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Tuning für A4

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:02

Hallo

Möchte mein A4 3.0 TDI chippen lassen.

Jetzt eine schwere Entscheidung, ob bei Abt oder ander Tuner (wie Heron, SKN).

Würde Ihr bei Abt machen lassen oder normal Tuner?

Bei normal Tuner Preis ca 1200 Euro und bei Abt fast 5000 Euro.

Von Preis her würde ich bei normal Tuner machen lassen.

Bei Abt ist Power S, von 240 auf 310 PS. Und normal Tuner 240 auf 300 PS.

Wenn bei Abt, dann wird automatisch bei Audi-Händler angemeldet. Und bei normal Tuner nicht und bei normal Tuner kann man wieder zurückstellen. Bei Abt nicht so einfach.

Ist bei normal Tuner auch sehr gut oder ist Abt besser? Falls Abt besser, viel besser, oder?

Wäre nett, wenn meldet.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 15. Januar 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Mad Fellow

Finde das M-Cantronic von MTM eine interessante Möglichkeit. Keine Änderungen am Steuergerät und somit komplett wieder zu entfernen.

Grüße!

auch wenn die software vom tuner nach dem "zurückbauen" auf den orig.-zustand keine spuren hinterlässt, kann der freundliche trotzdem erkennen, wann und wie oft bereits eine software hin-und hergeflasht wurde!

am steuergerät wird so gesehen natürlich nichts verändert (chip einlöten etc.), da ja nur über die OBD-schnittstelle die neue software eingespielt wird!

spurenlos ist das OBD-tuning aber trotzdem nicht!

zu ABT würd ich als letztes gehen, hier wird nur mit garantieübernahmen und premiumservice geprahlt, um die horrenden preise zu rechtfertigen!

ein guter tuner ist meist halb so teuer und liefert unter umständen auch noch bessere qualität (einzelabstimmung), als die standard-programme von ABT!

ABT ist auch kein "haustuner" von VW/Audi, wie oft fälschlicherweise behauptet wird!

ABT bietet lediglich eine tuningversicherung an, wie sie auch bei anderen tunern abgeschlossen werden kann!

im falle eines defekts am motor (welcher dann zu 99% auf das chiptuning zurückgeführt wird), halten sowohl Audi als auch ABT bzgl. garantie/kulanz die arme hoch!

z.b. wird nämlich keine garantie auf beschädigungen am turbolader, antriebswellen od. getriebe gegeben!

gerade aber diese teile sind von der mehrbelastung am meisten betroffen!

der motorblock selbst (den die "garantie" z.b. umfasst) wird in den seltensten fällen auseinanderfallen!

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Einfach mal Suchfunktion benutzen z. Bsp. Chiptuning!

Ist schon zigmal ausführlich behandelt worden.

 

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 12:19

Aber nicht ob bei Abt oder andere Tuner. Auch wegen den Preis. Ob Abt wirklich viel besser ist?

Und wer schon Erfahrung hab bei neue A4 3.0 TDI von 240 auf 310 PS. Wer schon machen lassen hat.

Wer Erfahrung hat mit dessen Chip von Abt, kann auch ruhig PN zu mir schicken. Oder wenn einer von andere Tuner von 240 auf 300 PS.

Wäre super, wenn einige mir helfen könnte, damit Entscheidung leichter wäre.

Da kannst du dich auch im Audi A5 Forum schlau machen, dort gibts einige Erfahrungsberichte von MTM, Abt, usw...

 

...ist ja der gleiche Motor! :cool:

Mtm-audi-s4-avant-13

Zitat:

Original geschrieben von badboys74

............ bei normal Tuner kann man wieder zurückstellen. Bei Abt nicht so einfach.....

Lass Dir keine Märchen erzählen, von wegen Tuning ist nach Rückbau nicht mehr erkennbar........wer das ernsthaft glaubt, der zieht auch die Hosen mit der Kneifzange an. In den Steuergeräten ist alles deratige dauerhaft gespeichert, definitiv.

Und ausserdem wird ein seriöses Tuning vom TÜV abgenommen, in die Fahrzeugpapiere eingetragen und der Versicherung gemeldet.....so wie eben z.B. beim Abt.

Finde das M-Cantronic von MTM eine interessante Möglichkeit. Keine Änderungen am Steuergerät und somit komplett wieder zu entfernen.

Grüße!

am 15. Januar 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Mad Fellow

Finde das M-Cantronic von MTM eine interessante Möglichkeit. Keine Änderungen am Steuergerät und somit komplett wieder zu entfernen.

Grüße!

auch wenn die software vom tuner nach dem "zurückbauen" auf den orig.-zustand keine spuren hinterlässt, kann der freundliche trotzdem erkennen, wann und wie oft bereits eine software hin-und hergeflasht wurde!

am steuergerät wird so gesehen natürlich nichts verändert (chip einlöten etc.), da ja nur über die OBD-schnittstelle die neue software eingespielt wird!

spurenlos ist das OBD-tuning aber trotzdem nicht!

zu ABT würd ich als letztes gehen, hier wird nur mit garantieübernahmen und premiumservice geprahlt, um die horrenden preise zu rechtfertigen!

ein guter tuner ist meist halb so teuer und liefert unter umständen auch noch bessere qualität (einzelabstimmung), als die standard-programme von ABT!

ABT ist auch kein "haustuner" von VW/Audi, wie oft fälschlicherweise behauptet wird!

ABT bietet lediglich eine tuningversicherung an, wie sie auch bei anderen tunern abgeschlossen werden kann!

im falle eines defekts am motor (welcher dann zu 99% auf das chiptuning zurückgeführt wird), halten sowohl Audi als auch ABT bzgl. garantie/kulanz die arme hoch!

z.b. wird nämlich keine garantie auf beschädigungen am turbolader, antriebswellen od. getriebe gegeben!

gerade aber diese teile sind von der mehrbelastung am meisten betroffen!

der motorblock selbst (den die "garantie" z.b. umfasst) wird in den seltensten fällen auseinanderfallen!

@ Fox906bg

Und welchen Tuner kannst du empfehlen? Hast du Erfahrungen mit der Fa. Upsolute in Teesdorf?

Komme auch aus Österreich und würde meinem 2.0 tdi 88kW Motor gerne etwas mehr Leben einhauchen.

Vielleicht kannst du mir dabei einen hilfreichen Tip geben.

am 15. Januar 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von zeppedaeus

@ Fox906bg

Und welchen Tuner kannst du empfehlen? Hast du Erfahrungen mit der Fa. Upsolute in Teesdorf?

Komme auch aus Österreich und würde meinem 2.0 tdi 88kW Motor gerne etwas mehr Leben einhauchen.

Vielleicht kannst du mir dabei einen hilfreichen Tip geben.

Upsolute ist überhaupt nicht zu empfehlen!

sehr viele, die dort waren, haben nicht mal am prüfstand die versprochene leistung erreicht!

am besten sind deutsche tuner, wie z.b. CTU, MTM, SKN etc. allerdings relativ umständlich! (steuergerät einschicken usw.)

die Fa. Korbel in Wien und Hartberg kann ich empehlen, da bekommst du auch noch sehr kompetente beratung dazu, da der Michael (Hartberg) selbst motorsport betreibt und so einiges von motoren versteht!

ich war ebenfalls bereits mit 3 autos dort und war immer sehr zufrieden!

vor allem die preise sind absolut in ordnung!

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

.........im falle eines defekts am motor (welcher dann zu 99% auf das chiptuning zurückgeführt wird), halten sowohl Audi als auch ABT bzgl. garantie/kulanz die arme hoch!

z.b. wird nämlich keine garantie auf beschädigungen am turbolader, antriebswellen od. getriebe gegeben!.

Wenn man nichts konkret weiß und / oder nur vermutet, dann sollte man lieber ruhig sein. Dein in Deinem Beitrag verbreitetes Horrorszenario trifft nämlich nicht zu.

Mein A4 ( EZ 01/ 2008 ) ist während der Herstellergarantie ( 10 / 2008 ) vom Abt gechippt worden und Anfang Oktober 2009 war meine Kupplung ( Zweimassenschwungrad ) defekt. So und nun ??? Hände hoch von beiden - von wegen !!......Antriebsteile sind nachChiptuning natürlich nicht mehr Audi Sache. Also ran an den Abt ;) Eine Faxanfrage meiner Werkstatt an Abt nach Kempten und 10 min. später war die Kostenübernahmeerklärung da. Abwicklung über den Abt = null Probleme.

Das ist ein Faktum und keine Vermutung.

 

Schwer zu glauben.

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Mad Fellow

Finde das M-Cantronic von MTM eine interessante Möglichkeit. Keine Änderungen am Steuergerät und somit komplett wieder zu entfernen.

Grüße!

auch wenn die software vom tuner nach dem "zurückbauen" auf den orig.-zustand keine spuren hinterlässt, kann der freundliche trotzdem erkennen, wann und wie oft bereits eine software hin-und hergeflasht wurde!

am steuergerät wird so gesehen natürlich nichts verändert (chip einlöten etc.), da ja nur über die OBD-schnittstelle die neue software eingespielt wird!

spurenlos ist das OBD-tuning aber trotzdem nicht!

zu ABT würd ich als letztes gehen, hier wird nur mit garantieübernahmen und premiumservice geprahlt, um die horrenden preise zu rechtfertigen!

ein guter tuner ist meist halb so teuer und liefert unter umständen auch noch bessere qualität (einzelabstimmung), als die standard-programme von ABT!

ABT ist auch kein "haustuner" von VW/Audi, wie oft fälschlicherweise behauptet wird!

ABT bietet lediglich eine tuningversicherung an, wie sie auch bei anderen tunern abgeschlossen werden kann!

im falle eines defekts am motor (welcher dann zu 99% auf das chiptuning zurückgeführt wird), halten sowohl Audi als auch ABT bzgl. garantie/kulanz die arme hoch!

z.b. wird nämlich keine garantie auf beschädigungen am turbolader, antriebswellen od. getriebe gegeben!

gerade aber diese teile sind von der mehrbelastung am meisten betroffen!

der motorblock selbst (den die "garantie" z.b. umfasst) wird in den seltensten fällen auseinanderfallen!

Bei M-Cantronic wird keine Software über die OBD-Schnittstelle eingespielt. Es handelt sich um eine zusätzlich Box, diese erhält vom Fahrzeug Kennwerte wie bspw. die Drehzahl und erhöht auf dieser Basis den Ladedruck oder die Einspritzmenge. Wird die Box wieder entfernt ist alles wie früher. Ein weitere Vorteil besteht darin, dass man die Box in seinen nachfolgenden Fahrzeugen weiterverwenden kann. Auch kann man die Box einfach online Bestellen und Zuhause einbauen, funktioniert alles Plug&Play.

Nachteilig ist zu erwähnen, dass keine Aufhebung der Vmax möglich ist und keine individuelle Anpassung der Software auf das Fahrzeug erfolgt.

 

Grüße

 

Hallo Badboy,

kann dir aus eigener Erfahrung eine ehrliche Antwort geben.

Fahre seit 16000 km mit ABT Tuning (240 auf 282 PS) und kann dir nur sagen es ist ausreichend. Bin die 310PS Variante probegefahren und mein Eindruck war,dass er erst ab 3300 U/min etwas besser geht als die Chip Variante und beim Überhohlvorgang

zb. 4.Gang 2000U/min sogar etwas schlechter da der grössere Turbo später einsetzt, als meiner Meinung kannst Du Dir das Geld sparen. Bin insgesamt mit ABT sehr zufrieder (es ist mitlerweile mein 3. Audi von Abt getunt, A6 2,5 TDI, A4 3,0 TDI 204PS und der neue3,0 TDI) .

Hatte biem A6 bei 93000 KM ein Turbogeräusch wo mein Händler gesagt er wird bald das zeitliche segnen, alo Antrag zu ABT und 2 Tage später Rep.freigabe also eigendlich super gelaufen.

Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung etwas beistehen viel Spass weiterhin. bcpjj.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von bcpjj

Hallo Badboy,

kann dir aus eigener Erfahrung eine ehrliche Antwort geben.

Fahre seit 16000 km mit ABT Tuning (240 auf 282 PS) und kann dir nur sagen es ist ausreichend. Bin die 310PS Variante probegefahren und mein Eindruck war,dass er erst ab 3300 U/min etwas besser geht als die Chip Variante und beim Überhohlvorgang

zb. 4.Gang 2000U/min sogar etwas schlechter da der grössere Turbo später einsetzt, als meiner Meinung kannst Du Dir das Geld sparen. Bin insgesamt mit ABT sehr zufrieder (es ist mitlerweile mein 3. Audi von Abt getunt, A6 2,5 TDI, A4 3,0 TDI 204PS und der neue3,0 TDI) .

Hatte biem A6 bei 93000 KM ein Turbogeräusch wo mein Händler gesagt er wird bald das zeitliche segnen, alo Antrag zu ABT und 2 Tage später Rep.freigabe also eigendlich super gelaufen.

Hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung etwas beistehen viel Spass weiterhin. bcpjj.

Hallo

Danke fürs Bericht. Bin noch immer am überlegen. Könnte aber sein, dass ich entweder mtm oder Heron nehmen.

Beide soll auch sehr gut sein und Preis grosse Unterschied. Und mtm auch spezialisiert für Audi und VW. Oder? Und hab viel im Internet viel Gutes über mtm gelesen.

Gruss

Ich denke beide sind gut heron wie auch MTM, beide sind schon seit 20 Jahren im Geschäft und haben die meiste Erfahrung auf dem Sektor elektronische Leistungssteigerungen. Die Cantronic war nur eine Notlösung, macht aber MTM glaube ich gar nicht mehr. Würde aber auf jeden Fall eine Software vor dem Zusatz ECU vorziehen. ABT sorry wenig Leistung für viel Geld.

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