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Turbo / Kompressor

Opel Combo B
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 16:50

Moin,

ich fahre ja im Moment einen X16XE GSi und wollte eigentlich immer nen 2 Liter haben (egal ob 8V, 16V, oder 16V Turbo). Aber der GSi geht so geil ab, da brauch ich keinen 2.0 mehr.

Nur mal rein Interesse halber, gibt es für den GSi Turbos oder Kompressoren zum Nachrüsten? Hat das schon mal einer gemacht? Weil 2.0er findet man ja im Moment wie Sand am Meer...

Wäre mal was anderes ;)

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7 Antworten

Der GSI ist meines wissens nicht für solche Kräfte ausgelegt. Das wird dich sicher 2000€ kosten

am 4. Februar 2005 um 17:26

@ xxxcorsa:

jo das thema hatten wir hier neulich schonmal bezogen auf x16xe, also die 106ps variante...

es gibt da ein paar Kits, zb aus Spanien (oder war es Belgien ?) oder evtl aus Großbrittanien.

Aber ich glaube zumindest nicht, das es namhafte Firmen aus Deutschland gibt ( und das sollte schon sein, wegen Zulassung und Tüv und so ) die so etwas anbieten.

Und wenn doch, würde das ganze gut teuer werden, da die Verdichtung geändert werden müsste.

Man bräuchte also neben dem Kit ( bestehend aus Turbo, Schläcuhe, Turbo Abgaskrümmer, Ladeluftkühlung, neues Steuergerät... ) auch noch einen modifizierten Zylinderkopf/-dichtung, andere Kolben oder eine andere Kurbelwelle.

Die Serienverdichtung darf nciht beibehalten werden, da die Luft bereits kompremiert im Brennraum ankommt. Vermutlich würde man mehreren von diesen besagten Teilen brauchen.

Die Kolben sollten dann übrigens optimalerweise aus besserem Material sein, weil man mit mehr Turbopower auch eine höhere Verbrennungstemperatur erreicht.

Ich bin nciht sicher und hab nicht DIE ahnung, denke aber das so serienkolben dann gern mal wegschmilzen.

und schon kommen wir zur Standhaftigkeit.

zur Erinnerung, mir ist ein Serienpleuel durchgerissen, bei ca 4000 u/min auf der AB, weil vermutlich kurz voher ein Pleuellagerschaden aufgetreten ist.

Ich kann gern mal n Bild von meinem Kolben machen, den ich als Andenken mitgenommen habe... und ich habe KEINEN turbo ;)

man sollte also damit es hält noch: verstärkte Pleuellager, Stahlpleuel, größere Pleuelschrauben haben, um das ganze Standhaft zu machen.

Ein Satz Stahl Pleuel bekommt man zb nicht unter 1100€...

insgesamt kostet das auf jeden Fall mehr als ein 2l Umbau.

Aber auf deine direkte Frage kann ich nix sagen...

Ich weiss leider nur das weder Risse, Mantzel, Lexmaul noch Irmscher oder Steinmetz so etwas anbieten :(

aber hey, es gibt doch andere nette Methoden um einen 1,6er gsi zu tunen.

Das sollte im Prinzip schon möglich sein, nur steht das Kosten- Nutzen-Verhältnis dann in keinerlei Relation mehr. Kannst mal bei HGP schauen, die machen Turbonachrüstungen für Fahrzeuge der VW-Gruppe, und selbst dort fangen die einfachen Nachrüstungen für die 16V-Motoren erst bei knapp 6000€ an. Allerdings sind in dem Preis keinerlei geänderte Serienteile drin (stärkere Pleul, Kolben etc.), es handelt sich um die reine Nachrüstung des Turbos inkl. Anbauteile.

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

@ xxxcorsa:

jo das thema hatten wir hier neulich schonmal bezogen auf x16xe, also die 106ps variante...

[...]

aber hey, es gibt doch andere nette Methoden um einen 1,6er gsi zu tunen.

Jau den modor meine ich :)

Dann fang mal an mir über die anderen netten Methoden zu erzählen! :)

am 4. Februar 2005 um 19:28

---

edit:

erstmal, cooles auto haste da. Gefällt mir, noch hübsch dezent, ähnlich wie meiner, nur in schwarz und mit Lexmaul Front-Scheinwerfern sonst fast die gleiche Ausstattung ! ( bis auf den elektro kram ala fensterheber, und kein schiebedach *leichtbau version hat, grins* ) Sogar die gleichen Felgen, naja die ganzen Sportversionen sind ja von Irmscher aufgerüstet, das erklärt es natürlich.

----

hm du bist ja ganz frisch drauf glaube ich, ich denke ich kann dir nciht wirklich was neues erzählen, aber ich kann es ja mal versuchen ;)

und evtl hilft es ja auch anderen.

nunja, das Problem ist halt, das meiste Saugmotor Tuning bringt dir nur was bei Drehzahl.

Die meisten Dinge wie Saugrohre, Optimierung der Ansaug- und Abgaswege etc bringen halt eben nur Vorteile gegenüber der Serie, wenn die Lufströmung relativ stark ist -> bei hohen Drehzahlen.

In deiner Sig steht "Hubraum statt spoiler" ;)

ich denke also mal du bist eher der Drehmoment Freak, der es schätzt wenn die Kraft auch schon untenraus kommt, aber es gibt ja durchaus Wege die Power untenrum so zu lassen, aber so ab 3500 noch mehr rauszuholen.

- Grundausstattung sollte mal ne halbwegs gute Abgasanlage ab Kat sein, sprich MSD und ESD damit der Motor etwas schneller ausatmen kann.

Am besten natürlich Gruppe-A Anlage ab Kat wegen größerem Querschnitt und so.

Kostenpunkt 450-550 € bei Edelstahl.

Leistungs+ zwischen 2-4ps

...auch Luftfilterseitig sollte man es meiner Meinung nach nicht serienmäßig belassen. Wenn der Motor durch Tuning mehr Luft ziehen will, ist zb der Querschnitt des Serienschnorchels am LufiKasten und die Durchlässigkeit eines Papierfilters nicht wirklich 'state of the art'.

Gibt da ja mehrere Varianten...

offene Filter mit Kaltluftversorgung ala K+N i57, geschlossene Systeme ala Raid MaxFlow Kit, oder man modifiziert seinen Luftfilterkasten:

K+N Austauschmatte rein, vorn das Loch größer machen und statt dem Serienschnorchel ein mindestens 80mm dickes Alurohr in den Kasten legen, oder auch gleich 2...

Luftfilter Angelegenheiten sind Glaubensfragen *g* Muss man schaun was man da macht, wenn überhaupt.

Kostenpunkt 50-200€...

Leistungszuwachs... Tja, wie war das mit Glaubensfrage ? ;)

so, soviel zur Grundausstattung...

nun zu den Beispielen:

1. Mantzel Powerbox oder Dbilas Flowtec Saugrohr.

Ich lasse den Physik Sch**ss jetz mal raus, und erzähle eifnach wie es wirkt.

Bis 3500-4000 u/min wird man keine Mehrleistung spüren. Lediglich die Gasannahme wird etwas besser/spontaner.

Ab 4000 merkt man dann Mehrleistung, im sinne von spontanerem Hochdrehen des Motors.

Anstatt wie im Serienzustand recht 'langsam' richtung Begrenzer zu drehen, wirkt der Motor mit kürzeren Saugrohren in dem Drehzahlbereich kraftvoller, und dreht mit weniger Mühe in den Begrenzer.

Powerbox mit Einbau kostet ca 800€

Dbilas Flowtec inklusive Motronikanpassung kostet 950, jedoch ohne Einbau... muss man noch ca 150-200€ dazu rechnen.

Powerbox bringt 20ps, Dbilas Flowtec mit Motronikanpassung bringt 22ps ( hersteller angabe ).

Die Motronikanpassung hat den Vorteil das der Begrenzer angehoben ist, und man somit den bevorteilten Drehzahlbereich der Saugrohre weiter nutzen kann !

der Serienbegrenzer regelt bei 6600 obwohl das Saugrohr bis 7200 Potenzial hätte, also ist eine Anhebung des Begrenzers ganz sinnvoll.

Natürlich auch, um die Motorelektronik auf die neue Hardware allgemein abzustimmen...

Motronikanpassung gibts auch bei Mantzel, hier sogar indivuduell auf dem Prüfstand.

eine Motronikanpassung kann sogar schon in unterem Drehzahlbereich etwas Leistungszuwachs bewirken !

Kosten: ca 450-500€ und nochmal + 4-5ps.

( falls man jedoch vorhat an dieser Stelle noch weiter zu "tunen", sollte man die Motronikanpassung erst nach allen anderen Modifikationen vornehmen !! )

links siehe www.mantzel.de und www.dbilas.de

bis hier hin hättest du mit Abstimmung also irgendwas um die 130-135ps.

2. Fächerkrümmer

Ermöglicht einen besseren und schnelleren Abgasdurchfluss, wodurch die Kolben beim Herausblasen des Abgases weniger gebremst werden.

Im FK bildet sich ein Sog, der den Kolben die Arbeit erleichtert...

bringt nochmal 4ps in Verbindung mit einem guten Auspuff, und 5nm Drehmomentzuwachs in dem Dreh.

Der gehört evtl noch zum Saugmotortuning welches man auch untenrum schon als Leistung merken kann.

Kostenpunkt 400-450€ zb bei Mantzel, Supersprint, Lexmaul.

3. schärfere Nockenwellen:

zb die 256° Sportnocken von Mantzel. Bringen ca 6-7ps...

Bei schärferen Nocken sei jedoch angemerkt, das der Leerlauf etwas unruhiger werden kann, und man bis 2500 sogar an Leistung verliert, oder der Motor seine Leistung zumindest etwas ruppiger entfalten könnte.

Ab 3500 merkst du dann jedoch mehr Power.

Kostenpunkt ca 500€ ohne Einbau.

tja das fällt mir jetzt gerade so ein... ;)

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 21:03

Hey danke für deine Ausführungen! Bist nen Top Mann.

Also so von MSD und ESD und Luffi und den ganzen Sschen wollte ich eigentlich absehen, da ich den GSi gerne original lassen will und nix auf Proll machen will.

D.h. keine DTM Pissrinnen, keinen mörder Sound durch KuN usw. Aber wenn es was bringt und dezent bleibt bin ich für alles offen.

Du fährst den 1.4 16V? Mit fast den selben Details? Das ist cool. Haste nicht mal Bock ein bisschen zu Quatschen? ICQ? AIM? usw?

Schau mal nach PMs!

am 5. Februar 2005 um 9:30

könntest ja auch mal bei dbilas anrufen wegen turbo kit die haben da was für den C Corsa gsi 1.8 16V in der mache angeblich mit tüv usw komplett mit anderen ventilen usw aber ohne die kompression zu ändern deswegen auch bloß soft turbo glaub 0.4bar druck?

kann auch sein das ich da ein bischen was durcheinander würfel ;)

machbar ist es auf jedenfall und mitunter auch eine geile sachen wenns gut gemacht ist und halt was besonderes ;)

wenn du das bei firmen komplett machen lässt dann wirste natürlich einen batzen geld auf den tisch legen müssen ;)

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