Tuning Nachweisbar?
hi,
ich wollte mal fragen ob einer weiss ob das chiptuning nachweisbar ist ?
z.b wenn ich einen chip einbaue oder einbauen lasse, bzw so eine box,
und die entferne wenn ich zu eine inspektion oder reparatur fahre.
ob dieses tuning in der software oder anderweitig nachgewiesen werden kann.
ganz klar in meinem fall geht es um die garantiebedingungen.
Danke im Vorraus
Meric
Beste Antwort im Thema
Vernünftige Tuner spielen zu ihrem Chip auch ein "Softwareupdate" ein.
Wenn die Werkstatt den Rev.-Stand deiner SW ausliest, bist du schon am Haken.
Bin nicht so der Fan von Chiptuning, aber so super Powerboxen die man in 5 Minuten selber einbauen kann, kämen mir schon gar nicht ins Auto.
Ähnliche Themen
11 Antworten
hallo
einen externe box ist nicht nachvoll zierbar
aber ein chip tuning über obd schon wenn mann danach sucht
vergiss nicht den chip zuziehen wenn es zum unfall kommt. ich hoffe du kannst es noch. ansonsten findet die versicherung was und lacht sich ins fäustchen, denn die ist dann raus.
und wieso willst du denn den chip ziehen, wenn es zur inspektion geht? geb den schraubern doch auch eine chance, damit sie zumindest wissen, warum das eine oder andere teil defekt ist. was du vor hast nennt man betrug. so einfach ist das.
Zitat:
Original geschrieben von habanos
vergiss nicht den chip zuziehen wenn es zum unfall kommt. ich hoffe du kannst es noch. ansonsten findet die versicherung was und lacht sich ins fäustchen, denn die ist dann raus.
und wieso willst du denn den chip ziehen, wenn es zur inspektion geht? geb den schraubern doch auch eine chance, damit sie zumindest wissen, warum das eine oder andere teil defekt ist. was du vor hast nennt man betrug. so einfach ist das.
was das ist weiss ich ganz genau, ich hab doch eine ganz normal frage gestellt,
was glaubst du wieviele Versicherungen und Händler uns betrügen wo wir nicht da dahinterkommen.
blöde sprüche kann ich mir auch zurechtdenken, behalts für dich.
danke
Bin nicht so der Fan von Chiptuning, aber so super Powerboxen die man in 5 Minuten selber einbauen kann, kämen mir schon gar nicht ins Auto.
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Danke dir für die schnelle antwort,
also wäre die einzige möglichkeit ein softwaretuning und das ist dann feststellbar.
gibts es einen grund warum man nicht so eine box einbauen sollte, wäre ja die einfachste möglichkeit,
die garantie beizubehalten.
Meric
Zitat:
Original geschrieben von meric80
gibts es einen grund warum man nicht so eine box einbauen sollte, wäre ja die einfachste möglichkeit,
die garantie beizubehalten.
Meric
Mach dich doch mal im Netz schlau.
Z.B Wimmer : Die geben dir die volle Garantie auf ihr Tuning. Dafür kostet das chippen mal eben 700 bis 1000€.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Garantie, der Chip wird auf deinen Motor eingestellt und alle Kennfelder angepasst. Dein Auto arbeitet mit echten Daten.
Die Powerboxen verarschen dein Steuergerät nur. Da wird das Steuergerät mit falschen Daten gefüttert um die Leistung zu steigern.
Das kann gut gehen, muß aber nicht.
Es wird einige Leute geben die mit diesen Powerboxen keine Probleme haben, aber für mich bleibt es ein Spiel mit dem Feuer.
Zitat:
Original geschrieben von habanos
also so wie du schreibst, bist du auf alle fälle dagegen (kann man zwar anders formulieren und dein beitrag
ist in dem forum nicht hilfreich - aber ist deine sache, wenn du dich nicht anders artikulieren kannst / willst.
sicher ist es zu bedenken dass a) die mehrleistung typisiert und der versicherung gemeldet werden müsste
b) bei professionellem tuning dies beim service nicht erkennbar ist;
und wenn du von betrug sprichst - betrug ist es erst wenn durch das tuning etwas kaputt wird und man versucht es auf garantie reparieren zu lassen....
wenn ich die mehrleistung eintragen lasse, die reifen entsprechend ausreichend dimensioniere und auch der versicherung alles bekannt gebe, brauche ich mir keine gedanken darüber zumachen, ob tuning nachweißbar ist.
den rest soll sich jeder selbst denken.
"was glaubst du wieviele Versicherungen und Händler uns betrügen wo wir nicht da dahinterkommen." dieses zitat betrachte ich als polemik, solange da keine aussage dahinter steht. mich würde mal interessieren wo versicherungen "uns" betrügen.
Darüberhinaus darf man nicht vergessen, daß in Zeiten moderner Motorsteuergeräte auch Bauerntuning, wie das hier vorgeschlagene, in den meisten Fällen im Nachhinein nachweisbar ist.
Zitat:
Original geschrieben von XLTRanger
Darüberhinaus darf man nicht vergessen, daß in Zeiten moderner Motorsteuergeräte auch Bauerntuning, wie das hier vorgeschlagene, in den meisten Fällen im Nachhinein nachweisbar ist.
bauernauto = bauerntuning
Hallo deha99,
mit Deinen Äußerungen bewegts Du dich auf der dunklen Seite der Macht
Bei einem Unfall zahlt die Versicherungs nichts, da Du den erhöhten Gefahrenübergang nicht sofort angezeigt hast. Ist das Tuning nicht eingetragen erlöscht die Betriebserlaubnis, da wesentliche Fahrzeugteile verändert wurden.
Ich wäre mit so etwas vorsichtig. Entweder richtig oder gar nicht. Und dann sind ja immer noch die, die bei einem Schadensfall mitgeschädigt werden.
Also erst nachdenken und dann losreden.
tschau