- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Turbo ausbauen schiefgelaufen
Turbo ausbauen schiefgelaufen
Hi meine Lieben,
habe am meinem Audi 2.5 tdi A4 B6 versucht die Turbine auszubauen, weil es ja eigentlich kein Hit sein sollte. Ein paar Laschen gelöst die 4 Schrauben lösen am Auspuffkollektor und sie sollte ab sein. Jetzt mein Problem jeder der das Teil schonmal abgebaut hat kennt die eine Schraube unten links an die man fast gar nicht ran kommt. Ich habe nen 12er Schlüssel halbiert so wie überall geraten und drauf gesetzt und gedreht. Naja ich habe falsch gedreht, irgendwie, den jetzt ist die Mutter rund wie ne null. Keine Chance da mehr mit einem Schrauber was zu machen. Also habe ich die Ränder von der Schraube nach 8 Stunden verzweifeldem versuchen entschieden mit einm Schraubenzieher weg zu hämmern. Das hilft auch nicht, hat jemand mal das gleiche Problem gehabt? Oder kann mir jemand helfen mit Ratschlägen?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ohje, das klingt nach ganz viel Mist.
Hast Du Fotos?
brauchst keine, es ist schlimm.
bzw noch eine Frage die 4 Stehschrauben auf denen der Turbo draufliegt sind die herausdrehbar? Wenn ja würde ich die Schraube tatsächlich einfach versuchen abzuschneiden dann stehschraube abdrehen neue rein fertig?
Sieht eher schlecht aus: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2003-249/1/145-145070/
Chance mit einem kleinen Mutternsprenger dranzukommen?
Naja, da hier nicht jeder einen 2,5 TDI fährt wären ein paar Fotos schon nicht schlecht um dir Tips geben zu können.
Mein Reden
Zitat:
@mpbrei schrieb am 31. März 2018 um 18:54:31 Uhr:
Sieht eher schlecht aus: https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+a4+avant/a4/2003-249/1/145-145070/
Wie heist den das Teil worauf der Turbolade sitzt gibt es da auch so eine technische Zeichnung ?
Ich glaub da will jemand keine Hilfe ....
wieso ?
Weil du weder Photos lieferst noch auf der Skizze von 7zap welche Schraube das ist. Ich persönlich würde überlegen, alles wegzubauen was im Weg ist (siehe Teilenummer 4) und dann mit Spezialnüssen dranzugehen. Die "flächig" auf dem Sechskant beißen und nicht wie Maulschlüssel auf den Kanten.
Siehe als ein beispiel https://www.amazon.de/.../B003DDWKLS
Die Idee mit dem Mutternsprenger finde ich persönlich ja Klasse.
Wenn der "rumgreifen kann" geht das. Nicht wenn der am Rand keinen Platz hat. Halt straff anziehen und dann versuchen zu drehen. Ansonsten würde ich eine der Spezialnüsse versuchen, die für "runde Schrauben" vorgesehen sind. Braucht halt nach oben gut platz.
ich bin halt nicht beim auto deswegen kann ich gerade keine Fotos machen. Die schraube ist jetzt keine Schraube mehr den ich habe versucht sie mit einem flachen schraubenzieher zu sprengen. Das ging nicht. Die Schraube liegt so schlecht das keine nuss draufpassen wird, ist zu eng. Ich überlege ob ich das Teil darunter abbauen sollte. Oder halt die komplete schraube abschneide. Das letztere kann ich aber nur Tun wenn die Stehbolzen auch abschraubbar sind.