1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Tuning 50d

Tuning 50d

BMW
Themenstarteram 20. April 2023 um 9:37

Der Aufhänger für diesen Thread sind aktuell noch sehr unkonkrete Überlegungen hinsichtlich eines Nachfolgers für meinen derzeitigen (geleasten) 440d Ölbrenner. Aufgrund jährlicher Fahrleistung von (schwankend) 35 bis 60.000 km im Jahr kommt nur ein Diesel als Geschäftswagen für mich infrage, da ich gerne mal zügiger unterwegs bin und nicht alle 300 km tanken möchte.

Der 4er ist toll, aber beim nächsten oder spätestens übernächsten Auto möchte ich doch wieder ein kleines bisschen mehr Platz. Deshalb könnte ich mir vorstellen, statt noch mal ein Auto zu leasen, evtl. mal einen gebrauchten 50d zu kaufen - da man sich da keine Gedanken über Gewährleistung und Garantie machen muss, kann man ja auch mal über Tuning nachdenken. Hat hier jemand erfahrung mit Tuning beim 50d Quadturbo?

Auf YouTube gibt im Kanal von McChip DKR ja ein bisschen was zu sehen, auch was in Sachen Leistung mit Serien-Hardware möglich ist. Fährt jemand hier so eine Leistungssteigerung, evtl. auch von anderen, auf BMW spezialisierten Tunern? Mir fällt da z.B. Dähler ein. Wie sind die Erfahrungen zu Fahrbarkeit (Leistungsentfaltung), Haltbarkeit, Geschwindigkeit und Beschleunigung sowie Verbrauch? Tuning-Boxen würde ich mal aus der Betrachtung rauslassen, da tut sich ja dann nichts an der Vmax.

Interessant fände ich auch Themen wie Downpipe (OPF delete), Stillegung der Abgasrückführung beim B57D30S0, gibt es da auch Erfahrungen?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Mal eingehend auf den letzten Absatz, ist TÜV und ASU kein Thema.

Das Speedlimit lässt sich mit z.B. BimmerCode oder Carly auch für Serie und Boxen lösen. Nur dass Boxen nicht ans Getriebe gehen (soweit ich weiß) und damit das Tuning vom Getriebe ausgebremst wird. Getriebeoptimierung ist essenziell um was zu reißen.

… mal unabhängig vom 50d den ich nur mit sehr wenig km kaufen und unter 150 wieder abstoßen würde.

AGR Abschaltung ist für die Lebensdauer der Ansaugbrücke und für die Kanäle im Kopf bei Dieseln immer gut.

Bin aber gespannt, wer den 50d wirklich hat aufpumpen lassen und sich hier meldet.

Ja, die Erfahrung dass Threads mit Downpipe/OPF Delete nebst AGR/DPF Off bei MT zum sofortigen Schließen des Threads führen. Siehe auch die Nutzungsbedingungen.

Davon ab bringt ein stillgelegtes AGR genau nichts. Da dieses bei "Fuß unten" eh zu ist. Ist es kaputt und klemmt "halboffen" ist es kein Wunder dass das eine "Leistungssteigerung" bei mechanischer Stillegung bringt. Ist wie "Reparatur eines undichten Ansaugtrakts erhöht die Leistung". Kunststück bei einem defekten Bauteil.

Einen OPF ausbauen und nicht ersetzen (OPF ist ein Vier Wege Kat wenn der von der BASF stammt) merkt der TÜV bei der ersten AU an den CO und HC Werten. NOx Messungen beim TÜV kommen auch (siehe https://www.umweltbundesamt.de/.../...lte-bei-diesel-pkw-kuenftig-auch) und damit kannste "AGR OFF" knicken. Was übrigens bei 6D Dieselmotoren (Hoch und Niederdrucksystem) "doppelt" ausgeführt ist sowie einen meist zweistufiges SCR bzw. LNT/SCR System hat.

Edit: Die 6D Diesel mit dem AGR-Niederdrucksystem nehmen das Abgas HINTER DPF und führen das VOR Turbo zurück. Die haben keinen Koks mehr. Und bei den Euro-5 Dieselmotoren mit nur einem AGR ist nicht zwingend das AGR für die Versiffung der Ansaugbrücke verantwortlich, sondern der Ölnebel aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung. Siehe die TFSI Benziner des VAG Konzerns, die nicht mal ein AGR haben. Koken trotzdem zu und da gibts nichts anderes als KGE.

Bitte beachten:

der Thread bliebt solange auf, wie die besprochenen Maßnahmen nicht gegen die StVZO verstoßen. Dies ist den MT NUB Punkt 5.3 klar geregelt.

Abschweifungen in diese Richtung

Zitat Anfang

Interessant fände ich auch Themen wie Downpipe (OPF delete), Stillegung der Abgasrückführung beim B57D30S0, gibt es da auch Erfahrungen?

Zitat Ende

beenden den Thread sofort.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Kurz und knapp:

Finger weg von Youtube tunern. Vor allem die, die Motorboote, Benziner, Diesel, und natürlich auch den Gabelstapler machen. Es gibt in der Reihe nur sehr sehr wenige die das sauber applizieren können.

Die von dir genannten gehören nicht dazu. Ich würde da mal Richtung "ditupa" (Dieseltuningparts) gehen. Die machen aktuell für die G-Reihe aber nichts, da denen das Tuning in der Vergangenheit zu oft geklaut wurde.

Wenn, dann würde ich für den Diesel nur dahin gehen. Ist aber eigene Meinung. Zum Rest kann man nichts sagen. Prinzipiell (und damit ist nicht unbedingt ein Tuning oder so gemeint) ist die Verbrennung bei Motoren ohne AGR (welche von Haus aus kein AGR haben!) sauberer. Deswegen versotten ja auch die Ansaugbrücken so bei den neueren Motoren. Den Schluss kann man sich hier selbst ziehen.

Veto. Erkläre, wieso die TFSIs verkoken. Die haben kein AGR und trotzdem Koks im Ansaugtrakt.

Ein AGR tauscht Ruß gegen NOx, was man mit dem "Soot NOx Tradeoff" übrigens googeln kann.

Gut, das mag sein. Aufjedenfall ist die Verbrennung bei Motoren ohne AGR wesentlich sauberer. Ich meine, es gab ja sogar mal "Umstellungen" wo Motoren AGR als auch kein AGR hatten.

"sauberer" bezüglich Ruß ja, bezüglich NOx nein.

Und etwa die Hälfte vom Modder in der Ansaugbrücke kommt wie gesagt vom Ölnebel aus der KGE. Was beim DI Benziner bereits reicht um diese zugrützen zu lassen, beim Diesel gehts wegen AGR eben noch schneller.

Aber denk positiv - die neuen 6D Diesel haben das Hochdruck AGR kaum noch in Verwendung, da die Masse der "Konstantfahrten" mit dem Niederdruck.AGR abgespult wird. Also Entnahme des Abgases hinter DPF und nicht davor.

Eine starke Versottung durch die Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) wurde beim B57D30T2 (Eingebaut im M440d) gnadenlos ausgemerzt. Durch eine zweistufige Ölabscheidung. Der B57D30T2 sowie der neue B57D30T3 haben eine aktive KGE, die in diesen Motoren als Serie Weltpremiere feierte. Hengst Blue-Tron. Ein Pfiffiges Teil wenn auch wieder ein Teil das kaputt gehen kann. Durch die zweistufige Ölabscheidung findet kaum noch eine Verkokung der Ansaugkanäle bei den 6d Dieseln statt.

Der B57D30S0 hat zwar keine zweistufige Ölabscheidung, aber auch eine kombinierte HD und ND AGR. Wie der Vorredner richtig schrieb, wird die HD Rate nicht mehr so hoch gefahren aufgrund der ND AGR die sauber arbeitet und für kaum Versottung sorgt.

Die AGR sorgt für eine Verminderung der NOx indem die Temperatur gesenkt wird. Je höher die Temperatur desto mehr NOx. Eine gesenkte Temperatur lässt die meisten Stickoxide erst gar nicht entstehen. AGR ist für die NOx Senkung verantwortlich. Die 6d Diesel unterschreiten die 6d Grenzwerte schon jetzt sehr deutlich.

Der abgezweigte Abgasmassenstrom wird auf beide HD und ND Pfade aufgeteilt. Es gibt nur noch kleine Momente in der die HD AGR zu 100% aktiv ist. Bei Vollgas oder zügigem Fahren auf der Autobahn ist nur die ND AGR aktiv. Eine Deaktivierung würde dir fast nichts bringen. Beim B57D30T2 beträgt die höchste Gesamt AGR Rate aus beiden Systemen kombiniert nur noch 40%. Bei Last nur noch 10% und das nur durch die ND AGR. Da SDPF, Unterboden SCR zusammen mit dem Adblue gute Arbeit leisten.

Beim B57D30S0 sind die Werte etwas höher, da ältere Abgasnachbehandlung. Sowie die Versottung ist stärker ausgeprägt da keine aktive KGE. Aber kein Vergleich zu älteren Dieseln. Dennoch ist der B57D30T2 und T3 das ausgefeiltere Triebwerk und sehr reif.

Aber ansonsten ein toller Motor. Würde ich jederzeit nehmen.

Die AGR zu deaktivieren ist illegal und Steuerhinterziehung. Man sollte dazu stehen eine kleine Chemiefabrik zu haben.

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. April 2023 um 14:53:36 Uhr:

Veto. Erkläre, wieso die TFSIs verkoken. Die haben kein AGR und trotzdem Koks im Ansaugtrakt.

Ein AGR tauscht Ruß gegen NOx, was man mit dem "Soot NOx Tradeoff" übrigens googeln kann.

Ach deswegen sind die VAG Fahrer immer so drauf.... ;)

Naja, bei den TFSI hast du ab Werk eine ziemlich günstige KGE verbaut. Man kanns auch "Billigscheisse" nennen. Das was die meisten Leute bei VAG Motoren und ansatzweise Tuning nachrüsten ist eine Oil Catch Can. Die sich Tuner übrigens sehr gut bezahlen lassen, sowas ist eigentlich ein Pfennigartikel. Zudem sind viele KGEs schlicht kaputt, dann darf man sich über Ölnebel im Ansaugtrakt erst recht nicht wundern.

Was übrigens AGR macht ist eine Senkung der Flammspitzentemperatur, nicht der Abgastemperatur an sich. Geht hier aber etwas zu weit dieses mit einem Absatz zu erklären.

Meeeensch ich meine den "Koks im Ansaugkanal" ;)

Themenstarteram 24. April 2023 um 8:25

Können wir den AGR Teil bitte gedanklich wieder aus dem Thread streichen und uns auf den Tuning-Teil beschränken!? Ja ich, weiß, selber schuld, wenn man es reinschreibt, aber ich würde mich dann jetzt auch wieder davon distanzieren ... ;)

Themenstarteram 24. April 2023 um 10:57

Hier schildert jemand zumindest recht positive Erfahrungen mit FF Retrofittings:

https://www.g30-forum.de/forum/thread/701-leistungssteigerung-m550d/

Nachdem ich hier (https://www.motor-talk.de/.../...gssteigerung-chiptuning-t6926112.html) nichts gefunden habe, bin ich auf diesen neueren Beitrag gestoßen.

Mittlerweile sollte es doch einige Erfahrung geben. Wo fährt man hin? Gibt es Werkstätten, die auch an die Hardware ran gehen? Ich meine damit Upgrades und kein entfernen oder Deaktivieren von Teilen.

Es soll keine Pommesbude und auch kein Bling-Bling-Glaspalast sein. Jemand der weiß wie viel Luft benötigt wird um x Kraftstoff zu verbrennen und wann die Einspritzung beginnen muss. Bei den TDIs habe ich leider schon viel Mist gesehen.

Ich habe bis jetzt zumindest von diesen hier in diesem Forum gelesen.

MS-Motorperformance in Lübeck

AC Schnitzer

G-Power

mcchipdkr

Ditupa

Mir gehts ja um Erfahrung mit einem vorhandenen Tuning. Bisher hat hier keiner so richtig was dazu geschildert. Per Google Suche gibts etliches aber gefühlt jeder 3. macht auch Trecker usw. Ihr wisst hoffentlich was ich meine. Den G31 bringt man ja auch nicht zum Dacia Händler.

Oder sind mittlerweile alle mit irgendwelchen Apps unterwegs?

Deine Antwort