher im Autozubehör (also nicht das Regal mit Autozubehör im Baumarkt )

Die sehen so aus: klick

Viel Erfolg

papa_joe_11

@ShadyTuner

Teil Nr.8 wird mit Teil Nr.9 befestigt:

Klick

Nr.9 kann man da beim Leebmann online bestellen und ich bezweifle,das du diese Zeit NICHT hast (wird dir sogar nach Hause geliefert.... :p ).....du konntest schließlich auch diesen Beitrag hier verfassen.....die Bestellung braucht weniger Zeit....und kosten tut das Ding auch nix..... ;)

Ich persönlich habe mir dazu dann im Baumarkt noch das dünnste Alublech besorgt,das ich finden konnte und mir aus diesem ein paar größere Stücke herausgeschnitten,Loch reingebohrt und das dann zwischen Hitzeschutz und Blechmutter gelegt --> Hitzeschutz wieder fest,bis Alublech durch Kontaktkorrosion mit Blechmutter wieder durchgefaulft ist,also wird das nächste Stück vom Alublech geschnitten und gelöchert und montiert.

Alternativ kann man alte Kennzeichen nehmen,sind aus farblich bedrucktem Alu.Und wenn man die bedruckte Seite zur Blechmutter dreht,hat man sogar gegen Kontaktkorrosion isoliert.Das hält dann ewig!

Denkt doch ned immer so kompliziert.... :p

Oh und bezüglich Bremsverschleißanzeige.....dein Auto hat ZWEI!

Eine vorn und eine hinten,wenn hinten Scheiben sitzen,was sie beim 1,9er tun,soweit ich das weiß.

Die Fläche,die zur Scheibe zeigt,wird aufgeschliffen,wenn der Belag zu dünn wird,es wird also die Leitungsschleife unterbrochen.

Die Anzeige würde also auch dann angehen,wenn die Leitung abgerissen wird oder man vergessen hat,den Stecker zusammenzustecken.

Nur scheint bei den neueren E36 speziell mit ASC erst gefahren werden zu müsen,damit das System erkennt,das ein intakter Sensor vorhanden ist,bzw. die Leiterschleife geschlossen ist.

 

Also,beide Warnkontakte kaufen,kosten auch bei BMW nicht die Welt,ersetzen,fahren und die Lampe wird irgendwann ausgehen. ;)

Nr.9 vorn: Klick

Nr.13 hinten: Klick

Alternativ:

Vorn Textar: Klick

Hinten Textar: Klick

Beide von KFZ-Teile und du bist um ca. 15€ ärmer....gut,da gibts bei BMW nur einen von beiden für.

Aber all das,ohne aus dem Haus zu gehen oder nach der sooo langen Arbeit noch irgendwo hineiern zu müssen....alles online innerhalb 5 Minuten herausgesucht.Nochmal 5 Minuten und das Zeug wär bestellt und bezahlt....wenn man wolllte. ;)

Also ned immer mit diesen lahmen Ausreden daherkommen....so beschäftigt ist KEIN Mensch.... :p

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. März 2016 um 17:11

So also mein Kabelbaum ist es nicht. Habe es mit meiner Sensor Attrappe hinbekommen das nicht mehr leuchtet. Neuen Sensor heute dann gleich geholt und demnächst verbaut. Wo schon mal da war im Autozubehör Geschäft habe ich mir runde Blechmuttern für VAG Fahrzeuge (so stand es drauf) gekauft. 2 Euro 8 Stück. Hält einwandfrei.

Cap denn Beitrag habe ich auf Arbeit schnell verfasst ;) weil sonst wirklich wenig Zeit für sowas habe. Aber das mit denn Blech ist ne gute Idee. Falls die Löcher des Hitzebleches mal größer werden und die Blechmuttern nicht mehr reichen von Durchmesser werde ich die darunter legen :).

Okay,das mit dem Sensor hat sich dann wohl erledigt....hatte das noch nachgetragen... :p

Und wenn du auf Arbeit so wenig zu tun hast,das du dich hier über dein TÜV-Problem auslassen kannst,dann kannst die Zeit auch alternativ dafür nutzen,das Zeug,das du brauchst,online zu bestellen.... :p

Immer noch ne lahme Ausrede....es wird ned besser. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 31. März 2016 um 18:45

Ich hab auch nur denn 1.6 mit Trommel hinten. Also nur ein :) 10/1997 Baujahr.

Naja hast schon recht ;) ... Etwas aber nur :D

Aber egal.

 

Erstmal vielen Dank für jede Antwort :) das mit denn Blechmuttern ist Simbel aber wenn man sowas nicht kennt weil man s nicht brauchte, Aber man lernt nie aus. Das Blech hält nun schön fest. Sieht auch besser aus.

Darum auch großes Dank an Papa joe für denn tollen Tipp :)

Ach so cap denn textar Sensor hatte ich damals eingebaut wo neue Scheiben und Belege reingemacht hatte mit bekannten. Und der ist scheisse muss ich mal sagen. Er wurde richtig verbaut und reingehackt. Aber schlief am Rad. Da durch kam das ja das er nun defekt ist. War nicht das erste mal. Hatte ihn schon mal 2 mal geflickt. Und nun raus damit. Nun hab ich ein neuen und auch eine andere Marke. Weiß aber nicht gerade welche :( da ist das Kabel auch kürzer als das von textar, das gefällt mir schon mal. Das andere war so lang. Man wusste garnicht wo man das hin machen soll das nicht schleift. Ich weiß das textar gute Bremsenteile eigentlich herstellt (meine Werkstatt des Vertrauens verbaut die immer, ich selber habe aber ATE drin), aber vom Sensor bin ich enttäuscht. Musste ich mal los werden.

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:27

Falls jemand das Problem mit Hitzeblech über ESD auch hat. Das habe ich genommen und hält top. 8 Stück für 2 Euro. Brauchen tut man insgesamt 5 für dieses Blech :)

Image
Image
Image
Themenstarteram 2. April 2016 um 13:31

Nun kommt das nächste Problem was in Angriff genommen werden muss :) die schweller :( Das bekannte Thema des rostest natürlich. Habe bei eBay Reparaturbleche gesucht. Finde aber leider nur welche für die limo. Hab mal gehört die Länge soll wohl bei allen Varianten gleich sein. Könnte man die von der Limo also auch für denn Compact nutzen?

http://m.ebay.de/itm/281974491700

Diese z Bsp :)

Für die Wagenheber Aufnahme sollten es diese werden:

http://m.ebay.de/itm/331256458396

Und Radlauf ist leider auch betroffen:

http://m.ebay.de/.../111837732113?nav=SEARCH

Natürlich jeweils links und rechts bei allen.

am 2. April 2016 um 15:00

Radstand haben die gleich , vielleicht hat es aber doch was mit Anzahl der Türen zu tun ?

 

Ist der so durchgerostet dass komplette Teile brauchst ?

VW-Scheiben für's Hitze-Blech nehmen ? Also ich halt ja nix von den Dingern. Sind zwar schnell draufgedrückt, aber dreh die mal runter (sofern die überhaupt noch halten auf dem verrosteten Bolzen).

Ok, sind günstiger, aber wenn ich den VW-Leuten dann öfter mal die BMW-Muttern geb, weil selbst neue VW-Dinger bei denen einfach nicht mehr halten, freuen die sich immer daß es da auch was G'scheit's gibt ! ;-)

Bissl pappiges Fett (als Rostvorsorge) unter die Scheiben schmieren kann übrigens auch nicht schaden !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV Vorbereitungen. Bräuchte bitte eure Hilfe :)