Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Tuning

Tuning

Mazda 323 5 (BA)
Themenstarteram 12. Februar 2012 um 17:04

Hyy leute. Ich fahre mazda 323 f.

Habe ausbrobirt wie schnell ich fahren kan bin erstaunt das ich mit 88ps dem 3 gang ungefähr 140 fahr :)))))). Aba habe etwas gehört von einer scharfen nockenwelle und sport auspuff (hab ich schon) das fahrzeug satte 115 ps bekomt, das hätte mich interresirt mich total. Darum meine frage. Wie funktionirt das genau mit der nockenwelle und was is der genaue unterschied zur normalen welle. Und wo man so was besorgen kann oder da ich fast jede möglichen zugang zu bearbeitungs maschenen habe , das man sich das selber machen kan:)). Bitte danke im voraus.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Spar lieber Geld für einen anderen Wagen wenn du ständig 140 im Dritten fährst wirst den schnell brauchen ;)

Eine scharfe Nockenwelle kann schon mehr Leistung bringen, aber da sollte man verstehen was man macht. Im Wesentlichen hält eine schärfere Nocke die Ventile länger offen, d.h du bekommst einen besseren Füllgrad (also mehr Luft-Benzingemisch kann angesaugt werden). Bei scharfen Wellen gewinnst du im unteren Drehzahlband nur wenig bis keine Leistung, nur bei hohen Drehzahlen macht sich das etwas mehr bemerkbar. Bei sehr aggressiv geschärften Wellen wirst du dir aber in den Allerwertesten beissen, denn dann hast du sowas von einem unrunden Leerlauf das du an der Kreuzung wohl eher mitleidige Blicke als andere bekommst ;)

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:15

ich fahr doch nicht stendig im 3 , 140!!!! das ist der haus verstand aba wen man ausprobiren will was das ding kann . auserdem hab ich das auto geschänkt bekommen.

das heist das wann die nokenwelle geschärft ist dreht der motor extrem hoch im standgas?

und wie macht man so eine noken welle?

Zitat:

Original geschrieben von Marek1559

das heist das wann die nokenwelle geschärft ist dreht der motor extrem hoch im standgas?

Nein, warum auch? Aber wenn sich die Öffnungswinkel zu weit überschneiden läuft er unrund und du verbrennst mehr Benzin.

Zitat:

Original geschrieben von Marek1559

und wie macht man so eine noken welle?

In einer Fabrik, die weiss wie's geht. Das kannst du nicht selber. Hier mal als Anhaltspunkt.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 21:58

aha okay das heist der sprit verbrauch steigt einigermaßen.

ich arbeite in einer sehr sehr grosen firma wo auch nokenwellen hergestelt werden. das heist für mich das ich nur so eine art plan brauche und dan kan ich mir das machen lassen wnni ich will aus titan carbon gemisch alles forhanden aber brauche nur ein paar deteils :)

thx für das video

am 27. Februar 2012 um 22:00

Mach das ruhig und schick mir die Fotos von deinem Motor nachdem sich deine Kolben von den Pleul verabschiedet haben :)

am 28. Februar 2012 um 0:15

Finde ich auch immer komisch. Da wird eine kleine Motorisierung genommen und statt den Aufpreis für die höhere Variante zu zahlen wird dann in wilde "Tuning-Theorien" investiert und hinterher geärgert...

Nicht falsch verstehen, in meinen Augen hat ein solches Tuning nur bei den größten Motorenvarianten eines Modells wirklich Sinn 8wirtschaftlich und vor allem technisch).

Zitat:

Original geschrieben von Marek1559

Aba habe etwas gehört von einer scharfen nockenwelle und sport auspuff (hab ich schon) das fahrzeug satte 115 ps bekomt, das hätte mich interresirt mich total.

Um die 115 PS auch sicher zu erreichen kann man unter anderm in dem ganz großen Online Auktionshaus folgende Komponenten noch hinzufügen.... ;-)

K&N Sportluftfilter (+3PS)

Magnet um Spritleitung ( 2PS)

Auspuff ohne KAT und Dämpfer (klingt nach 10PS)

NOS Oktanbooster ( 5PS)

Platinkerzen ( 1PS)

Goldzündkabel ( 1PS)

Alles innen ausräumen bis auf Fahrersitz (gefühlte 5PS)

schmale Hochdruckreifen (weniger Reibung 10km/h mehr)

Chipstuning (11PS)

Oder kauf dir gleich nen 323F V6 mit original ca 150 PS...... ;-)

nimm die sitzbank raus, bau dort nen chevy-big-block ein mit 12 töpfen und schweiß dein auto mit einer zusätzlichen schicht extra festem stahl ein, damit der big block nicht alleine weiterfährt ^^

 

nein im ernst, wurde ja auch schon hundertmal diskutiert...das ganze tuning ist rausgeworfenes geld und vor allem zeit...

was du machen könnstest, wäre halt einen strärkeren motor einbauen...dann noch das Fahrgestell anpassen etc....oder eben, du spart und kauft gleich ein dickeres auto xD

am 28. Februar 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Corrado R29

Zitat:

Original geschrieben von Marek1559

Aba habe etwas gehört von einer scharfen nockenwelle und sport auspuff (hab ich schon) das fahrzeug satte 115 ps bekomt, das hätte mich interresirt mich total.

Um die 115 PS auch sicher zu erreichen kann man unter anderm in dem ganz großen Online Auktionshaus folgende Komponenten noch hinzufügen.... ;-)

K&N Sportluftfilter (+3PS)

Magnet um Spritleitung ( 2PS)

Auspuff ohne KAT und Dämpfer (klingt nach 10PS)

NOS Oktanbooster ( 5PS)

Platinkerzen ( 1PS)

Goldzündkabel ( 1PS)

Alles innen ausräumen bis auf Fahrersitz (gefühlte 5PS)

schmale Hochdruckreifen (weniger Reibung 10km/h mehr)

Chipstuning (11PS)

Oder kauf dir gleich nen 323F V6 mit original ca 150 PS...... ;-)

Das ist gut! :D Du hast aber den Austausch des IAT-Sensors (20PS) vergessen ;)

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 19:58

ich finds echt lustig wenn ich diese komentare lese den da sind lauter menschen die zuviel geld haben und faul sind. mir geht es nicht darum das ich 115 ps haben will da kauf ich mir gleich nen ford mustang mit 200++ mir gehts um die herausforderung in allem!!

ich denke nach , mir kommt eine idee ,und setzte sie dan um. das macht mein auto zu einem unikat

zb letzts monat dachte ich mir ich baue mir neon röhre blau in meine blinker ein vorne geagt getan jetzt hab ich etwas was fast keiner hat und hat mir nichts gekostet und siet geil aus

http://www.facebook.com/photo.php?...

vor einer woche hab ich mir selber meinen dachometer umgebaut zu einem multicoler dacho aber nicht mit einem standart bausatz sondern alles hand made. und vieles mehr dan kan man sagen man hat was erreicht und nicht viel geld gezahlt dafür !!!

 

http://www.facebook.com/.../?...

#

mein auto alles self made guckt mal meine karosseri ist nicht schön da ich das auto noch nicht lange haben und der vorbesitzer nicht aufgepasst hat auf sein auto!!!!! :):mad: das heist das kommt bald dran

Themenstarteram 28. Februar 2012 um 20:01

was und wo ist dieser sensor und gegen was für einen soll man den austauschen? bitte danke

Das ist gut! :D Du hast aber den Austausch des IAT-Sensors (20PS) vergessen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marek1559

...mir gehts um die herausforderung in allem!!

...ich denke nach , mir kommt eine idee ,und setzte sie dan um. das macht mein auto zu einem unikat

zb letzts monat dachte ich mir ich baue mir neon röhre blau in meine blinker ein vorne geagt getan jetzt hab ich etwas was fast keiner hat und hat mir nichts gekostet und siet geil aus...

...vor einer woche hab ich mir selber meinen dachometer umgebaut zu einem multicoler dacho aber nicht mit einem standart bausatz sondern alles hand made. und vieles mehr dan kan man sagen man hat was erreicht und nicht viel geld gezahlt dafür !!!

...mein auto alles self made

Ich weiß jetzt ja nicht auf welchen Straßen du unterwegs bist....

Aber im Namen des Herrn Stvo der da hat gesagt du sollst zahlen für alles ohne Segnung der ABE wird dir früher oder später die heilige Inquisition des Tüv die Heiligsprechung verweigern zu befahren die Straßen in der Mitte Europas....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Marek1559

...meine karosseri ist nicht schön da ich das auto noch nicht lange haben und der vorbesitzer nicht aufgepasst hat auf sein auto!!!!! :):mad: das heist das kommt bald dran

Der Vorbesitzer hatte ein Unikat..... das nun zu einem Unikatikum wird... dank hand made.....

 

Falls du noch nützliche Informationen zum Thema Umbau benötigst, wende dich bitte an die beiden Herren im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=QrlZndYJOxY

Hier noch paar Ideen zum umsetzen...

http://www.youtube.com/watch?v=7KJ4QxwGb6Y

am 28. Februar 2012 um 22:08

Der IAT-Sensor is eine kleine Austrickserei des Steuergeräts, kostet nicht viel und bringt das Steuergerät dazu fetter einzuspritzen - Mehr Sprit im Gemisch = Höhere Leistung!

Themenstarteram 1. März 2012 um 8:09

Habe gehört das das der grösste blödzen sein soll mit dem sensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen