ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Tuning Chip od. OBD

Tuning Chip od. OBD

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 18. Juli 2016 um 12:57

Hallo!

welches tuning ist besser bzw. wer hat Erfahrungswerte?

sollte man es nur bei Neuwagen machen od. sind angenommen 100000km auch kein problem?

Liebe Grüße,

Michael

Beste Antwort im Thema

@Ylar:

Der Racechip ist so ziemlich die beste Tuningbox auf dem Markt. Wenn Du Dich für diese entscheidest, dann solltest Du die Ultimate nehmen und die Connect-Funktion, um sie mit dem Handy zu steuern. Dabei hast Du dann auch die Möglichkeit, die Box mit der mitgelieferten App auf drei Leistungsstufen einzustellen. Was aber besonders schön daran ist, sie kann mit der App so eingestellt werden, dass die Mehrleistung erst bei Betriebstemperatur zur Verfügung steht. Ferner kann man die Box über die App auch deaktivieren und wieder aktivieren.

Der „offene Brief“ über BMW-Motoren ist mir bekannt. Tatsächlich trifft das bei BMW auch auf verschiedene Motoren zu.

Was den OM651-Motor von Mercedes anbelangt trifft dies allerdings nicht zu. Kolben, Kurbelwelle und Kurbelwellenlager sind baugleich. Der Leistungsunterschied des 220er zum 250er kommt ausschließlich über die Software.

Bei dem 200er sind allerdings andere Komponenten, wie Turbolader und Einspritzdüsen verbaut.

Zu meinen Erfahrungen mit dem Racechip:

Ich habe die Ultimatebox letztes Jahr in folgende Fahrzeuge verbaut:

- W 204, 250 CDI

- VW T5 2,0 TDI BiTurbo

- Audi A3 TDI

- Audi A4 TDI

- Audi TT, TSI

In allen Fahrzeugen lief die Box anstandslos.

Bei dem OM651 Motor des 250 CDI gab es anfangs Probleme. Diese resultierten aber daraus, dass zunächst ein falsches Kabel mitgeliefert wurde. Wichtig beim OM651er Motor ist, dass Du vorher abklärst, ob Du ein Delphi-Motorsteuergerät hast oder ein Bosch-Steuergerät. Es werden beide verbaut. Die Kabel der Tuningbox sind aber anders.

Bei allen Fahrzeugen ist übrigens der Treibstoffverbrauch zurückgegangen. Die Mehrleistung war spürbar.

Ob die Sache nun schadet fragst Du.

Motoren können frühzeitig kaputt gehen, auch Serienmotoren.

Grundsätzlich ist es so das ein Motor einer höheren Belastung ausgesetzt ist, je mehr Leistung ihm abverlangt wird. Das ist aber im Serienzustand auch nicht anders. Nun ist es aber so, dass man die Mehrleistung durch die Tuningbox nicht ständig dem Motor abverlangt. Entscheidend ist auch, wie der Motor von seiner Grundkonstruktion ausgelegt ist. Kommt ein Motor neu auf den Markt, hat er in der Regel eine Menge Reserven, die vom Autohersteller später selber genutzt werden, um mit jedem Modellwechsel oder manchmal sogar nur mit dem Facelift, ein paar PS mehr anzubieten.

Als der OM651-Motor vorgestellt wurde, hat Daimler Benz selber angegeben, dass dieser für etwa 235 PS ausgelegt ist.

Ich habe übrigens für meinen V220 auch schon die Ultimate da liegen. Sie muss noch umprogrammiert werden auf den Motor der V-Klasse. Ich habe einen Vorführer gekauft und da hatte ich nicht die Wahl zum 250er.

Gerade was die V-Klasse anbelangt, reicht die Leistung auch beim 220er in den meisten Fällen aus. Es ist ja kein Sportwagen. Aber an langen Autobahnsteigungen, da wäre es ja dann doch schon schön, etwas mehr Souveränität zu haben…….falls ein T6 mit dem 204 PS BiTurbo drängelt :-)

Das Mercedes den V250 mit „nur“ 190 PS-Dauerleistung anbietet, kann viele Gründe haben, nicht unbedingt Haltbarkeitsgründe. Einer wird sicherlich auch die Reifenproblematik sein. Der 250er verfügt schon über eine eingetragene Vmax von 210. Das reicht auch und ist mit 190 PS zu erzielen. Über 210 sind z.B. geschraubte Metallreifenventile vorgeschrieben, was Mehrkosten sind an Felgen (falls nicht für Schraubventile zugelassen) und an den Ventilen. Die Autohersteller rechnen im Cent-Bereich, wie wir ja an manchen anderen Dingen des Vau auch sehen können.

Hinzu kommt, dass die Leistungsabstimmung des Vau gegenüber den Limosinen anders ist. Hier ist der Drehmomntverlauf und die Leistungskurve auf das hohe Fahrzeuggewischt angepasst.

Aber gerade das Thema „Tuningbox“ ist ein Thema, da wird immer wieder hitzig drüber diskutiert. Ich beteilige mich daran eigentlich nicht und will es damit dann auch mal gut sein lassen. Du hattest explizit nach der Racechip-Box gefragt und ich habe Dir meine umfangreiche Erfahrung mit dieser Box mitteilen wollen.

Ich erhebe aber keinesfalls den Anspruch darauf, dass meine Meinung zu dem Thema die einzig Richtige ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'RaceChip Ultimate für V250 447' überführt.]

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Hallo,

wir fahren zwar einen 639, aber vielleicht ist es auch interessant.

Bei uns haben wir einen Chip aus der oberen Preisklasse verbaut. Der Chip schaltet nicht die volle Leistung frei (was mot einem anderen Chip möglich wäre), erhöht aber deutlich das Drehmoment beim Anfahren und mindert den Verbrauch um gut einen Liter.

Beste Grüße

Jan

am 18. Juli 2016 um 17:11

Ich bin da immer sehr zwiegespalten was Chiptuning betrifft. Es mag Baureihen geben, da findet eine "Drosselung" einiger Motorvarianten seitens des Herstellers statt, um eine Abgrenzung zu anderen Modellen bzw. Ausbaustufen zu rechtfertigen, da mögen durchaus nutzbare Reserven vorhanden sein. Bei der V-Klasse sehe ich das aber nicht wirklich gegeben....

Letztendlich weiß man nie welche Komponenten durch ein Chiptuning an ihre Leistungsgrenze oder darüber hinaus gebracht werden. Der Garantiefall wird im Zweifel schnell zum Streitfall. Wenn ich mir dann noch die Preise der namhaften Tuner anschaue und speziell die dafür gebotene Mehrleistung bei der V-Klasse gegenüberstelle, kommt für mich bei diesem Fahrzeug kein Tuning in Frage - was natürlich subjektiv ist. Aber 1 Sekunde schneller von 0-auf 100 und 9km/h mehr vMax ist mir das Geld dafür zu schade....

am 18. Juli 2016 um 17:55

Zitat:

@MarkusM schrieb am 18. Juli 2016 um 19:11:51 Uhr:

Ich bin da immer sehr zwiegespalten was Chiptuning betrifft.

Sehe ich auch so.

Bei sportlich ausgelegten Auto kann mit einer seriösen Anpassung des Motorsteuergerätes ein Mehrwert daraus resultieren. Ich rede da aber nicht von irgendwelchen Chips aus dem Regal, sondern spezifische Anpassung auf DEIN Fahrzeug. Ich würde nie einen Chip aus dem Regal nehmen.

Für die v-Klasse sehe ich den Sinn von einem Motortuning überhaupt nicht. Das Auto lässt sich durch das enorme Gewicht kaum sportlich fahren, was nutzt da das bisschen mehr Drehmoment, oder wie MarkusM erwähnt hat die eine Sekunde weniger auf 100km/h.. Solche die das brauchen haben ganz einfach das falsche Auto gekauft. ;)

Nicht zu vergessen sind bei heutigen Fahrzeuge die ab Werk optimal programmierte Getriebeautomatik.

Gerade das Getriebe ist für viele Tuner immer noch ein Buch mit 7 Siegel. Das Resultat ist oft ein absolut katastrophale Getriebeabstimmung, welche nicht mehr zur Motorsteuerung passt.

Zitat:

@liqsh schrieb am 18. Juli 2016 um 19:55:24 Uhr:

Zitat:

@MarkusM schrieb am 18. Juli 2016 um 19:11:51 Uhr:

Ich bin da immer sehr zwiegespalten was Chiptuning betrifft.

Sehe ich auch so.

Bei sportlich ausgelegten Auto kann mit einer seriösen Anpassung des Motorsteuergerätes ein Mehrwert daraus resultieren. Ich rede da aber nicht von irgendwelchen Chips aus dem Regal, sondern spezifische Anpassung auf DEIN Fahrzeug. Ich würde nie einen Chip aus dem Regal nehmen.

Für die v-Klasse sehe ich den Sinn von einem Motortuning überhaupt nicht. Das Auto lässt sich durch das enorme Gewicht kaum sportlich fahren, was nutzt da das bisschen mehr Drehmoment, oder wie MarkusM erwähnt hat die eine Sekunde weniger auf 100km/h.. Solche die das brauchen haben ganz einfach das falsche Auto gekauft. ;)

Nicht zu vergessen sind bei heutigen Fahrzeuge die ab Werk optimal programmierte Getriebeautomatik.

Gerade das Getriebe ist für viele Tuner immer noch ein Buch mit 7 Siegel. Das Resultat ist oft ein absolut katastrophale Getriebeabstimmung, welche nicht mehr zur Motorsteuerung passt.

Guckt mal hier, sehr interessant: http://motorblock.at/.../

 

am 19. Juli 2016 um 5:47

Zitat:

@liqsh schrieb am 18. Juli 2016 um 19:55:24 Uhr:

Das Auto lässt sich durch das enorme Gewicht kaum sportlich fahren, was nutzt da das bisschen mehr Drehmoment, oder wie MarkusM erwähnt hat die eine Sekunde weniger auf 100km/h.. Solche die das brauchen haben ganz einfach das falsche Auto gekauft. ;)

Och, einem schönen, kraftvollem 6-Zylinder gegenüber wäre ich nicht abgeneigt. Etwas mehr souveräner Durchzug wäre schon schön, auch ohne aus dem Hobel einen Sportwagen zu machen. Aber das Chiptuning tue zumindest ich mir nicht an. Der verlinkte Beitrag bringt es ziemlich genau auf den Punkt was ich meinte mit "irgendeine Komponete ist nicht dafür ausgelegt". Und auf die Garantiestreitigkeiten im Fall der Fälle habe ich keinen Bock - wobei das beim Leasing nochmals dramatischer wird...

Aber es haben ja auch einige durchaus gute Erfahrungen gemacht, ich will hier nichts pauschal verteufeln, ist halt nur meine persönliche Einstellung zu dem Thema.

Hallo Gemeinde, ich wollte kurz ein wenig von meiner Erfahrung berichten, ich habe einen direkt von der MB Niederlassung verbauten Brabus Chip in meinem 250er drin. Dazu musste es allerdings auch ein Neufahrzeug sein, mit 0 km auf der Uhr. Dadurch habe ich nun drei Jahre volle Garantie auf den Antriebsstrang, mein Risiko also bei vier Jahren Laufzeit relativ überschaubar. Vom Verbrauch her kann ich natürlich nicht mit vorher vergleichen, aber der Wagen verbraucht doch deutlich weniger als mein alter W212 350 CDI. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,7 über 12.000 km. End-Geschwindigkeit ohne große Anlaufzeit bei 220 KM/h, und der Weg dorthin auch relativ flink. Im direkten Vergleich mit anderen 250ern merkt man auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung in der Beschleunigung.

Aha, was kostet denn so etwas und gibt es dazu nähere Informationen?

Brabus Powerextea Leistungskit D4... einfach mal googeln.

am 1. Oktober 2016 um 16:49

@mediamannord

Das kann ich nur bestätigen. Ich habe den Brabus Chip ab 34tkm verbaut und er verbraucht deutlich weniger. Er ist einfach ausgewogener als davor. Zwischenspurts bewältigt er einfacher.

Kosten inkl. Einbau 1500€.

V250 4Matic, Verbrauch bis 34tkm im Schnitt bei 9,6l, jetzt 8-9l auf 100km.

am 3. Oktober 2016 um 7:51

Zitat:

@mediamannord schrieb am 1. Oktober 2016 um 15:51:43 Uhr:

Hallo Gemeinde, ich wollte kurz ein wenig von meiner Erfahrung berichten, ich habe einen direkt von der MB Niederlassung verbauten Brabus Chip in meinem 250er drin. Dazu musste es allerdings auch ein Neufahrzeug sein, mit 0 km auf der Uhr. Dadurch habe ich nun drei Jahre volle Garantie auf den Antriebsstrang, mein Risiko also bei vier Jahren Laufzeit relativ überschaubar. Vom Verbrauch her kann ich natürlich nicht mit vorher vergleichen, aber der Wagen verbraucht doch deutlich weniger als mein alter W212 350 CDI. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,7 über 12.000 km. End-Geschwindigkeit ohne große Anlaufzeit bei 220 KM/h, und der Weg dorthin auch relativ flink. Im direkten Vergleich mit anderen 250ern merkt man auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung in der Beschleunigung.

Ist das ein Leasingfahrzeug?

Zitat:

@MarkusM schrieb am 3. Oktober 2016 um 09:51:18 Uhr:

Zitat:

@mediamannord schrieb am 1. Oktober 2016 um 15:51:43 Uhr:

Hallo Gemeinde, ich wollte kurz ein wenig von meiner Erfahrung berichten, ich habe einen direkt von der MB Niederlassung verbauten Brabus Chip in meinem 250er drin. Dazu musste es allerdings auch ein Neufahrzeug sein, mit 0 km auf der Uhr. Dadurch habe ich nun drei Jahre volle Garantie auf den Antriebsstrang, mein Risiko also bei vier Jahren Laufzeit relativ überschaubar. Vom Verbrauch her kann ich natürlich nicht mit vorher vergleichen, aber der Wagen verbraucht doch deutlich weniger als mein alter W212 350 CDI. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,7 über 12.000 km. End-Geschwindigkeit ohne große Anlaufzeit bei 220 KM/h, und der Weg dorthin auch relativ flink. Im direkten Vergleich mit anderen 250ern merkt man auf jeden Fall eine erhebliche Verbesserung in der Beschleunigung.

Ist das ein Leasingfahrzeug?

Ja. Wie gesagt, mit Chip und komplett Eingetragen so von der Niederlassung bekommen.

am 3. Oktober 2016 um 18:22

Hallo alle,

Ich habe im V250 vom Start Brabus d4 eingebaut. Nach 11.000 km ist Durchschnittsverbrauch bei 8,5 L. 75% ab mit 130-150 km/h und 25% Stadt. Vergleichen mit andere/normale Vs kann ich leider nicht. Ob fahre ich shneller als 160 km/h steigt Verbrauch über 9,5 L oder besser über 10 L.

Mfg, david

Einer meiner Taxi Kollegen fährt auch schon seit gut 10 Jahren mit Chip im Vito ( Wechsel des Autos alle 2 Jahre) und hatte bisher nie Probleme. Nach zwei Jahren hatten die Vitos immer so um die 230.000 km auf dem Tacho. Welchen Hersteller er verbaut hat kann ich aber leider nicht sagen. Verbrauch soll aber auch trotz mehr Leistung gesunken sein. Allerdings fuhr er auch immer 6 Zylinder Diesel, was auch der Grund ist warum er sich keinen neuen kauft. Er schwört eben auf seinen V6

Hat nicht einer auch einen RaceChip verbaut?

Bin auch immer wieder am Überlegen ob ich was machen soll. Hab halt noch 2 Jahre Garantie. Aber ich denke mir wenn es den Brabus Chip sogar mit Hersteller Garantie gibt, dann kann solch ein RaceChip Box schon nicht so verkehrt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen