ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tuningbox RaceChip / Speedbuster / DTE

Tuningbox RaceChip / Speedbuster / DTE

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 1. Juni 2021 um 19:52

Hat jemand einen RaceChip oder Speedbuster mit seinem Proceed/Ceed/Xceed 1.4 TGDI verbaut? wenn ja, wie sind die erfahrungen?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hab Speedbuster drin und würde es immer wieder tun. Ist ein ganz anderes Auto, viel kraftvoller und dynamischer.

Auch der Support ist wirklich sehr sehr gut.

Ohne jetzt hier ein Diskussion anfangen zu wollen, aber warum riskiere ich die komplette Garantie meines Autos nur um ein bisschen mehr Leistung zu haben?

Doch, du willst eine Diskussion anfangen, lass es doch sein! Wer sich nen Chip verbaut kennt die Konsequenzen genau und nimmt dies in Kauf, fertig!

Ich werde mir vielleicht die DTE-Box holen, mit TÜV-Gutachten zur Eintragung. Dazu fahre ich nicht wie ein Idiot und zerstöre den Motor, weshalb ich das mit der "wegfallenden" Garantie dahingehend in Kauf nehmen würde. Hab ich eine abgenutzte Sitzlehne, ist das weiterhin ein Garantiefall.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 8:06

PS Ich weiß, dass ich die Garantie verlieren könnte.

Zitat:

@Thutmosina schrieb am 2. Juni 2021 um 09:01:42 Uhr:

Ohne jetzt hier ein Diskussion anfangen zu wollen, aber warum riskiere ich die komplette Garantie meines Autos nur um ein bisschen mehr Leistung zu haben?

Ja dieses klischeedenken ist leider noch stark unterwegs. Eine Box macht heute nicht nur Leistung. Vom viel besseren Ansprechverhalten und besser nutzbaren Bandbreite des Motors mal abgesehen, sinkt auch der Verbrauch im Eco Modus . Es ist nicht viel, aber eine Box kann nicht nur Leistung.

Zudem bieten viele eine Motorgarantie als Beispiel, 3 Jahre/100k Laufleistung bis 10k . Wenn man denn Wert drauf legt.

Aber wie ja schon erwähnt wurde, weiß jeder selbst was er macht und benötigt keine Belehrungen.

Ich kann nur positives berichten und würde es immer wieder einbauen. Ich bin auch kein Heizer der die Gänge bis Anschlag dreht. Ich bin in den letzten 1,5 Jahren erst einmal für ca 5 Sekunden über 200 gefahren. Der Motor langweilt sich meist bei mir...lach

Ich selbst nutze die DTE Box mit der Pedalbox zusammen und muss sagen die ca. 70Nm die man gewinnt tun dem Wagen mehr als gut, um die reine PS-Leistung geht es hier auch weniger. Was mich zu DTE bewegt hat war das Gutachten und die echten Leistungsdiagramme die dafür notwenig sind und auf der Homepage eingesehen werden können.

Zitat:

@marman1986 schrieb am 2. Juni 2021 um 10:04:52 Uhr:

Wer sich nen Chip verbaut kennt die Konsequenzen genau und nimmt dies in Kauf, fertig!

Schön wär's, aber ich habe leider in etlichen Gesprächen die Erfahrung gemacht, daß auch das immer noch Klischeedenken ist. Etliche Zeitgenossen sind sind sich der Risiken noch immer nicht bewußt. Da ist dann die Leistungssteigerung für ein Taschengeld einfach zu verlockend und die Vorabinformation über mögliche Folgen zu lästig.

solltest wenn Du einen Automatik fährst prüfen, ob dieser auch das höhere Drehmoment abkann. Ich hatte bei einem Schalter die Kupplung (Schalter), trotz moderater Fahrweise, nach 3jährigem Chipbetrieb zum Beschleunigungsrutschen (mit Chip) gebracht. Das war ein Racechip, war schon sehr effektiv, hatte ein anderes Auto draus gemacht. Der Benzinverbrauch stieg im Chipbetrieb nicht.

am 20. Juli 2021 um 23:34

Zitat:

@LinkseD schrieb am 3. Juni 2021 um 13:03:16 Uhr:

Ich selbst nutze die DTE Box mit der Pedalbox zusammen und muss sagen die ca. 70Nm die man gewinnt tun dem Wagen mehr als gut, um die reine PS-Leistung geht es hier auch weniger. Was mich zu DTE bewegt hat war das Gutachten und die echten Leistungsdiagramme die dafür notwenig sind und auf der Homepage eingesehen werden können.

Habe die Pedalbox noch vom Xceed und überlege. Der war aber Schalter und im Pro hast ja auch den Sportmodus. Lohnt die sich und in welchem Programm hast du sie. Danke

Ich habs auf Sport stehen da ist die Veränderung der Kennlinie des Gaspedals schon recht stark aber immernoch gut Fahrbar. In Race war es mir zu extrem für z.B. Stadtverkehr.

am 21. Juli 2021 um 13:02

Zitat:

@LinkseD schrieb am 21. Juli 2021 um 12:02:28 Uhr:

Ich habs auf Sport stehen da ist die Veränderung der Kennlinie des Gaspedals schon recht stark aber immernoch gut Fahrbar. In Race war es mir zu extrem für z.B. Stadtverkehr.

Danke dir! Du weißt nicht zufällig ob Kia überall den selben Stecker hat? Bekomme das Auto erst nächste Woche. Laut DTE kann ich die weiter nutzen wenn das der gleiche ist.

Ich denke schon, du kannst ja auch die Leistungssteigerungsbox zwischen allen 1.6er GT Modellen wechseln.

am 22. Juli 2021 um 11:00

Vielen Dank, denke auch die werden nicht überall ein anderes Gaspedal verbauen.

Ich habe den kleinsten Racechip in meinem 1,4 TGDI und kann nichts Negatives sagen.

Aber auch nicht wirklich Positives. Gefühlt hat er vielleicht ein paar PS mehr, Spritverbrauch hat sich nicht merklich

verändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Tuningbox RaceChip / Speedbuster / DTE