ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Turbo bald kaputt?

Turbo bald kaputt?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 6:24

Hallo zusammen,

unser Tiger hat gerade erst eine neue Steuerkette bekommen und jetzt habe ich das Gefühl, dass der Turbo nicht mehr richtig läuft. Die Beschleunigung ist einfach nicht mehr das, was sie mal war. Im 2. Gang gehts noch, danach ist alles mau. Unsere freie Werkstatt hat daraufhin eine Testfahrt gemacht und meinte, sie finden alles normal. Allerdings ist der Unterschied dieses Mal sogar meiner Frau aufgefallen. Also, irgendwas ist anders. Ist ein 1.4er mit 160ps. Woran würde ich merken, wenn was mit dem Turbo ist? Fehler zeigt er aktuell keine an.

Gruß

Konstantin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gleichen Motor hatte ich auch.

Lass den Fehlerspeicher auslesen, aber bei VW.

VG

Hallo

Wie wäre es, wenn du mal anstatt zu "Schmiedle" zum "Schmied", meine VW Werkstatt gehen würdest. Die können da bestimmt weiter ins "Eingemachte" reinsehen, als eine "Freie". Nur so meine Meinung.

Sorry G109B, war zu langsam.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 8:27

Also den Fehlerspeicher hab ich selber mit vcds ausgelesen, und da steht leider nichts drin.

Hallo Themenstarter

Wer hat das mit der Steuerkette gemacht? Könnte es sein, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen? Dass deine "Freie" meint, dies wäre normal, kann ich mir vorstellen, weil man mit deiner Karre vorher bestimmt nicht gefahren ist.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 11:26

Das hat besagte freie Werkstatt gemacht für knapp 1400€. VW wollte 3000€.

Kann ich das mit VCDS selber rausfinden, ob da was nicht stimmt?

Der Wechsel war im Oktober. Seitdem fuhr der Wagen eigentlich ganz normal. Seit ein paar Wochen fällt das jetzt vermehrt auf.

Achso und vorher mit der Karre fahren wollte keiner mehr, Motorleuchte war an und das Geräusch war gar nicht gut.

Hallo VCDS hilft nicht weiter, weil der Turbolader keinen Sensor hat

aber ob die Steuerzeiten richtig eingestellt sind kann ausgelesen werden.

Da aber schon einige Monate alles normal lief, sollte man mal beim

Ansaugluftfilter anfangen und auch in ein Auslesen des Fehlerspeichers

etwas in € investieren.

suedwest

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 18:39

D.h. es würde Sinn machen, ihn mal bei VW durchchecken zu lassen, weil die da eher was finden?

Es gibt auch andere Autoservice Firmen (Werkstatt) die eine gute

Diagnose durchführen und Dokumentieren (Ausdrucken) und

immer nach dem Preis fragen.

suedwest

Hallo Themenstarter

Aus deinem ersten Beitrag zu diesem Thema, ging ich davon aus, dass dieser, ich sage mal, Leistungsverlust direkt nach dem Wechsel der Steuerkette aufgetreten ist und nicht erst einige Zeit und Kilometer später.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 7:46

Achso, nein. Die ca. 8 Monate fühlen sich nach gerade erst an ;-)

Ich hätte auch erwartet, wenn da etwas nicht stimmt, dass das schneller auftritt. Hatte aber was von nicht originalen Ketten gelesen, das die sich nach kurzer Zeit wieder längen. Hab da noch mal bei der Werkstatt nachgefragt, welche Kette die da verbaut haben.

Hallo

Ja, was soll man dazu sage, es kommt immer was neues hinzu. Jetzt eventuell nicht mal eine Original-Kette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen