1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Tuning 1,2l

Tuning 1,2l

Opel Corsa B
Themenstarteram 12. August 2004 um 22:23

Weis einer was ich an einem 1,2l Corsa B machen kann dass er schneller wird????

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 12. August 2004 um 22:33

anderen motor vielleicht??oder ne andere Nockenwelle zb

@Devils Lünen anderen motor vielleicht??*gggggg* find ich gut:D

aba sicher das der dann schneller wird.man zweifelt noch*g*

Das ist alles sehr, sehr teuer, darüber muss man sich bei sinnvollem Motortuning immer im Klaren sein.

Frag NICHT nach einem offenen Luftfilter, der bringt nämlich gar nichts!

Der gute "vauxhall corsa" hier im Forum hat seinen 1.2 8V auf gut über 120PS getrimmt, hat allerdings auch Unmengen von Geld investiert. Da wäre ein Umbau schon doppelt drin gewesen.

motor

hi!

erstmal muss dir klar sein du steckst immer richtig geld in sowas rein unter 1000euro geht kaum was..guck mal hier www.mantzel.de

Themenstarteram 13. August 2004 um 10:19

Danke für die Tips habe bei Manzel mal nach nem Motor umbau gefragt braucht man aber den Motor , Getriebe usw und dann kostet der ganze spaß nochmal so 6000 € und die nockenwelle und nochwas gibts dort jetzt im set aber das bringt grad mal 7 Ps toll???!???!??!

Was erwartest du - für 500 Euro 30PS mehr, und das aus einem 45PS Motor?

dann besorg dir lieber erstmal den 1,6 der reicht erstmal...wenn nicht dann steck da die 500euro rein dann haste da noch mehr.besser als bei 45ps...bloss billig is garnix am tuning=(

motor

hi!

selbst der umbau auf 1.6liter kostet ein paar tausend euro..genauso viel wie auf nen anderen motor..also um 3000-6000euro je nach motor usw..

jep deshalb schreib ich ja billig is garnix am tuning;-)

motor

hi!

ja aber dann ist es egal was er für nen motor einbaut ob nun 1.6 oder 2liter das alles fast das selbe von den kosten her..

am 13. August 2004 um 14:47

@ schiffi 333:

überleg mal wieviel 7ps im verhältnis zu 45ps sind !

das sind rund 15% an leistugn wenn ich nicht irre ! insofern ist es preis-leistungs-technisch schon beachtlich !

der nachteil ist bloss dass du mit schärferen nocken in unteren drehzahlbereichen sogar weniger power hasst, also bis 2500 u/min ca... ab 3000 entfaltet die nocke dann ihr potential allmählich und ist stärker als die seriennockenwelle...

viel kannst du halt nciht erwarten, du fährst einen prinzipiell alten bauernmotor der auf haltbarkeit und wartungsfreundlichkeit ausgelegt wurde, und das nur mit 1,2 litern ! damit hat man halt nicht soviel drehmoment -> leistung, insofern bringt das tuning auch keine 20ps auf die schnelle...

mein tip, falls du bereit bist das auszugeben:

als beispiel das mantzel phase 1 kit !

halt die nockenwelle + der krümmer mit doppeltem hosenrohr...

kostet dann 800€

wen du nciht zu mantzel willst kannst du auch woanders eien 270° nockenwelle einbauen lassen, und dir evtl noch einen fächerkrümmer von einer anderen firma holen ! ein fächerkrümmer würde noch mehr bringen...

wie kommst du übrigens auf 7ps ? kuck mal auf der seite nach infoseiten/tuning/tuningstufen...

die reden da von 20ps... eigentlich nicht sehr realistisch, ich würde eher sagen nockenwelle wie du schon sagst 7-10ps und der krümmer nochmal so 4-5ps...

die andere alternative wäre halt ein anderer motor...

der 1,4si ist ein gutes teil, 82ps... leider nur selten zu finden...

ich weiss auch nicht ob der 1,6si mit 98ps in den corsa passt ! ist auch ein klasse motor der anschaffungstechnisch nciht zu teuer wäre... und so ein umbau hat nicht jeder.

ist jedoch abhängig von deinem baujahr und deienr abgasklasse, denn man darf sein auto nicht "zurückrüsten", sprich schlechter machen bezogen auf abgas emission.

aber da ich nicht glaube dass du bereit bist 3000€für ne transplantation zu zahlen, führe ich das hier mal nciht weiter aus :)

am 13. August 2004 um 15:03

hallo,

bei einem motorumbau endstehen für den umbau selber wenn du ihn machen läst immer die gleichen kosten! was die ganse sache teurer macht sind die bauteile. wie motor getribe usw.. ob du einen 1.6, 2l oder einen turbo verbaust. das material macht den preis. nungut beim turbo muss hie hinterachse auch noch auf scheibenbremsen umgebaut werden.

für motorumbauten gibt es auch etwas günstigere adressen als mantzel.

mfg silver

motor

hi!

das stimmt nicht silver die umbaukosten von 1.2 bis auf 1.6 sind gleich da smallblock und man keine anderen halter brauch.für nen big block brauchste andere halter etc..und 2liter16V wird noch teuerer da die spritzwand eingeschnitten werden muss usw..turbo noch ma teurer wegen spritzwand,bremsanlage und ladeluftkühler etc..

am 13. August 2004 um 15:40

vauxhall

das schon richtig. aber der arbeits aufwand denn eine werkstat hat ist fast der gleiche ob 2l 16v oder 2l turbo. so hate es mir eine firma mal esagt die die umbauten macht. der motor mit seinen anbauteilen ist halt teurer.

ich bin der meineung das sich ein umbau auf einen grösseren smol blck nicht wirrlich rechnet. eines austauschmotors kostet so 350€. bei einem 2l umbau hat man arbeits kosten von 1800€ da sind die bremsen drin, ander kabel baum usw.. das mus beim umbau auf grösseren smal block doch auch gewechselt werden. oder?

schiffi333

was lilst den locker machen! bilig ist es nie.

der phase 1 kit für 850€ von mantzel bringt 20ps

http://www.mantzel.de/.../index.php?...

mfg silver

Deine Antwort