- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Tuning 2.5 TDI V6
Tuning 2.5 TDI V6
Hallo Freunde und Community,
ich habe das Anliegen wie ich oben schon erwähnte , dass ich meinen A4 B6 2.5 (179PS) tunen will.
habe mich diesbezüglich schon in den threads informiert aber bisher nichts konkretes gelesen, außer das davon ageraten wird, weil angeblich der Motor anfällig ist. wobei das ja eher so Märchen sind. Denn in den threads lese ich immer von Komponenten die zum Motor gehören , Turbo z.b. Ein V6 kann nicht anfällig sein, was soll da groß kaputt gehen? habe 30000km runter und bis jetzt, kein Murren, kein zucken, nichts. Also nehme ich das als das wahr was es ist, Märchen und hören sagen.
Ich bin Privat und geschäftlich sehr viel unterwegs, fahre im Jahr ca 40000km. Bin in der Hinsicht kein Rennfahrer, aber mir reichen die 179 PS kein bisschen. Wenn ich im 5. Gang Gas gebe zieht der zwar, aber für Überholmanöver ist das einfach unzureichend. Dafür muss man schon einen Gang runter schalten damit sich was bewegt.
Mir ist durchaus klar, es ist kein Benziner, die U/min ist nur auf 5000-5500 max begrenzt. es geht daher nur um den Durchzug, das heißt wenn ich Gas gebe soll das Auto such bewegen. Es geht mir nicht um V/Max und auch nicht um die Beschleuning von 0 auf 100km/h. Ich will nur nicht runter schalten auf der Autobahn oder auf der Landstraße.
Mein Ziel sind 400 + X PS. Im Idealfall will ich 300 zusätzliche PS. bin schon einen A4/B7 2.5 TDI (auf 3000ccm aufgebohrt) mit 335PS gefahren. Der kommt dem nahe was ich will.
Ich weiß grob was ich will. Mehr PS und Nm.
Was ich erst Vorhabe:
- entweder Zylinder Honen oder aufbohren (je nachdem was eher Sinn amcht).
- Originalen Turbo überholen oder ersetzen.
was würde vorab noch sinn machen?
So und nun meine Fragen.
1. Was kann man alles Tunen um die PS zahl und NM zu erhöhen?
- Größeren Turbo ist klar! Am besten 2 Turbos ? Also einmal den orginalen drin lassen und einen 2. Größeren einbauen lassen? oder macht das da weniger Sinn in der Konstellation?
- Steuergerät modifizieren! eh klar!
- Scharfe Nockenwelle?
- Auspuffanlage will ich nicht zwingend tauschen oder ist das dann doch ein muss? Dass es paar PS bringt ist klar, aber die paar (5-7) PS sind es nicht wert 2000 zu investieren
- Getriebe zwingend tauschen oder nicht? ich will keine rennen fahren! Getriebe ist sehr teuer, bringt keine PS. man kann nur schneller schalten?!
- 500ccm aufbohren?
- andere Spritzdüsen?
Was kann man noch Tunen am Motor?
2. Was muss ich mit Tunen um die Sicherheit weiter zu gewährleisten und dass es auch Sinn macht?
- Sportbremsen und Stahlfkexbremsschläuche?
- Sportkupplung?
- Ventile?
- Kolben (geschmiedete)?
- Größere und breitere Felgen?
- brauche ich heckspoiler oder einen Body zwingend?
was muss ich noch mit tunen?
3. Was soll ich zusätzlich ändern?
es gibt 1000 Dinge die man tunen kann, aber nicht alles hat auch einen Sinn. Einige Dinge sind nur optik, nur will ich an der Optik wenig ändern.
Allerdings Vergisst man beim Tunen auch viele Dinge die man am besten zusätlich evrändern sollte. ich habe seit Wochen danach gesucht, aber das ist wie die Nadel im heuhaufen, da steht eher wenig drin.
Also ich bin für tipps/tricks, erfahrungswerte, empfehlungen aber auch für Teile die man noch hat offen .Also wenn jemand was verkaufen will/tauschen etc.
Bin dankbar über Feedback, nur bitte keine Märchen über angeblich anfälligen 2.5 TDI. Ich bin für das konstruktive und nicht für Märchenstunde.
Gruß
Selcuk
Beste Antwort im Thema
400+PS ... mit nem 2.5 TDI ... im ersten Beitrag ...
Ich bin mal in einem 300PS Benz mit 1400Nm ab 1100 U/Min mitgefahren ... Deswegen will ich noch lange nicht Busfahrer werden
Ähnliche Themen
29 Antworten
Hallo.
Befasse dich im Vorhinein bitte mit unserer modelleigenen 8E-FAQ (Link: https://www.motor-talk.de/faq/audi-a4-8e-8h-q151.html), die unser User @chefkoch1984 in mühevoller Arbeit erstellt hat und auf dem Laufenden hält. Ist viel Stoff, lohnt sich aber.
Die größten potentiellen Schwachstellen an dem Motor selbst ist die VEP (Verteilereinspritzpumpe, Kosten bei Defekt vierstellig, Schwächen sowohl elektronischer als auch mechanischer Art) und die Nockenwellen, die einlaufen, platzen, reißen oder sonstiges (Kosten ebenfalls vierstellig). Der Motor ist kein Meilenstein in Sachen Zuverlässigkeit. Aber auch hier gilt: Einige laufen problemlos, andere sterben früh.
Als erstes musst du dir darüber im Klaren sein, dass das, was du vorhast, einige Tausend Euro verschlingen wird. Wenn du selbst schrauben kannst, ist das von Vorteil. Außerdem macht jede Art von Tuning den Motor anfälliger und somit potentiell unzuverlässiger. Wenn du täglich auf das Fahrzeug angewiesen bist, ist das mit Vorsicht zu genießen.
Was willst du denn ausgeben?
1. Wenn du die Motorleistung erhöhen willst, musst du die Bremsleistung anpassen. Das ist logisch.
2. Tieferlegung (inklusive neuer Querlenker, falls die noch nicht erneuert wurden) reduziert die Verwirbelungen unterm Fahrzeug, was zur Spurtreue beiträgt. Kosten inklusive Querlenker und neuer Stabis (bessere Kurvenlage, weniger Wannneigung) belaufen sich auf ca. 2500 Euro. Wenn du viel Autobahn fährst, solltest du Federn/Dämpfer wählen, die nicht zu hart sind. Das macht die Fuhre nervös und unkomfortabel. Eibach ProKit 30/30 progressive Federn (reduzieren die Wankneigung in Kurven zusätzlich) inklusive Bilstein B4 Gasdruckstoßdämpfer sind ne gute Wahl. Kosten hierfür ca. 350 Euro nur Material. Wahlweise Koni FSD Stoßdämpfer. Sind ne Klasse besser, kosten dafür aber auch alleine schon 600 Euro an Material.
3. Mit ner ordentlichen Software kannst du gut und gerne 210 PS aus dem Motor kitzeln. Es geht mit Sicherheit noch mehr, du solltest es hier aber nicht übertreiben, das geht alles aufs Material.
Zu zusätzlichen Anpassungen kann ich dir nichts sagen.
Bedenke, dass das alles TÜV konform sein soll und abgenommen/eingetragen werden muss, was zusätzlich zu (teils hohen) Kosten führt.
Was willst du denn alles in allem ausgeben? Ich kann mir vorstellen, dass du mit Komplettumbau des Motors (Schmiedekolben, Nockenwellen) locker 10.000 Euro investieren musst.
Du musst einkalkulieren, dass das Auto bereits einfach alt ist und die gesamte Substanz nicht besser wird. Es können Elektronikprobleme auftreten, Steuergeräte versagen usw. Der Rost tut sein Übriges.
Überschlägig kalkuliert:
Ordentliches Fahrwerk ca. 2500 Euro mit Luft nach oben.
Reifen und Felgen gut und gerne 1800 bis 2000 Euro.
Bremsanlage keine Ahnung, ich veranschlage hier mal 1000 Euro, denn du wirst dich bestimmt nicht mit neuen Scheiben und Belägen zufrieden geben.
Optimierung des MotorSTG ca. 300 bis 400 Euro.
Somit liegst du schonmal bei 5.500 bis 6.000 Euro.
Ich halte das nicht für vernünftig.
Du willst das jetzt vermutlich nicht hören, aber: Verkauf das Ding, leg 10.000 Euro drauf und besorg dir nen Sportwagen.
Ich hole schon mal das Popcorn...der arme TE wird gleich zerfetzt
Will man unbedingt einen 2.5 TDI auf >200PS bekommen geht das natürlich. Mehr Ladedruck, größere Ladeluftkühler, vielleicht sogar H2O/Methanol EInspritzung, Downpipe mit Rennkat oder sowas holt alles paar PS heraus. Gibt hier irgendwo nen Kerl mit 1.9 TDI und 210PS. Möglich ist das.
Ob es finanziell Sinn macht ist eine andere Frage. Ich sehe jetzt schon Kosten von >5.000€. Da fragt man sich, ob ein Autowechsel zum A4 B7 3.0 TDI ASB mit 233PS nicht mehr Sinn macht?
Mit entsprechender Kupplung lassen sich aus dem Motor 280PS >550Nm rausholen. Ohne weitere Umbauten, nur mit Software. Noch besser wäre ein 3.0 TDI BKN Motor mit ohne DPF. Den gab es serienmäßig nämlich ohne DPF.
Da der 204PS BKN der selbe Motor (alles identisch, auch Turbo) wie der 233PS ASB ist, kann der ebenso 280PS liefern. Im BKN vielleicht die Injektoren auf die nächste Generation mit mehr Düsenöffnungen umbauen. Das hilft auch für mehr Leistung. Dann isoliert man noch Turbo, Abgasanlage ab Turbo und die Druckleitungen nach Turbo und haut Sport-/Renn-LLK rein und knackt dann auch die 300PS...locker.
400+PS ... mit nem 2.5 TDI ... im ersten Beitrag ...
Ich bin mal in einem 300PS Benz mit 1400Nm ab 1100 U/Min mitgefahren ... Deswegen will ich noch lange nicht Busfahrer werden
Du könntest dir einen Raketenantrieb ins Auto bauen. Zwar müsste die Karosserie im Bereich der Heckklappe modifiziert werden und der Kofferraum geht dabei flöten, aber bei dem alten Schinken spielt das kaum eine Rolle.
https://www.google.de/search?...
Du sparst dir aber aber das Aufbohren der Zylinder und den größeren Turbo.
Wobei, wenn du zusätzlich zum Raketenantrieb einen größeren Turbo (oder gleich zwei, ach, was sag ich, nimm am Besten gleich 5 große Turbos, zur Not kannst du die ja auf das Dach bauen)...
Das Ziel ist erreicht, wenn sich die Erde unter deinem Auto vor Schmerz wegdreht und sich hinter deinem Auto auf Grund von Raum und Zeitkrümmung ein schwarzes Loch auftut.
Wenn deine Vorstellungen bei 400+X PS sind, das ist bescheiden, man gewöhnt sich an diese Leistung du solltest lieber ein noch sehr viel höheres Ziel anstreben, weil 400 PS wirklich nicht anspruchsvoll sind, ich würde das nicht mal als unterste Schmerzgrenze bezeichnen wollen.
Du hast ja selber schon festgestellt, dass dein Diesel nur 5000-5500 Umdrehungen dreht.
Wenn du vom Motorrad den Drehzahlmesser einbauen würdest (z.B. diesen hier: https://www.polo-motorrad.de/de/...on-bis-15000-u-min-schwarz.html?...)
dann hast du 15.000 Umdrehungen, das ist bereits dreimal so viel, wie du jetzt hast. schon alleine dadurch wirst du einen enormen Leistungszuwachs bekommen, denn ein Diesel hat das größte Drehmoment bei 30000 U/min.
(du müsstest also zwei solcher Drehzahlmesser nehmen und diese in Reihe schalten)
Nur wegen den Umweltbedingungen hat an Dieselmotoren auf 5000-5500 Umdrehungen pro Minute gedrosselt.
(Und da hast du noch Glück, dass du noch eine VEP hast , denn die neuere Generation Diesel mit Pumpe Düse erreichen nicht mal 5000 U/min.
Popcorn schmeckt gut...
Wenn du zuviel Zeit und viel zu viel Geld hast könnte man sowas bestimmt irgendwie machen,nur Sinn macht das keinen !
Wenn du einen 400 Ps Diesel fahren möchtest ,dann kauf dir einen !
Audi A8 4,2 z.b. geht ab 10500 € los.
Ihr habts schön hier, darf ich mich mit vor den Fernseher setzen? Ich glaub es wird spannend, so unter uns Märchenerzählern.
Zitat:
@felix945 schrieb am 15. Januar 2018 um 18:56:15 Uhr:
Ich glaub es wird spannend, so unter uns Märchenerzählern.
Das hab ich mir auch gedacht, nur geschrieben hab ich's nicht. Ich glaube, so viele Märchenerzähler gibt's unter den 2.5 TDI Fahrern nicht, denn wenn's ums gute Geld geht, hört das mit dem Märchen erzählen ganz schnell auf.
Nimm dir Popcorn. Komm vorbei, ich hab auch noch ein paar Bier übrig. Und ein Gästebett, falls es spät wird.
Bin grad in der Werkstatt am Chillen und Golf schrauben, fernsehen läuft, ist alles auf der webcam zu sehen
Du schraubst am Caddy. Big Brother is watching you!
Wird langsam eng da drin, musst anbauen.
Gut zu wissen, was man hier von mir hält, als 2.5er fahrer :P
Ich bin ja soooo glücklich nen 2.5er zu haben, habe noch nieee Probleme gehabt, sind alles nur Märchen gewesen ;D
Die nächste Reparatur bilde ich mir dann sicher auch nur ein
Nein im Ernst, die Technik hinter dem 2.5er ist an sich bewährt und robust, ich denke dass können alle 1.9er VEP Fahrer bestätigen. Leider ist die VEP (und der Rest der Kiste) beim 2.5er von sehr ... kreativer Qualität. Auch wenn ich die Pumpe nicht im Detail kenne, werden sicher einige Teile aus der 1.9er Pumpe sein und durch die erhöhte Beanspruchung schneller den Geist aufgeben... Ich würde die VEP im 2.5er als geringstes Übel einstufen.
Lieber @SelcukD es gibt mehr als genügend Berichte und sogar Langzeittests von Autozeitschriften, die die Qualitäten (wie Nockenwellenschäden, defekte LLM oder Doppeltemperaturgeber,...) des v6 TDI beschreiben. VAG wird nicht ohne Grund diese Problemstellen über den Produktionszeitraum mehrfach überarbeitet haben, ohne die Probleme gänzlich in den Griff bekommen zu haben. Ich denke, der 2.5er ist reine Glückssache (wie Lotto), ich habe schon einige mit 300T und mehr gesehen, die außer Wartung nichts machen mussten, leider aber noch deutlich mehr, bei denen bei 200T trotz guter Wartung alles nach der Reihe kaputt wurde (meiner fing sogar schon bei 160T km an) Freu dich darüber, dass du keine Probleme mit dem Motor hast, und fahr' solange der Kübel läuft, dann kauf dir nen Sportwagen, denn mal ehrlich, wer beim Diesel sagt, dass erst bei 5500 rpm Schluss ist, der sollte wohl eher Benzin fahren. Bei normaler Fahrweise dreht man den Motor, außer auf der Autobahn selten über 3000 rpm, und das selbst bei 5-Gang Automatik.
Wie bereits erwähnt sind solche Umbauten nicht rentabel oder sinnvoll und machen den Motor sicher nicht haltbarer. Zudem hast du ja vor, mehr als das doppelte aus der Kiste rauszuholen. Neben den Bremsen müsstest du auch die Abgasbehandlung anpassen, da das Fahrzeug in der Abgasnorm ja nicht fallen darf. Mit Euro 3 hast du ja quasi ohnehin schon ein Fahrzeug, mit dem du in kaum eine Großstadt reindarfst, und die Vorschriften werden sicher noch strenger. Märchen sind DAS das du vor hast, wenn mit so einem Umbau am Motor vor hast, mehr als ein paar Tausend KM zu fahren. Wenn du viel PS willst, hol' dir ein S order RS Modell. Die älteren A6 mit dem 2.7 BiTurbo haben beispielsweise richtig wums und kosten in der Anschaffung auch nicht so viel. Den Mehrverbrauch an Kraftstoff kannst du gar nicht reinfahren, was dich der Umbau am 2.5er kosten würde...
Und wenn's unbedingt ein Diesel sein muss, entweder V8 aus dem A8 oder V10 im VW Phaeton.
V10 im Phaeton? Schlimmstes auto was ich jemals hatte....
Zitat:
@Andy B7 schrieb am 15. Januar 2018 um 22:34:28 Uhr:
Du schraubst am Caddy. Big Brother is watching you!
Wird langsam eng da drin, musst anbauen.
Feierabend für heute Was läuft im Fernsehen?
Noch unzuverlässiger als ein 2.5er? Jetzt erzählst aber du n Märchen ;D
VAG strengt sich ja mächtig an, den Titel "Mistmurchel des Jahres" zu verteidigen
Gibt's außer dem 1.4er Benziner im Golv IV noch schlechtere VAG Motoren?
Zitat:
@joshy198 schrieb am 15. Januar 2018 um 23:06:01 Uhr:
Noch unzuverlässiger als ein 2.5er? Jetzt erzählst aber du n Märchen ;D
VAG strengt sich ja mächtig an, den Titel "Mistmurchel des Jahres" zu verteidigen
Gibt's außer dem 1.4er Benziner im Golv IV noch schlechtere VAG Motoren?
Der 2,5 ist schon recht zuverlässig, am 2,5 A8 hatte ich den meisten spaß überhaupt.
V10 ist eine mistkrücke weil du einen hubdsmiserablen kosten nutzen faktor hast, außerdem darf für jeden Scheiß der Motor raus, wirklich für jeden!
Die stellelemente an den turboladern verölen durch undichte dichtringe an den nebenagregaten, verrecken, nur zusammen mit den turbs, und rate mal was man machen muss zum dichtringe wechseln, oder turbo ausbauen? - rightig motor raus.
Desweiten ist ds kühlsystem in seiner komplexität untragbar, es sifft irgedndwo was, die kühlasserpumpe ist hinten am motor und der therostat kostet 800€. Naja, was gibbet noch zu sagen?
Die750nm merkst du nicht weil zu laut, und zu schwer, das fahrzeug wiegt fast 2,8T
Zum anhänger ziehen ungeignet weil bei der belastung und niedriegen geschwindigkeit die zusatz öl und dueselkühler nicht angeströmt werden und mit Klima an etwas steigung bei 1,8T anhängelässt die karre in Notlauf geht
Mit freundlichen Grüßen