- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Turbo-Aussetzer auf Autobahn
Turbo-Aussetzer auf Autobahn
Hallo,
mein V60 D4 (2.0 163PS 5-Zylinder D5204T2) hat seit einiger Zeit das Problem, dass auf der Autobahn bei konstanter Fahrt bei um die 120 km/h die Leistung auf einmal wegbleibt. Man merkt, dass der Turbo nicht mehr anspricht und wird damit zur Kröte. Überholen fast nicht mehr möglich.
Das Ganze löst sich manchmal dann wieder und tritt erneut auf. Wenn man nach der Autobahn langsamer und in niedrigeren Gängen fährt geht es auch immer wieder weg.
Ich war bereits mehrmals in der Werkstatt. Beim ersten Mal wurden die Temperatursensoren am DPF getauscht, beim zweiten Mal eine Schlauchschelle am Ansaugtrakt. Hat alles nichts geholfen.
Da ich es inzwischen etwas leid bin jedes mal wieder zur Werkstatt zu fahren, würde ich gern wissen, ob jemand einen Tipp hat oder dieses Problem auch schon mal hatte?
Ich muss eigentlich immer an die VTG-Verstellung am Turbo denken, aber die Werkstatt denkt nicht so.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hej,
als bei mir das Ladedruckregelventil defekt war hat es sich genauso angefühlt. Bevorzugt bei 110 bis 130 km/h.
Grüße, F.
Das Ladedruckregelventil habe ich schon vor kurzem getauscht, da das alte gerattert hat nach dem Ausschalten des Motors.
Vielleicht checke ich mal die Leitung vom Ladedruckregelventil zum Turbo. Denn ist es auch in genau dem Geschwindigkeitsbereich den du beschreibst.
Zitat:
@buschdebusch schrieb am 22. August 2022 um 14:54:52 Uhr:
Das Ladedruckregelventil habe ich schon vor kurzem getauscht, da das alte gerattert hat nach dem Ausschalten des Motors.
Vielleicht checke ich mal die Leitung vom Ladedruckregelventil zum Turbo. Denn ist es auch in genau dem Geschwindigkeitsbereich den du beschreibst.
Oder Du hast wirklich ein defektes Ventil gegen ein kaputtes getauscht. ;-)
KUM
Ich habe ein neues von Pierburg verbaut. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das kaputt sein sollte. Die Geräusche sind auch weg seitdem. Ausschließen kann man es aber natürlich nicht ganz.
Erste Frage:
Was sagt der Fehlerspeicher?
Die beiden hatte er nach dem letzten Werkstattbesuch.
Den Unterdruckschlauch von Pumpe zur Druckdose habe ich im Wasserbad gecheckt. Der ist dicht. Wäre auch zu schön gewesen wenn es das gewesen wäre.
Die VTG-Verstellung ist auch freigängig bis zum Anschlag.
Moin.
Ich habe vermutlich das gleiche Problem. Gab es eine Lösung?
Gruß Maik
Hi Maik,
leider habe ich immer noch keine Lösung gefunden. Inzwischen habe ich auch ziemlich viel Geld versenkt in verschiedensten Werkstätten. Was bisher gemacht wurde:
- Unterdruckpumpe für VGT-Verstellung neu (hatte vorher gerattert nach dem Ausschalten)
- System abgedrückt
- Temperatursensoren am DPF gewechselt (hat nichts gebracht)
- 5 überholte Injektoren eingebaut (hatten geleckt)
- DPF gereinigt (nach 206k km kann man das auch mal machen denke ich)
Momentan weiß ich nicht mehr, was ich noch machen soll. Das Auto war in 3 verschiedenen Werkstätten und keiner hat letztlich einen Plan, was es sein könnte. Darunter war auch eine Werkstatt, die auf Volvo spezialisiert ist.
Den TÜV letzte Woche hat er glücklicherweise ohne Probleme überstanden. Die Abgaswerte scheinen also zu stimmen. :-D
Wie äußert sich das Problem bei dir? Setzt der Turbo bei dir auch auf der Autobahn bei konstanten Geschwindigkeiten von ca. 100-120 km/h zeitweise aus?
Gruß Nico
Moin.
Danke, daß du dich zurückmeldest, echt super von dir!
Ja. Als ob er "einfriert". Gehe ich mit der Geschwindigkeit runter ( Kupplung treten ausrollen lassen ) kommt er dann wieder. Ab einer gewissen Strecke, etwa 60 - 70km, wenn er richtig warm ist, ist alles ok. Keinerlei Meldung in der Anzeige.
Mein Schwager, ein sehr guter Mechaniker bei Volvo, ist auch ratlos. Und das will schon was heissen.
Wenn er irgendwann mal Zeit hat, soll er sich morgens mal mit dem VIDA auf den Beifahrersitz setzen und mal während der Fahrt die Parameter ansehen. Vielleicht kommt da was raus. Ich tippe mittlerweile auf das Steuergerät. So ein Schuss ins Blaue...weil es totall wirr ist. Die Temperaturen, die gemessen werden, stimmen. Nichts dramatisches, es gibt keinen Grund, warum er diese Fehlermeldungen ausspuckt. Trotzdem ist der Turbo weg. Vielleicht eine Lötstelle, die bei Wärme auseinandergeht und später wieder zusammen.
Ich habe ebenfalls den Druckregler getauscht, die Sensoren, etc. wie du. Injektoren und DPF sind in Ordnung.
Verkaufen möchte ich den Wagen auch nicht, erstrecht nicht mit dem Fehler. Für uns ist der Wagen echt perfekt und soll noch einige Jahre bei uns bleiben.
So ein Mist, daß bei dir auch noch nichts rausgekommen ist, macht nicht gerade Mut. Ich habe auch einen neuen Thread diesbezüglich erstellt.
Wie hast du die Freigängigkeit der VTG gecheckt??
Gruß Maik
Ich zitiere mal aus einem älteren Beitrag von mir..Fünfzylinder, zwar andere Leistung, aber ähnlicher Aufbau…Bin mir jetzt auch nicht sicher, ob das AGR noch genauso wie früher angesteuert wird. Insofern bitte ich um Nachsicht bei eventuellen Fehlern. .
“Bei meinem S80 D5 MJ 2007 (185 PS, D5) war es die Steuerelektronik, welche den kleinen Stellmotor des AGR regelt und kontrolliert. Fehlermeldung einmal "Signal zu hoch", dann direkt im Anschluss "Signal zu niedrig". Habe fast ein halbes Jahr rumgesucht, bis ich das sporadische Ausfallen diagnostizieren konnte.
Teilenummer des Steuerteils bei Skandix: 1039516 , kostet ca 170€
Austausch in 20 Minuten mit einigermassen geschickten Händen und "normalem" Werkzeug möglich...Bei skandix ist unter der angegebenen Nummer auch eine Zeichnung mit der Einbauposition dabei. Das Teil ist unten links dunkel dargestellt und sitzt vorn auf dem eigentliche AGR drauf“
Das Steuerteil misst mittels eines kleinen Taststiftes die Stellung des AGR-Ventils und steuert dann den kleinen Stellmotor dieses Ventils direkt über zwei interne Steckkontakte an. Ob der sporadisch auftretende Fehler mit einer kalten Lötstelle oder ähnlichem zu erklären ist, war mir irgendwann egal. Das Fehlerbild, warmer Motor -> Problem, kalter Motor-> Problem weg - weist zumindest in diese Richtung. Ich habe das Teil getauscht, dann war Ruhe.
Moin.
So ein Steuerteil ist in dem 2,0 D3/D4 nicht verbaut, aber ein AGR-Magnetventil. Volvo-Teilenummer 31422233
Ob das die falschen Fehlermeldung der seltsamen Abgastemperaturen und die Funktion des Turbos beeinflusst?
Und wo ist das Teil verbaut?
Gruß Maik
Hi Maik,
das Teil wovon du redest ist das Ladedruckregelventil. Das baut Unterdruck auf und führt diesen über einen Schlauch an den Turbo. Wenn du vor dem Motor stehst, ist es an der hinteren rechten Seite des Motorblocks befestigt. Tausch ist sehr einfach. Der Tausch hat bei mir aber nichts gebracht.
Die Freigängigkeit der VTG kannst du checken, indem du auf den Verstellhebel am Turbo drückst (ich habe einen Schraubenzieher genommen).
Ich habe gestern nochmal den Fehlerspeicher mit meinem Klavkarr ausgelesen. Es sind jetzt seit dem letzten Werkstattbesuch sogar noch mehr Fehler abgelegt.
P0544 AGR Temperatursensor
P2084 Abgastemperatursensor
P2A00 O2 Sensor
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es evtl. am AGR liegt. Ich hatte es auch schon mal im eingebauten Zustand gereinigt, da der Motor geruckelt hatte. Da gäbe es aber noch deutlich mehr zu reinigen.
Moin.
Das Ladedruckregelventil ist ein Anderes. Das habe ich schon gewechselt, weil er ein komisches Geräusch nach dem Abstellen gemacht hat. Das ist jetzt auch alles gut. Auch die Schläuche sin din Ordnung. Nein das Magnetventil das ich meine ist für das AGR-Ventil. Siehe auch die Teilenummer 31422233
Hier das Ladedruckregelventil zum Vergleich:
Die Fehlercodes habe ich auch.
Ja, das AGR-Ventil saut ziemlich zu mit der Zeit. Das habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, mein Volvo hat jetzt 225.000km runter. Vielleicht lohnt sich das. Vielleicht sogar austauschen?
Ich checke mal das Gestänge. Erfolg verspreche ich mir zwar nicht, aber mal schauen. Schaden kann es ja nicht.
Gruß Maik