ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Tuning für einen CLK 320 Coupe

Tuning für einen CLK 320 Coupe

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 11:07

Hallo,

ich habe vor mir einen CLK-320 Coupe Mod.98 zu kaufen. Das Auto ist von der Optik her ziemlich schlicht bzw. im Orginalzustand. Ich habe vor beim Kauf einiges daran zu ändern. Unter anderem Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Schürzen in Wagenfarbe lackieren, Unterbodenbeleuchtung, Scheiben verdunkeln etc.....

Zum Glück ist da schon ein Bose Sound-System drin :D

(Wie ist das eigentlich so beim CLK-Coupe)

Welches Fahrwerk würdet ihr bevorzugen und welcher Auspuff wäre Optimal wenn man was lautes auffallendes haben möchte?

Bitte denkt jetzt nicht das ich ein verrückter 18 Jähriger Proll wäre ich finde einfach Optisch getunte CLK sind zu selten und schön :D

Achja hat jemand von euch Erfahrung mit offenen Sportluftfiltern bei dem CLK-320?

DANKE

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Mai 2006 um 11:32

Wieviel wolltest du denn für die einzelnen komponenten löhnen?

also nen lauten auspuff mit richtigenm sound gibts z.B. von Eisenmann und 3 Soundstufe (die dritte wäre per sondereintragung).

tja und bei dem fahrwerk ist dann die fragen, ob dir federn reichen (ca 200€, z.B. Eibach 60/40 oder 40/40, je nach geschmack) oder ob es ein komplettes fahrwerk sein soll (ca 600€) bzw. sogar gewinde (da gibt nur K&W für ca 1200€).

wenn du federn willst, wende dich an "benzi micha", der hat noch welche günstig abzugeben, wegen fahrzeugwechsel (weiß nur nich, ob die auf den clk320 passen)!

nen edelstahlauspuff hat er auch noch rumliegen, das ist das selbe problem, obs passt.

aber ich glaub er kann dir da auskunft geben.

PS: die unterbodenbeleuchtung ist sowieso illegal im sinne stvo, selbst als einstiegsbeleuchtung gibts nur ein modell mit SMDs, dass erlaubt ist.

Themenstarteram 15. Mai 2006 um 18:36

Was macht den unterschied wenn man nur die Federn tauscht.

Aber wenn dann würde ich wohl die 60/40 tieferlegung nehmen. Bei Felgen hab ich so an 10x18 OZ Mito gedacht. Beim Auspuff wäre mir am liebsten etwas mit nicht allzu großen Endrohren aber dennoch guten Sound müsste man mit 3,2 Liter Maschine eigentlich doch hinbekommen oder?

Bisschen was zum Auto:

CLK-320 Coupe Mod.98

180.000 Km (leider)

schwarz 040 / Leder schwarz

Klimaautomatik, Xenon, Schiebedach, Bose etc.....

Kostenpunkt: 9500 Euro vom Händler aber ohne Garantie

Was meint ihr hat er schon zuviel runter? Was ist bei diesen Auto anfällig worauf sollte ich spezifisch achten?

DANKE

am 15. Mai 2006 um 18:43

Ohne Garantie? Keine Chance!

Würd ich mir nicht antun... Preis wäre sonst ok...für CH-Verhältnisse sowieso ;)

am 15. Mai 2006 um 18:43

Nur so als Tip:

Eine Tieferlegung mag nett aussehen, wird Deinem betagten CLK (sofern Du den kaufst) aber kaum wirklich gut tun.

Aber das nur mal am Rande.

Ansonsten auf Rost achten und ausgiebige Probefahrten veranstalten. Ein Serviceheft in dem auch Eintragungen stehen, wäre auch hilfreich ;)

Der einzige der hier mal ein gescheites Statement vom Stapel lässt ist der User dowczek.

Das wundert mich nicht.

Zitat:

PS: die unterbodenbeleuchtung ist sowieso illegal im sinne stvo, selbst als einstiegsbeleuchtung gibts nur ein modell mit SMDs, dass erlaubt ist.

Hi,

Stimmt nicht ganz, selbst Mercedes oder AMG bieten zugelassene beleuchtete Einstiegsleisten an.

siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8065213494

Gruß

Jörn

am 15. Mai 2006 um 19:11

Sorry Virtulo, der Einzige der nicht was zum Thema geschrieben hat, warst du!:)

Er hat nach allemmöglichen gefragt und jeder hat einen Teil beantwortet.

Lg

am 15. Mai 2006 um 19:13

hier gehts aber um unterbodenlicht, nicht einstiegsleisten.

oder?

hier ein bsp: http://www.vhl.ch/pictures/26_ubl.jpg

Re: Tuning für einen CLK 320 Coupe

 

Zitat:

Original geschrieben von affalterbach

Zum Glück ist da schon ein Bose Sound-System drin :D

(Wie ist das eigentlich so beim CLK-Coupe)

......hat jemand von euch Erfahrung mit offenen Sportluftfiltern bei dem CLK-320?

DANKE

Zitat:

Original geschrieben von MaKaVeLiX

PS: die unterbodenbeleuchtung ist sowieso illegal im sinne stvo, selbst als einstiegsbeleuchtung gibts nur ein modell mit SMDs, dass erlaubt ist.

Dein Fahrzeug kann im Stand leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Erst wenn du damit fährst, verstößt du gegen die StvzO. Also gibt es bei einer Unterbodenbeleuchtung, in Verbindung mit den Türkontakten, keine Probleme.

Man muss dem TÜV zeigen können, dass die Beleuchtung nicht wärend der Fahrt eingeschaltet werden kann, sondern nur beim Öffnen der Türen.

Ein Freund hat solch eine Unterbodenbeleuchtung. Ich war dabei, als er damit beim TÜV war und nachgefragt hatte.

Gruß

PS: Was auch super aussieht: Beleuchtete Radhauskästen.

am 16. Mai 2006 um 11:14

Zitat:

Dein Fahrzeug kann im Stand leuchten wie ein Weihnachtsbaum. Erst wenn du damit fährst, verstößt du gegen die StvzO.

Wi steht das denn??? Bitte mal Deine Quelle nennen... Unterbodenbeleuchtung ist auch im ausgeschaltenen Zustand keine zulässige lichttechnische Einrichtung im Sinne von §49a StvZo!

Zitat:

Ein Freund hat solch eine Unterbodenbeleuchtung. Ich war dabei, als er damit beim TÜV war und nachgefragt hatte.

Dann hatte der Prüfer keine Ahnung!

Siehe hier:

http://www.dekra.de/.../show.php3?id=287&_language=de&nodeid=434

Ebenfalls ein interessanter Link:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=2313

Hmm... einmal sind wir in eine stinknormale "Mausefalle" geraten. Polizei bittet um Fahrzeugschein und Führerschein. ...dann sollen wir aussteigen und die Motorhaube öffnen. Dabei geht natürlich die Unterbodenbeleuchtung an (es war abends - sehr auffällig). Der Polizist schaut nur mal hin und fragt, ob die auch während der Fahrt eingeschaltet werden können und wirft dabei einige Kontrollblicke ins Fahrzeuginnere. Wir verneinen und das wars.

Irgendwie sagt keiner was dagegen, solange wir die Leute davon überzeugen können, dass die Leuchten nur bei geöffneter Tür eingeschaltet sind.

...ich hab mir mal die Links durchgelesen. Scheinbar hatten wir bisher Glück, oder es wird einfach toleriert. Denn speziell LKWs sind nicht weniger beleuchtet, auch wenn die Vorschriften dies verbieten. ...und diese leuchten sogar dauerhaft.

am 16. Mai 2006 um 12:06

Zitat:

speziell LKWs sind nicht weniger beleuchtet, auch wenn die Vorschriften dies verbieten. ...und diese leuchten sogar dauerhaft.

Da muss man differenzieren: Meist haben die LKw-Fahrer Beleuchtungen im Innenraum und für die gilt das nicht.

Denn Beleuchtungen im Innenraum sind durchaus erlaubt, sofern sie die Sicht des Fahrers nicht gefährden. Das ist aber Auslegungssache.

Aber Du hast Recht:

Oft wird es toleriert. Doch das ist meist Glücksache.

es wird nicht nur toleriert, sondern es bereits gesetzlich erlaubt! zumindest in Österreich.

einzige Einschränkungen:

die Unterbodenbeleuchtung darf nicht während der Fahrt eingeschalten werden können.

die Farbe der Unterbodenbeleuchtung muss weiß sein!

Grund für die Freigabe in Österreich: Sowohl Mercedes als auch BMW gibt es werksseitig Modelle mit einer Art Unterbodenbeleuchtung - genannt Einstiegshilfe! (der CLK w208 hat nur kleine Leuchten in den Türen die den Einstiegsbereich ausleuchten!)

 

Gruß aus Österreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen