- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Turbo lader defekt?
Turbo lader defekt?
Hallo zusammen,
mein A4 1,9 TDI 131 PS Kombi (2002) hatte vor kurzem einen Leistungsabfall. Das Auto hat überhaubt nicht mehr richtig beschleunigt. Mitten während der Fahrt. Von jetzt auf gleich.
Nachdem ich das Auto aus hatte und dann wieder ein war wieder alles normal.
Bin geich zu nem Bekannten der sich damit auskennt und haben den Fehlerspeicher ausgelesen. Da stand dann irgendwas mit Turbo (genaue Meldung weis ich nicht mehr). Auf jedenfall hat der mir geraten das teurere Diesel von Shell zu tanken damit der Turbo gereinigt wird. Wenn das nicht funzt muß wohl ein neuer Turbo her.
Kann mir das jemand bestätigen?
Ach ja das mit dem Leistungsabfall ist seitdem nie weider passiert. Aber man weis ja nie. Ganz besonders jetzt in der Urlaubszeit wo wir doch ins Ausland fahren wollen.
Danke und Tschö
Beste Antwort im Thema
Hey,
die Tatsache, dass Du plötzlich keine Leistung mehr hattest, die nach einem Neustart wieder da war, spricht dafür, dass Dein Fahrzeug kurz ins Notlaufprogramm gegangen ist. Das kann viele verschiedene Ursachen haben, z.B. ein kurzfristiges falsches Signal von irgendeinem Sensor, der z.B. den Ladedruck regelt oder Ähnliches.
Viele sind der Meinung, dass Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power-Diesel den Motoren gut geht, weil dort weniger Biodiesel drin ist. Ich bin aber der Meinung, dass gerade der 1,9er TDI robust genug ist, mit normalem Diesel zurecht zu kommen. Schaden wirst Du mit den teureren Dieseln dem Motor sicher nicht, ich bezweifele aber, dass Du damit einen Turbo "reinigen" kannst. Ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Eine gute Werkstatt sollte jedenfalls aufgrund der Fehlermeldung eine präzisere Aussage darüber treffen können, was Deinen Motor ins Notlaufprogramm (kein Ladedruck) geschickt hat. Einen defekten Turbo halte ich da eher nicht für die Ursache. Wohl eher irgendwelche Peripheriegeräte, die die Steuerung von Motor, Einspritzung und Ladedruck steuern.
Also, erst mal weiterfahren und beobachten ob und unter welchen Bedingungen das Problem wieder auftritt.
Gruß
Rainer
Ähnliche Themen
41 Antworten
Hey,
die Tatsache, dass Du plötzlich keine Leistung mehr hattest, die nach einem Neustart wieder da war, spricht dafür, dass Dein Fahrzeug kurz ins Notlaufprogramm gegangen ist. Das kann viele verschiedene Ursachen haben, z.B. ein kurzfristiges falsches Signal von irgendeinem Sensor, der z.B. den Ladedruck regelt oder Ähnliches.
Viele sind der Meinung, dass Aral Ultimate Diesel oder Shell V-Power-Diesel den Motoren gut geht, weil dort weniger Biodiesel drin ist. Ich bin aber der Meinung, dass gerade der 1,9er TDI robust genug ist, mit normalem Diesel zurecht zu kommen. Schaden wirst Du mit den teureren Dieseln dem Motor sicher nicht, ich bezweifele aber, dass Du damit einen Turbo "reinigen" kannst. Ist wohl eher eine Glaubensfrage.
Eine gute Werkstatt sollte jedenfalls aufgrund der Fehlermeldung eine präzisere Aussage darüber treffen können, was Deinen Motor ins Notlaufprogramm (kein Ladedruck) geschickt hat. Einen defekten Turbo halte ich da eher nicht für die Ursache. Wohl eher irgendwelche Peripheriegeräte, die die Steuerung von Motor, Einspritzung und Ladedruck steuern.
Also, erst mal weiterfahren und beobachten ob und unter welchen Bedingungen das Problem wieder auftritt.
Gruß
Rainer
Vielen Dank für die kompetente Antwort.
G
Hallo,
genau das gleihe hatte ich im frühjarh. Sind danach zum Freundlichen gefahren, der nach einigen Test feststelleten, das der Turbo zu viel druck aufbauten - sollte getauscht werden, da es irgendwann den Turbo zerlegen könnte.
Da ich noch garantie hatte, haben wir den Rat befolgt und der Turbo getauscht. Hat insgesamt 380,-€ gekostet.
Musen
Zitat:
Original geschrieben von musen
Hallo,
genau das gleihe hatte ich im frühjarh. Sind danach zum Freundlichen gefahren, der nach einigen Test feststelleten, das der Turbo zu viel druck aufbauten - sollte getauscht werden, da es irgendwann den Turbo zerlegen könnte.
Da ich noch garantie hatte, haben wir den Rat befolgt und der Turbo getauscht. Hat insgesamt 380,-€ gekostet.
Musen
Servus,
es ist sehr selten das wenn ein Lader zu viel Druck bringt er selber dafür verantwortlich ist.
Meist liegt der Fehler z.B. Ladedruckregelventil, verstopfte Unterdruckschläuche…..
Das einzige was ich mir vorstellen kann das der Lader innen fest wird (Laderschaufeln), was aber ein guter Bekannter mit ein bisschen Fachwissen mit zerlegen wieder hinbekommen kann.
Da aber bei dir alles auf Garantie gegangen ist es ja dann hinfällig.
Sieht man auf der Rechnung ob noch irgendwelche Ventile ersetzt wurden?
Der Lader wurde komplett gegen ein neuen restaurierten getauscht. Der freundliche konnte der Fehler reproduzieren - seine aussage war "der Lader geht zu gut". Kurz bevor der Auto im Notlaufprogramm ging, ging mein auto auch richtig gut - ich dachte tatsächlich - "mensch, der geht aber ab!!"
Der Tausch wurde aber nicht bei Audi gemacht (wollte ein komplett neuen Lader für 1400,-€ einbauen), sondern dort wo wir den Audi gekauft hatte (freier Werkstratt). Der gesamtrep. lag, glaube ich, so um die 900,-€, aber dank Garantie war es nicht so schlimm. Ohne Garantie weiss ich nicht ob wir es gemacht hätte, aber dann hätten wir immer ein ungutes gefühl beim fahren gehabt. Seitdem ist es nicht mehr vorgekommen - lag anscheinen an der Lader.
mfg
Musen
ach ja - bin gerade ein bischen strunz, deswegen möglichge vertipper bitte nichtz beachtn e
Ich habe da auch etwas zu beklagen, und vllt bin ich hier ja richtig.
Seit kurzem habe ich nach den Gangwechsel bei 2200-2900 U/min ein "supergrosses" Turboloch.
Der wagen nimmt für ca. 1 sec kein Gas an. Dannach zieht er wieder als sei nichts gewesen....
Habe auch ein wenig Anst um meinen Turbo.... 1000€
Das seltsame ist aber, wenn ich die Gänge höher ziehe, dann ist die Leistung konstant...
und auch , " wie es sein sollte" , normal vorhanden.
Zudem hab ich ganz oft das Gefühl, das er sich bei konstanten 2000 U/min "verschluckt" er ruckelt manchmal sehr unangenehm wenn man kurz Gas gibt und dann wieder rollen lässt....
Weis einer was hier nicht stimmt? Vllt Rowdy
Danke, Todde180
Zu dem Threadersteller:
Das ist ein typisches Problem beim 1,9er. Die Turbolader haben eine VTG-variable Turbolader-Geometrie, d.h. die Schaufeln verstellen sich.
Wenn man nun immer langsam und "schneckenhaft" fährt, verkeimt der Verstellmechanismus. Beschleunigt man dann nach langer Zeit mal wieder richtig, können die Schaufeln nicht mehr reguliert werden, der Motor rennt also mit vollem Ladedruck nach vorne. Irgendwann wird der maximal zulässige Ladedruck überschritten, der Motor geht in den Notlauf.
Abhilfe: Immer mal kräftig beschleunigen. Also 2. Gang rein, ab 1.000 U/min Vollgas bis 4.500 U/min, schalten in 3. Gang und dasselbe wiederholen. Dann bleibt das Gestänge gangbar.
Wer meint, immer bei 2.000 U/min schalten zu müssen, wird früher oder später einen neuen Lader brauchen, da das VTG-Gestänge nicht mehr gangbar gemacht werden kann. Das Problem tritt sehr oft bei "Hutfahrern" auf. :-)
Gruß AudiV6
Auch wenn bei mir schon die Gedächtnisplatte erscheint, sehe ich noch keinen Grund, diese mit dem Hut zu verstecken
Nee, im ernst,.. ein langsamer Fahrer bin nicht wirklich. Warum sollte man sich sonst einen Chip einsetzten
und dann mit max. 2000 U/min "rumgurken"
Vor 6 Wochen ist mir der Abgasschlauch vom Lader geplatzt, kann es sein das da mehr kaputt gegangen ist?
Hi Todde!
Wie ich in meiner ersten Zeile schrieb, meine ich den Threadersteller, nicht dich. Es bezog sich auch auf den 1.9er TDI und da ist eine feste VTG-Verstellung ein typisches Problem der Hutfahrer-Gesellschaft :-)
Gruß AudiV6
Ok, Nur da der Garret-Lader im 2,5 ja auch ein VTG ist, dachte ich...... schade..
Gruß, Todde
Bei dir würde ich eher denken, dass der Lader in der genenteiligen Stellung festhängt. Mit steigender Drehzahl verstellen sich die Laderschaufeln ja "ungünstiger", damit der Ladedruck nicht mehr steigt. Wenn sie nun in der Stellung bleiben und du schaltest, ist die Zeit größer, bis er richtig zieht, da die Schaufeln nicht schnell genug Druck aufbauen können.
Das würde auch erklären, warum er in den oberen Drehzahlen normal funktioniert, da haben die Schaufeln ja die Position, die sie haben sollen.
Zitat:
Original geschrieben von Todde180
Weis einer was hier nicht stimmt? Vllt Rowdy
Danke, Todde180
Hi Todde,
nein, weiß Rowdy leider nicht. Es gibt da so ein paar typische Problemchen, wie z.b. der Luftmengenmesser, die immer mal gerne verrecken. Zeigt sich allerdings eher durch mangelnde Spitzenleistung.
Es gibt da allerdings, wenn ich meinen richtig verstanden habe, irgendeine Art Ventil, wo der Ladedruck noch etwas aufrecht erhalten bleibt, damit der Turbo nach dem Schalten noch ein wenig Schwung hat und der Ladedruck nicht erst wieder von Null in Schwung gebracht werden muss. Vielleicht ist in dem Bereich was nicht 100%ig.
Aber reine Mutmaßung. Für solche Sachen gibt es hier deutlich kompetentere Leute, die auch täglich an solchen Autos rumschrauben. Ich kann nur weitergeben, was ich selbst erlebt habe oder was ich hier schon gelesen habe, sofern es realistisch klingt.
Gruß
Rainer
Danke für die ehrliche Antwort.
Ich werde mal den auf die Füsse treten, mal schaun was die so finden.
Gruß aus der Lüneburger Heide
Todde
Danke für die vielen Antworten.
Aber was ist den ein VTG?
mit langsam fahren meinst du wohl z. B. 50 im vierten Gang oder so?
Das ist wahr. So fuhr ich. Hatte dadurch auch einen niedrigen Verbrauch.
ca. 5 L pro 100 Km.
Also höhere Drehzahlen fahren und auf den begünstigten Spritverbrauch verzichten?
Dann ist der Audi A4 1,9 TDI wohl doch nicht so sparsam?
Nicht falsch verstehen. Es geht nicht um den einen oder anderen Liter Sprit. Warum bauen die ein AUto das sparsamer sein könnte wie es ist?
Musste ich jetzt mal loswerden.
G