1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tuning-Chips für Digifant - eure Empfehlungen?

Tuning-Chips für Digifant - eure Empfehlungen?

VW
Themenstarteram 21. Februar 2019 um 6:12

Moin Gemeinde,

nachdem ich meinen GTi "PF" jetzt in Sachen Hartware maximal optimiert habe, würde ich ganz gerne noch zusätzlich einen Tuning-Chip ins Digifant-Steuergerät implantieren, da diese ja einfach per Stecken zu wechseln sind.

Frage wäre: Wo gibt es noch brauchbare Anbieter solcher Produkte und mit welchen habt ihr gute Erfahrung? Zusätzlich wäre interessant, ob ihr in Süddeutschland noch Experten kennt die Motorabstimmungen am Golf 2 und Digifant machen.

Im amerikanischen Vortex-Forum wird z.B. er hier empfohlen in Sachen Chips:

https://www.ebay.ca/.../192719118251?...

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Februar 2019 um 15:17

"This chip for the Digifant II. computer-controlled ignition system is reprogrammed for optimum performance within safe engine operating limits, without increasing gasoline consumption.

Upgrading to premium fuel is not a must with this chip. This is achieved by more frequent gathering of engine operating parameters such as fuel quality/ knocking, engine temperature, intake air temperature, etc. and oxygen sensor readings - the chip adjusts injection data and the ignition timing to prevent engine damage adapting them more precisely to the given load conditions. This also leads to reduced gasoline consumption (more MPG), also achieved by the disconnection of the gasoline supply under decceleration (accelerator pedal not stepped on).

Performance increase begins right off idle- the so-called Digifant hesitation off the line becomes history. The increased output becomes evident at cca. 2500rpm and extends up to the rev limit with peak gain of 11 HP(7kW) and torque gain of 7ft/lbs(15Nm) - you will definitely notice this under full load operation by your seat-of-the-pants DYNO :)

The engine "red line" is left at the original value (6200rpm+) to keep engine within its safe limits."

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Digifant II ab Werk eine Schubabschaltung hat. Ich halte das was er schreibt also eher fuer ein Maerchen.

Die Digi II laesst sich auch relativ einfach selber tunen. Ansonsten, bau eine schoene MS2 ein. Die Sensoren und Hardware hast du ja alle schon an Board (wobei ich das Nachruesten einer Breitband-Lambda empfehlen wuerde). So ein Alpha-N Kennfeld ist ziemlich schnell auf der Strasse rausgefahren.

Auf der anderen Seite kostet der Chip $30. Kannste einbauen, und dich ueber die homoeopatischen Mengen an Mehrleistung freuen.

hallo

egal welchen "chip" du von der stange nimmst > er wird nie richtig passen vom datenstand

endweder du suchst dir jemand der dir das auf rolle + strasse anpasst , oder wie vom steinigen onkel besagt ein frei programmierbares steuergerät

das offene system hat auch den vorteil das du eigenständig anpassen kann wenn du später wieder mal was änderst , andere nockenwelle oder anderen krümmer oder oder oder und du kannst jedesmal wieder optimieren

Mfg Kai

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 5:34

Und das kostet mich dann 1000 Euro? Wofür brauche ich ein frei programmierbares Steuergerät? Ich gebe dir recht, der gehört einmal abgestimmt und gut, aber das kann man mit einer guten Chipprogrammierung genauso.

Ich hab Sportnockenwellen, drin die Einlasskanäle maximal erweitert und größere Einlassventile drin. Eine sinnvolle Anhebung der Spritmenge übers Band auf diesen größeren Luftdurchsatz würde wohl reichen?

am 22. Februar 2019 um 6:05

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 22. Februar 2019 um 06:34:54 Uhr:

Und das kostet mich dann 1000 Euro? Wofür brauche ich ein frei programmierbares Steuergerät? Ich gebe dir recht, der gehört einmal abgestimmt und gut, aber das kann man mit einer guten Chipprogrammierung genauso.

Ich hab Sportnockenwellen, drin die Einlasskanäle maximal erweitert und größere Einlassventile drin. Eine sinnvolle Anhebung der Spritmenge übers Band auf diesen größeren Luftdurchsatz würde wohl reichen?

1000euro niemals. Die MS2 (reicht fuer deine Zwecke vollkommen) kostet $300.

Du hast ja schon alles andere. Kabelbaum, TPS, IAT, CLT Sensoren, Spritpumpe und Relais etc pp.

Maximale Leistung erreichst du immer nur, wenn du in jedem Lastzustand die perfekte Menge Benzin bereitstellen kannst. Und das schafft mit deiner Hardware weder die Digifant noch irgendein Chip.

Ich sag's mal so. Mein Motor macht 140ps und verbraucht 7l/100km. Da kommt nicht mal die Seriensteuerung von meinem Motor dran und die ist 100x schneller als eine Digifant.

Themenstarteram 22. Februar 2019 um 14:14

Gute Hinweise, da ich aber Null Ahnung hab davon brauche ich dazu Unterstützung. Deswegen auch meine Frage nach einer Adresse, die sich mit sowas noch auskennen. Abstimmen und / oder Programmieren des ganzen Set-Ups usw. hab ich kein Plan...

am 22. Februar 2019 um 16:09

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 22. Februar 2019 um 15:14:27 Uhr:

Gute Hinweise, da ich aber Null Ahnung hab davon brauche ich dazu Unterstützung. Deswegen auch meine Frage nach einer Adresse, die sich mit sowas noch auskennen. Abstimmen und / oder Programmieren des ganzen Set-Ups usw. hab ich kein Plan...

Das ist super easy. Mittlerweile ist die Software selbst-lernend. Im Anhang mal meine AFR-Target Tabelle. Wo soll die Reise hingehen? Verbrennungsmotoren entfalten bei 13.0:1 ihre volle Kraft, bei 14.7:1 arbeitet an Katalysator am Besten und darueber hinaus kann man moderne Motoren mit bspw. 16:1 fahren lassen, um einen moeglichst guten Verbrauch zu bekommen.

Bei mir ist das alles ziemlich fett. Das hat zwei Gruende: Erstens ist mir der Verbrauch wumpe und zweitens fahre ich 4 Drosselklappen. Da ist die gesamte Abstimmung etwas anders (schwieriger). Es spielt keine Rolle, ob du eine Drosselklappe 1% oeffnest oder 3%, aber bei 4 Klappen sieht das schon ganz anders aus. Daher ist meine Lastachse auch unten herum sehr sehr fein aufgeloest.

Die zweite Tabelle ist das Kennfeld fuer die eigentliche eingespritzte Menge an Benzin. Ich habe ihn seit meiner letzten Abstimmungsfahrt noch nicht geglaettet, daher sieht der noch etwas Wuest aus. Mit Einstellungsfahrt meine ich einen Tag lang bei Vollgas ueber die Rennstrecke.

Die ganzen Lernalgorithmen funktionieren so: laut VE Table wird Menge x eingespritzt. Dann schauen sie, was die Lambdasonde als Ergebnis produziert. Dann wird im AFR Table geschaut, ob dass der Benutzer haben will. Falls ja, topp alles bleibt so, falls nein entweder mehr oder weniger Sprit. Das geht mittlerweile im Laufendem Betrieb.

In der Praxis sieht das so aus: Auto volltanken, der Freundin einen Crash-Course in der Software geben (ist easy), die mit dem Laptop auf den Beifahrersitz hocken und einen Sonntag lang nur durch die Gegend fahren. Es gibt schlimmere Beschaeftigungen.

Gruss

Steiny

Die Erfahrung steht imho eher im Sparktable

...schreib diesen Typ hier an, ist im Saarland.

Scheint es echt drauf zu haben laut meinen Infos...und er geht auch an die Digifant II :

http://gummel.net/bofh-ng/de

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 14:49

Danke dir, hab ihn mal angeschrieben....

Themenstarteram 3. März 2019 um 21:41

Danke für den Link - enthält aber keinerlei brauchbare Hinweise bis auf einen ominösen Zoran, der da der Guru für Chips ist. Ist der noch irgendwie zu erreichen?

@ Steel: Deine Empfehlung rührt sich Null Komma Null :confused:

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 3. März 2019 um 22:41:53 Uhr:

Danke für den Link - enthält aber keinerlei brauchbare Hinweise bis auf einen ominösen Zoran, der da der Guru für Chips ist. Ist der noch irgendwie zu erreichen?

@ Steel: Deine Empfehlung rührt sich Null Komma Null :confused:

Turbogockel dürfte noch alte digifant Geräte haben.

http://www.turbo-gockel.de/

@Gaser...guck mal bei facebook rein unter "Digifant Onlineabstimmung", da ist er auch vertreten und eine Tel.-Nr ist auch dabei. Die letzte Aktivität dort war allerdings im März 2018.

https://www.facebook.com/Digifant-Onlineabstimmung-139071229587980/

Zoran firmiert inzwischen unter http://custom-chips.de/ Keine Ahnung ob der noch so alte Motoren macht.

Deine Antwort