ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tuning mit Box für Audi A3 1.6 TDI 90 PS

Tuning mit Box für Audi A3 1.6 TDI 90 PS

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 10:09

Grüß euch!

Ich bin gerade durch Zufall auf dieses Angebot gestoßen was haltet ihr von dieser Tuningmethode (eine Box zwischenstecken zur Leistungssteigerung). Kennt das jemand von euch?? Erfahrungen?? Generelle Tipps zum Tuning eines 1.6 TDI 66kw/90Ps Audis?

http://www.racechip.de

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Wobei ich es persönlich auch sehr charmant finde, die Box einfach wieder zu entfernen, falls man mal Lust darauf hat ;)

Was du charmant findest, finde ich unseriös :D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Gute Idee von Audi, noch lahmere Motoren verkaufen damit man über Scheinfirmen noch mehr Boxen verballern kann :D Aber dass die Kunden das mitmachen...

Es gibt bereits viele Beiträge zu solchen Tuningboxen.

Es gibt auch Hersteller die weitaus seriöser wirken wie Koch Tuning, Speedbuster, KW-Systems etc.

Die allg. Meinung im Forum darüber ist aber sehr negativ. Vereinzelt gibt Ausreißer, die Positives berichten.

Aber für eine Box, die zumindest vom Anschein her seriös wirkt, zahlt man auch ~5.00 EUR. Dann kann man auch zum OBD Tuner gehen.

Wobei ich es persönlich auch sehr charmant finde, die Box einfach wieder zu entfernen, falls man mal Lust darauf hat ;)

Es gibt aber jetzt noch eine weitere Alternative, die ein OBD Tuning mit einer Box verbindet. Habe dazu heute Abend einen Termin bei einem Tuner. Kann gerne berichten, was dabei raus kam.

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Wobei ich es persönlich auch sehr charmant finde, die Box einfach wieder zu entfernen, falls man mal Lust darauf hat ;)

Was du charmant findest, finde ich unseriös :D

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Wobei ich es persönlich auch sehr charmant finde, die Box einfach wieder zu entfernen, falls man mal Lust darauf hat ;)

Was du charmant findest, finde ich unseriös :D

Aus vielen Sichtweisen heraus stimme ich Dir sogar zu!

Beispiel: Ich kaufe mir einen gebrauchten A3, die die letzten 2 Jahre mit so einer Box lief. Der Verkäufer hat die aber ausgebaut und mir nix gesagt = mehr als unseriös!

Beispiel 2: Ich kaufe die Box, bau sie ein und fahre dann zum Händler zur Inspektion. Bau sie davor aber wieder aus, damit der Händler nichts davon mitkriegt.

Das kann jetzt jeder für sich selbst bewerten :p

Prinzipiell bin ich auch auf der Seite, wenn Tuning, dann RICHTIG mit Info an Versicherung, TÜV, usw. über einen namhaften OBD Tuner (der hat dann auch was dafür verlangt und zwar nicht zu knapp.)

Oder im Falle unseres TE's: Ein müdes lächeln für den 1.6 TDI Motor und dem Hinweis "warum hastn nicht gleich einen größeren Motor genommen? Etwas nicht probegefahren?!" ;) :D :p Aber das dürfen gerne andere machen.

Hallo!

Würde ich immer von abraten!

Die boxen arbeiten immer nach dem gleichen schema.

Sie greifen nicht auf die kennfelder etc im motorsteuergerät zurück und da ist das problem.

Die boxen gaukeln dem steuergerät einfach falsche werte vor und dementsprechend(dem werkskennfeld nach), wird die einspritzmenge verändert.

Das ist keine saubere lösung, sondern pfusch.

Geh lieber zu einem richtigen tuner der sir eine vernünftige software aufspielen.

Wenn das tuning überhaupt nötig ist.

Meist ist der preisvorteil der einstiegsmotoren eh dahin, wenn man die motoren auf die leistung der "größeren" pimpt;)

Gruß micha

am 21. Juli 2010 um 10:31

..ein kleiner Rasenmähermotor kaufen und dann noch chippen wollen :rolleyes:

am 21. Juli 2010 um 10:35

finger weg von diesen RaceChip-dingern!

allein wenn ich mir durchlese, was auf deren seite teilweise für stuss dahergeschrieben wird, bzw. wie dem kunden völlig falsche und utopische versprechungen gemacht werden, stellen sich mir die haare auf!

fakt ist, dass diese box keinerlei einfluss auf die kennfelder des MSTG hat!

wie kommt dann allerdings die mehrleistung zustande?

richtig, indem das steuergerät getäuscht wird, da man einfach gewisse eingangsparameter manipuliert, die das MSTG dann auszugleichen versucht!

dass damit unter umständen auch die schutzfunktionen des motors teilweise nicht mehr korrekt arbeiten, versteht sich von selbst!

für die TDIs gibts mittlerweile ein paar "brauchbare" boxen, die zumindest mit dem rest der motorkomponenten (z.b. LMM) verbunden werden!

ruckzuck zu entfernen sind diese lösungen dann allerdings nicht!

alles in allem lässt sich das alles aber nie mit richtigem chiptuning vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

 

Was du charmant findest, finde ich unseriös :D

Aus vielen Sichtweisen heraus stimme ich Dir sogar zu!

Beispiel: Ich kaufe mir einen gebrauchten A3, die die letzten 2 Jahre mit so einer Box lief. Der Verkäufer hat die aber ausgebaut und mir nix gesagt = mehr als unseriös!

Beispiel 2: Ich kaufe die Box, bau sie ein und fahre dann zum Händler zur Inspektion. Bau sie davor aber wieder aus, damit der Händler nichts davon mitkriegt.

Das kann jetzt jeder für sich selbst bewerten :p

Prinzipiell bin ich auch auf der Seite, wenn Tuning, dann RICHTIG mit Info an Versicherung, TÜV, usw. über einen namhaften OBD Tuner (der hat dann auch was dafür verlangt und zwar nicht zu knapp.)

Oder im Falle unseres TE's: Ein müdes lächeln für den 1.6 TDI Motor und dem Hinweis "warum hastn nicht gleich einen größeren Motor genommen? Etwas nicht probegefahren?!" ;) :D :p Aber das dürfen gerne andere machen.

Ach Gott, hältst du mich für moralisch so standhaft, Fabe? :D Darum geht's mir nicht. Ich weiß nur nicht, warum ich meinen Motor bescheißen soll, damit er sich beeilt (Box). Was hat er mir getan?? Warum kann ich nicht mit ihm reden und ihm erklären, wie er schneller laufen kann? (Chiptuning)

;)

am 21. Juli 2010 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

 

Prinzipiell bin ich auch auf der Seite, wenn Tuning, dann RICHTIG mit Info an Versicherung, TÜV, usw. über einen namhaften OBD Tuner (der hat dann auch was dafür verlangt und zwar nicht zu knapp.)

bei euch in Deutschland würd ichs auch nur so machen!

zumal nun auch die downpipe mit gutachten erhältlich ist!

man lässt alles brav eintragen und hat anschließend keine probleme!

versicherungs- und steuertechnisch ändert sich bei euch im regelfall ja nicht mal was!

in Österreich hingegen -wo ja nicht nach hubraum, sondern nach leistung abgerechnet wird- erhöht sich der beitrag meist derart stark, dass es fast finanzieller selbstmord ist!

eine frechheit ist das! :mad:

das video ist geil...

lol...

http://www.racechip.de/RaceChip-Einbau-11i.html :D

extra eine "sie" genommen... mit langen fingernägeln... verkauft sich besser :D

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

in Österreich hingegen -wo ja nicht nach hubraum, sondern nach leistung abgerechnet wird- erhöht sich der beitrag meist derart stark, dass es fast finanzieller selbstmord ist!

eine frechheit ist das! :mad:

Amen, Bruder! :)

am 21. Juli 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

das video ist geil...

lol...

http://www.racechip.de/RaceChip-Einbau-11i.html :D

extra eine "sie" genommen... mit langen fingernägeln... verkauft sich besser :D

wäre ebenfalls eine gute idee gewesen:

die alte steigt grade im ultraknappen bikini aus dem pool, cremt sich noch ordentlich ein und beschließt daraufhin, mit ihrer besten freundin die tuning-box an ihren jeweiligen autos zu installieren!

nach 10min (5min pro auto...;)) ist alles erledigt, allerdings beginnen die beiden darüber zu streiten, welches fzg. nun besser geht!

strassenrennen ist illegal, so kommts eben zum schlammcatchen!

hach, ich glaub ich frag mal bei RaceChip nach, ob die vielleicht noch in der marketingabteilung was frei haben! :D:D

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Die boxen ....greifen nicht auf die kennfelder etc im motorsteuergerät zurück und da ist das problem.

Die boxen gaukeln dem steuergerät einfach falsche werte vor ....

Sollte das Fahrzeug mit der Box nicht gescheit fahren, hat man mit VAG-COM

keine Chance herauszufinden, woran das liegt.

Ebenso wenig erfährt man über VAG-COM, was dem Motor eigentlich zugemutet

wird, denn die wahren Betriebsgrößen bleiben im verborgenen, das STG gibt nur

die verfälschten Größen aus.

Daher würde ich das sein lassen.

Grüße Klaus

am 21. Juli 2010 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

das video ist geil...

lol...

http://www.racechip.de/RaceChip-Einbau-11i.html :D

extra eine "sie" genommen... mit langen fingernägeln... verkauft sich besser :D

..und mit der Schere die Kabelbinder abschneiden o.O

Ich hätte gelacht,wenn sie das Kabel von der Box durchgeschnitten hätte :cool: :D

 

Grüße

Domi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Tuning mit Box für Audi A3 1.6 TDI 90 PS