ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tuning Chip bei eBay

Tuning Chip bei eBay

Themenstarteram 8. April 2006 um 11:15

Hallo,

Ich bin da bei eBay auf ein Tuningchip für mein Kompressor gestoßen. Was meint ihr dazu? Für des Geld kanns ja net viel sein.

Oder? Motorschaden vorprogrammiert?

 

ich hoff der Link geht :-)Chip

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. April 2006 um 11:40

Das Thema Tuning-Chips hatten wir hier schon zur Genüge.

Nochmals der Hinweis:

Nur wenn der Hersteller AUCH eine Garantie auf den Motor gewährt (und nicht nur auf den CHIP selbst), kann man mal darüber nachdenken.

Ansonsten empfehle ich die Leistungs-Kits von Brabus. Stöbern hier im Mercedes-Forum zeigt, dass die Leute damit mehr als zufrieden sind und das bei teilweise hohen Kilometerlaufleistungen.

@Trueschi , Hi ! Habe meinem Baby eine geänderte Kompressorübersetzung gegönnt . Das Teil rennt seither wie der Teufel . Es wird ein Leistungsplus von 30 PS angegeben die man auch deutlich spürt . Der Kit wird abundzu im e-blöd angeboten , Riemenscheibe , Rolle und Riemen . Das ist eigentlich die mechanische Vorstufe der Leistungssteigerung , kann natürlich noch durch eine Chip Abstimmung ergänzt werden , ist aber nicht unbedingt notwendig . Mir reichts auch so . Grüssle Compex (BB)

Jetzt muß ich mal was zu Eurer Garantie sagen - da sträuben sich immer meine Nackenhaare .... wenn ein Fahrzeug älter als drei Jahre ist und z.B. 60.000 km runter hat, wie soll denn ein Tuner dann Garantie auf den Motor geben? Bei einem seriösem Tuner bleibt die originale Herstellergarantie erhalten, da diese durch den Tuner übernommen wird, aber mehr auch nicht. Alles was nach den 2 oder 3 Jahren kommt wird immer eine Zusatzversicherung abgedeckt, bei manchen ist das im Preis enthalten und bei anderen nicht.

So eine Versicherung kostet richtig Geld und je höher die Kilometerleistung desto weniger bezahlt sie am Ende.

Irgendwann geht bei einem Auto nunmal etwas kaputt, das muß aber noch lange nicht an dem Chip liegen.

Um auf den Chip bei ebay zu kommen .... Du bekommst dann de Chip zugeschickt und weiter??? Möchtest Du das Steuergerät selbst ausbauen?? Der CLK kann über die OBD Schnittstelle programmiert werden. Also such Dir lieber einen Tuner vor Ort der auch schon länger als 3 monate ansässig ist, Qualität hat nunmal seinen Preis. Wenn Du Glück hast ist eine Zusatzversicherung!!!!! schon im Preis inbegriffen - wenn nicht dann verhandle einfach mit dem Tuner.

mfg

am 8. April 2006 um 16:09

Zitat:

Bei einem seriösem Tuner bleibt die originale Herstellergarantie erhalten,

Falsch, diese erlischt sofort. Deshalb sollte ja auch der Tuner eine Gerantie geben.

Und übrigens ist es die Gewährleistung, nicht die Garantie. Das sind 2 paar Stiefel. Herstellergarnaite ist alles, was über die gesetzlichen Forderungen hinausgeht.

Zitat:

Fahrzeug älter als drei Jahre ist und z.B. 60.000 km runter hat, wie soll denn ein Tuner dann Garantie auf den Motor geben?

Es geht schlicht darum, dass der Tuner für seine Arbeit bürgt. Denn ein kapitaler Motorschaden ist eine teure Sache. Ohne Chip könnte man wenigstens auf Kulanz hoffen - so aber nicht.

Hmmmm

Was aber, wenn das Auto keine OBD-Schnittstelle hat?

Was mach ich dann?

Ein Steuergerät ausbauen und öffnen, das ist auch bei nem Daimler der mit C anfängt keinerlei Problem.

Bis denne

Leichti

Themenstarteram 8. April 2006 um 19:25

Danke für Eure Antworten, das ist mir schon alles klar, das alles sein Preis hat und das das net so das Wahre ist.

Dachte vielleicht hat einer schon mal Erfahrungen mit so einem Chip gemacht.

Es steht sowieso in den Sternen ob ich mir so etwas gönne. Und wenn dann wohl den Kompressor umbauen, da steh ich wohl besser, das weiss ich auch.

Aber jetzt brauch ich erst mal Sommerreifen. :-)

""Es geht schlicht darum, dass der Tuner für seine Arbeit bürgt. Denn ein kapitaler Motorschaden ist eine teure Sache. Ohne Chip könnte man wenigstens auf Kulanz hoffen - so aber nicht."""

 

Genau das ist doch der Punkt, es gibt keinen CLK mehr der nur ein Jahr alt ist. wie soll ich als Tuner für einen Motor bürgen der 60.000 km runter und eventuell schon einen Lagerschaden hat??? Woher soll ich denn wissen in welchem Zustand der Motor ist?

am 8. April 2006 um 21:58

Zitat:

Genau das ist doch der Punkt, es gibt keinen CLK mehr der nur ein Jahr alt ist.

Ist das so? Und wenn ich mir nun einen nagelneuen CLK 209 kaufe und tunen lasse? Muss da der Tuner auch keine Garantie geben, weil DC ja bei der Produktion gepfuscht haben könnte?

Oder kann ich bei einem Fahrzeug ausserhalb der Gewährleistung alles rumbasteln - is ja eh egal? Das denke ich aber nicht.

Fakt ist doch:

Ein Tuner, der weiss was er tut, hat kein Problem damit eine Garantie zu geben. Aller seriösen Anbieter tun das.

hast ja RECHT wie zb H&S die geben Garantie .

Wir reden hier aber nicht von einem Neufahrzeug sondern von einem clk w208, und der ist nunmal mindestens 3 Jahre alt, oder seh ich das falsch??

Innerhalb der Herstellergewährleistungszeit habt Ihr ja völlig Recht, da springt der Tuner ein, aber danach geht es eben nur durch eine Zusatzversicherung.

am 9. April 2006 um 9:36

Weisst Du, im Grunde ist es mir egal.

Wenn Du der Meinung bist, nach der Gewährleistungsfrist kann man sorglos auch zum Billigtuner (siehe die oben genannte Auktion) mit Larifari-Möchtegern-Zusatzversicherung greifen - kein Thema. Da hat jeder seine eigene Einstellung.

Übrigens sollte sich jeder mal bei der besagten Autkion ganz unten mal die AGBs durchlesen (insbesondere §10).

Das ist eben mit Sicherheit der billigste Weg, an mehr PS zu kommen. Nur gibt es einen Unterschied zwischen billig und preiswert.

Wir können das jetzt natürlich noch 10 Seiten weiter besprechen, aber es führt zu nichts. Dazu gehen unsere Meinungen (und auch Erfarhungen) einfach zu weit ausseinander.

In diesem Sinne wünsche ich allzeit gute Fahrt, ob mit oder ohne Leistungsoptimierung.

ach dowczek,

du hättest mein erstes posting eben mal zu Ende lesen sollen - er soll eben gerade nicht den ebay Müll kaufen sondern zu einem ansässigen Tuner gehen, auch wenn es paar Euro mehr kostet.

Ihr erzählt den Leuten nur immer, ein Tuner sollte nach einem durchgeführten Tuning auf den Motor und Antriebsstrang eine Garantie geben - ich habe versucht zu erklären, das das nicht geht, bei einem Auto was 3, 4 oder 5Jahre alt ist - weil man eben nicht weiß in welchem Zustand der Motor ist. Ruf doch mal bei H&S an, und frag nach einer Garantie bei einem 5 Jahre alten Auto, die sagen Dir dann kein Problem, das kostet € 300,- und im Schadensfall werden je nach Kilometerleistung ein Prozentsatz X des Schadens übernommen und natürlich auch nur bis zu einem bestimmten Höchstbetrag X - damit hat H&S aber nichts zu tun, die vermitteln einfach nur eine Zusatzversicherung.

Und noch einmal extra, wir reden hier nicht über Neufahrzeuge sondern über Autos die mindestens 3 Jahre alt sind.

Die Tuner wollen Geld verdienen, und nicht mildtätig sein. Da ich selbst einen solchen Laden mein Eigen nenne, spreche ich eben aus Erfahrung.

Außerdem ist das hier doch eine interessante Diskussion, so what ....

am 9. April 2006 um 10:43

Zitat:

Wir können das jetzt natürlich noch 10 Seiten weiter besprechen, aber es führt zu nichts. Dazu gehen unsere Meinungen (und auch Erfarhungen) einfach zu weit ausseinander.

Deine Antwort
Ähnliche Themen