ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. turbo baut keinen druck mehr auf.

turbo baut keinen druck mehr auf.

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Oktober 2012 um 22:27

Guten Abend,

ich fahre seid kurzen einen A4 B5 1.8 Turbo. motorkennbuchstabe AEB Baujahr 96.

das Auto hat jetzt 182tkm auf dem Buckel. ist im original Zustand und auch noch den ersten turbo.

so nun mal zu meinem Problem. :-)

relativ am Anfang habe ich sporadisch diesen typischen Schub vom Turbo bei knapp 4000 umdrehungen bekommen, aber auch nur sporadisch. mittlerweile macht er dieses überhaupt nicht mehr. die drehzahl geht beim Gang Wechsel kurz

auf unter tausend und trotz getretene kupplug steigt sie wieder, auf zwischen 1500 und 2000 und sinkt erst wenn ich zum stehen komme auf normal Zustand. hinzu kommt noch das ein sehr unschönes quietschen aus dem Motor kommt wenn es draussen etwas kälter ist welches nur unter lasst lauter wird, also wenn ich im stand gas gebe um zu gucken wo es her kommt ist es natürlich nicht da nur erst wenn ich ein steige und los fahre ist es da. Das Auto fängt bei knapp 2000 umdrehungen leicht am zu ruckeln. die Schläuche vom und zum turbo habe ich alle kontrolliert und den unterdruckschlauch vom Motor zur überdruckdose so wie MagnetSchalter und die unterdruckdose für AGR wurden erneuert. Fehlerspeicher wurde ohne erkannten Fehler ausgelesen.ebenfalls wurde gleich über computer die drosselklappe und der LMM überprüft, arbeiten aber beide einwandfrei. der turbodruck konnte mir aus nicht erklärlichen gründen nicht angezeigt werden.

der freundliche meinte nur der Turbo wäre Schrott, quasi auf verdacht weil er auch nicht weiter kommt.

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen bevor ich nun wirklich den Turbo tauschen muss.

für eure mühe und antworten danke ich im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Turbo Schrott!

Zitat:

Original geschrieben von Robbsn123

[...]

der turbodruck konnte mir aus nicht erklärlichen gründen nicht angezeigt werden

[...]

Ich kenne mich beim Benziner zwar noch weniger aus als beim Diesel, aber Du könntest vielleicht versuchen rauszubekommen, ob der Ladedruck mit der verwendeten Software auslesbar sein sollte. Nicht dass zwar ein Drucksensor vorhanden ist, dieser aber nicht funktioniert und zu irgendwelchen seltsamen Effekten führt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Robbsn123

AGR

beim AEB gibts das nicht, du meinst mit sicherheit fürs wastegate

Zitat:

Original geschrieben von Robbsn123

turbodruck konnte mir aus nicht erklärlichen gründen nicht angezeigt werden

beim AEB BJ 1996 ist dies auch nicht möglich, weil er den ladedrucksensor im LLK nicht hat!

die ladedruckreglung ist bei dem 1.8T noch ziemlich einfach aufgebaut, also wird nicht elektronisch gemessen.

ist das popoff i.O. oder bläst es den ladedruck einfach weg?

am 26. Oktober 2012 um 6:41

Den LMM konnte der Freundliche definitiv ausschliessen?

Hatte ein ähnliches Problem. Hast mal probiert mit einer Ladedruckanzeige beim Fahren zu messen? Dann hast definitiv ne Antwort obs der Turbo ist oder nicht. Bei mir war die Westgateklappe abgebrochen und lag im Kat...

Bei der Laufleistung wäre das auch kein Wunder...

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von Robbsn123

AGR

beim AEB gibts das nicht, du meinst mit sicherheit fürs wastegate

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von Robbsn123

turbodruck konnte mir aus nicht erklärlichen gründen nicht angezeigt werden

beim AEB BJ 1996 ist dies auch nicht möglich, weil er den ladedrucksensor im LLK nicht hat!

die ladedruckreglung ist bei dem 1.8T noch ziemlich einfach aufgebaut, also wird nicht elektronisch gemessen.

ist das popoff i.O. oder bläst es den ladedruck einfach weg?

hi das popoff ist leider auch i.O.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:12

ja der LMM wurde auch über Programm während der Fahrt überprüft und regeltunisono gut.

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von Barthinator

Hatte ein ähnliches Problem. Hast mal probiert mit einer Ladedruckanzeige beim Fahren zu messen? Dann hast definitiv ne Antwort obs der Turbo ist oder nicht. Bei mir war die Westgateklappe abgebrochen und lag im Kat...

Bei der Laufleistung wäre das auch kein Wunder...

hi, Na da hatte es die klappe wenigstens warm und trocken. :-)

wo wie kann ich den ladedruck während der Fahrt messen?

Zitat:

Original geschrieben von Robbsn123

Zitat:

Original geschrieben von Barthinator

Hatte ein ähnliches Problem. Hast mal probiert mit einer Ladedruckanzeige beim Fahren zu messen? Dann hast definitiv ne Antwort obs der Turbo ist oder nicht. Bei mir war die Westgateklappe abgebrochen und lag im Kat...

Bei der Laufleistung wäre das auch kein Wunder...

hi, Na da hatte es die klappe wenigstens warm und trocken. :-)

wo wie kann ich den ladedruck während der Fahrt messen?

Dazu brauchst ne Ladrdruckanzeige und die schließt dann an den dünnen Unterdruckschlauch an, welcher vom Schubumluftventil weggeht (per mitgeliefertem T-Stück)

z.B.:

Ladedruckanzeige

Zitat:

Original geschrieben von Robbsn123

hi, Na da hatte es die klappe wenigstens warm und trocken. :-)

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Barthinator

Dazu brauchst ne Ladrdruckanzeige und die schließt dann an den dünnen Unterdruckschlauch an, welcher vom Schubumluftventil weggeht (per mitgeliefertem T-Stück)

einfacher gehts an dem kurzen schlauch des benzindruckreglers, da hab ich meine ladedruckanzeige dran

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von Barthinator

Dazu brauchst ne Ladrdruckanzeige und die schließt dann an den dünnen Unterdruckschlauch an, welcher vom Schubumluftventil weggeht (per mitgeliefertem T-Stück)

einfacher gehts an dem kurzen schlauch des benzindruckreglers, da hab ich meine ladedruckanzeige dran

Das wurde mir von vielen anderen abgeraten. Aber ich kann im Moment aus dem Stehgreif auch nicht mehr sagen warum.

Zum testen ists im Endeffekt wurscht. Legst den Schlauch irgendwie überland durch den Motor und seitlich ins Fenster rein. Zum testen reichts. Wenn de die Anzeige dann sauber einbauen willst, habe ich auch ne super Anleitung dafür...

Zitat:

Original geschrieben von Barthinator

Wenn de die Anzeige dann sauber einbauen willst, habe ich auch ne super Anleitung dafür...

ich sag mal einfach durch den kasten vom steuergerät ;)

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von Barthinator

Wenn de die Anzeige dann sauber einbauen willst, habe ich auch ne super Anleitung dafür...

ich sag mal einfach durch den kasten vom steuergerät ;)

...Und die Anzeige schön in dem mittleren Lüfter versenken ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. turbo baut keinen druck mehr auf.