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Tuning sofort oder erst einfahren ohne
Hallo zusammen,
möchte meinen R5 chip-tunen. Die Frage ist: wann ist dafür der richtige Zeitpunkt? Habe dazu zwei unterschiedliche Meinungen gehört.
Der eine sagt: sofort (0 KM).
Der andere sagt: erst 3000 KM einfahren und dann tunen. Das Ergebnis wäre deutlich besser.
Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
Saluti!
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13 Antworten
ich würde zuerst einfahren empfehlen, wenn du das gut machst ist oft die Leistung bereits deutlich höher als die offizielle Leistungsangabe und dann ist mittels Tuning deutlich mehr rauszuholen. Dazu kommt, dass Du bei der Einfahrzeit den Motor ja schonen solltest und damit die zusätzliche Leistung gar nicht benötigst.
wie fährt man z.B den R5 mit Automatik am besten ein?? ich glaube der Drehzahlbereich sollte 2000 km lang unter 3000 u/min liegen, ist das richtig??
Schau Dir mal folgendes Zitat aus dem Chat an:
"Habs nimma ganz im Kopf, aber anfangs (die ersten 1000 km) is eh nur eine Tankfüllung lang, solltest ihn nicht über 2500 bis max 2800 Umdrehungen fahren und ned schneller als 140kmh.
nach den ersten 1000 km kannst dann steigern, aber ned glei V max und 4800 Umdrehungen
Dann wirsd ab ca 2000 bis 2500 km merken wie das drehmoment immer besser wird,dann ab ca 5000 bis 6000 km war keine Steigerung mehr zu merken. mir ging es hald so.
wollte vorher auch Chippen, da mir der Testwagen auch a bissl zu lahm vorgekommen ist
Habe jetzt 18.000 km drauf und bin OHNE Chip voll zufrieden."
Saluti!
Wieso so ein Fahrzeug überhaupt tunen?? Für den Spass auf der Autobahn wird es sicherlich nie reichen und zum Cruisen und für's Gelände ist die Leistung doch völlig ok.
Hatte letztlich einmal einen V10 mit rotem Nummernschild auf der AB, der zwar permanent am Limit gefahren ist (rund 220/230) und nicht von der linken Spur runter wollte .
Aber ob der wirklich Spass hatte ??
Er ging mir sooo was auf die Exxx, dass ich ausnahmensweise einmal rechts überholen mußte.
Schließlich haben wir hier ein Rechtsfahrgebot und wenn 1 Kilometer nach vorne kein Auto in Sicht ist, sollten auch die V10-Fahrer begreifen, dass sie ein SUV unterm Hintern haben und keinen Sportwagen...
Uups, jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen
Man braucht heutzutage nix mehr Eiunfahren,nicht übertreiben,aber auch nicht UNTERtreiben,das wars.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Man braucht heutzutage nix mehr Eiunfahren,nicht übertreiben,aber auch nicht UNTERtreiben,das wars.
...ich würde die Aussage etwas differenzieren und sagen: 95 Prozent der heutigen Fahrzeuge müssen nicht mehr eingefahren werden, wobei auch hier anfangs immer auf Reifen und Bremensen geachtet werden sollte. Bei den restlichen 5 Prozent handelt es sich Hochleistungsmotoren, teilweise bei den mit Hochdrehzahlkonzept, Kompressoren, Turboladern usw. bei denen sehr wohl eine Einfahrzeit berücksichtigt werden muss. Die Hersteller holen die Fahrzeuge nicht ohne Grund nach 2500 bis 3000 Kilometern zur Einfahrkontrolle mit Wechsel aller Öle in die Werkstätten.
Zitat:
Original geschrieben von LinkerBlinker
Die Hersteller holen die Fahrzeuge nicht ohne Grund nach 2500 bis 3000 Kilometern zur Einfahrkontrolle mit Wechsel aller Öle in die Werkstätten.
Aber heute nicht mehr,das war vor 20 Jahren mal so...
im Bordbuch stehen doch extra die Einfahrhinweise bis 1500 Km. Das gilt auf jeden Fall für den R5!
@wacken
da liegst Du leider völlig falsch... Um bei meiner Aussage von den extremen Fahrzeugen zu bleiben: ruf doch bitte einmal bei der M-GmbH, AMG oder Porsche an, dann werden die Dich schon aufklären. Da geht es ausnahmensweise nicht um Geldschneiderei, sondern darum, dass der Wagen ein paar Jahre hält.
Mit meinem M5 mußte ich nach 2500km in die Werkstatt, ein Bekannter fährt SL55 AMG (ebenfalls nach 2500 km) und so geht es weiter....
wie gesagt, es gilt nicht für mehr für viele aber es gibt Ausnahmen - so trauri gdie Regel ist: je teurer, desto empfindlicher....
Einfahren
Hallo Leute.
Das steht für den V6.
Der neue Motor muss während der ersten 1500 Kilometer eingefahren werden.
Bis 100 Kilometer
Fahren Sie nicht schneller als mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit.
Geben Sie kein Vollgas.
Vermeiden Sie hohe Drehzahlen.
Fahren Sie nicht mit einem Anhänger.
Von 1000 bis 1500 Kilometer
Steigern Sie die Fahrleistung allmählich auf die volle Geschwindigkeit.
Umwelthinweis
Wird der neue Motor schonend eingefahren, erhöht sich die Lebensdauer des Motors.
Jeder muss für sich selber entscheiden ob er das tun will.
Gruss
daEnzo
Natürlich sichern die sich ab,die schreiben bestimmt nicht,daß man fahren kann wie man will.Ich habe ja auch nicht geschrieben,daß man den Wagen quälen und immer nur Vollgas sollließ mal richtig,man solte NORMAL Fahren und es nur nicht übertreiben.
@LinkerBlinker
Hier geht es aber nicht um irgendwelche Sportwagen,die werden meist eh schon im Werk "Eingefahren".Jeder andere Motor übrigens auch,die haben schon einige Km Testphase hinter sich und werden dabei nicht grade geschont.
Zitat:
Original geschrieben von LinkerBlinker
Wieso so ein Fahrzeug überhaupt tunen?? Für den Spass auf der Autobahn wird es sicherlich nie reichen und zum Cruisen und für's Gelände ist die Leistung doch völlig ok.
Hatte letztlich einmal einen V10 mit rotem Nummernschild auf der AB, der zwar permanent am Limit gefahren ist (rund 220/230) und nicht von der linken Spur runter wollte .
Aber ob der wirklich Spass hatte ??
Er ging mir sooo was auf die Exxx, dass ich ausnahmensweise einmal rechts überholen mußte.
Schließlich haben wir hier ein Rechtsfahrgebot und wenn 1 Kilometer nach vorne kein Auto in Sicht ist, sollten auch die V10-Fahrer begreifen, dass sie ein SUV unterm Hintern haben und keinen Sportwagen...
Uups, jetzt bin ich ein wenig vom Thema abgekommen
Bei 220/230 rechts überholt?! Und das schreibst Du auch noch hier? Ausnahmsweise? Oh Herr lass Hirn vom Himmel fallen!
den neuen lotus elise z.B. muss man 5000km fahren, bis die drehzahlsperren raus sind und man gas geben kann... nur mal zum "einfahren ab werk"